Neue Mikros gesucht - wer hat Tipps ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Kä Bändchä?
geschockte-smileys-048.gif

Bääh!
ekeln-ekel-smileys-066.gif
jetzt wein nicht Mann, ich hab ja geschrieben ...
Vielleicht noch zusätzlich 2-3 neue Mikros ?
und da ist ein Bändchen auf der Liste ;-)
nur keinen stress - eines nach dem anderen ... und nicht alles auf einmal ;-)
ist halt schon viel Zeuchs auf einmal, muss man ja dann erst mal sich mit allen beschäftigen und in den Griff kriegen ... ist ja mit das aufwendigste für so Leut wie mich :eek:
.
 
Hab die Oktavas. Sind gut, klingen eher etwas dunkel, unaufgeregt.
 
Hab die Oktavas. Sind gut, klingen eher etwas dunkel, unaufgeregt.
ich steck die Kondensator in einen Channelstrip wo das Signal u.a. mit EQ bearbeitet wird bevor es weiter geschickt wird.
Ist dann gut so, wegen dunkel ?
 
Die MXL 603 s sind breite Nieren. Sonst sind sie sehr anständig und auch dauerhaft. Hast Du die Thomann-Hauns MBC 660 schon probiert? Die halten die Niere schön ein.
 
Möchte noch ein paar Mikros antesten - wer kennt die Verdächtigen hier ?
MXL 603 habe ich nicht, aber ein MXL 604 (nur ein einzelnes, kein Stereo-Set). Die klanglichen Unterschiede zwischen beiden kenne ich nicht, allerdings hat das 604 eine Austauschkapsel für Kugelcharakteristik dabei (Standard ist Niere).

Das 604 mag ich ganz gern für akustische Gitarre. Kann sogar sein, dass das bei einer Aufnahme für Dich schon mal zum Einsatz kam, aber frag mich nicht, bei welchem Song das war. :)
 
Hast Du die Thomann-Hauns MBC 660 schon probiert?
Ja, die sind bereits aufgenommen im Sortiment und werden auf alle Fälle eingesetzt.
Die waren ein sehr guter Tipp:)
Die MXL 603 s sind breite Nieren
breitere Niere wäre für mein Vorhaben ja nicht so ideal ...
Das 604 mag ich ganz gern für akustische Gitarre. Kann sogar sein, dass das bei einer Aufnahme für Dich schon mal zum Einsatz kam, aber frag mich nicht, bei welchem Song das war.
hat das 604er auch eine breitere Niere ?
 
MXL604 nach Polarpattern zu urteilen, auch breit, ist ja fast ne Kugel.

Besser sind da AT4021.

Eine Frage wie viele KMKs brauchst du und für was ?
 
MXL604 nach Polarpattern zu urteilen, auch breit, ist ja fast ne Kugel.
also auch eher ungeeignet
Eine Frage wie viele KMKs brauchst du und für was ?
Problem bleibt das ursächliche im Thread.
Im Studio wird die 6-Mann Band in Livesituation aufgenommen.
Alle hocken im Kreis und spielen gemeinsam.

Klein Membran-Kondensator brauch ich:
3 x Akustik Gitarren
2 x Overhead Percussion
1 x Bongos
1 x Stand Tom/Marschtrommel
1 x Geige
1 x Bodhran
1 x Akkordeon

Alle Kondensator Mikros gehen in Mikro Preamps bevor sie in den Mischer/Interface gehen

.
 
M604 ist nix wegen Kugelniere ;)

Bei den Schlaginstrumenten Bodhran, Bongos und Stand Tom/Marschtrommel könntest Du überlegen, ein Tauchspulenmikro zu nehmen.
Das Beyerdynamic M201TG, eine Hyperniere, die zwar von hinten etwas mehr aufnimmt wie die Niere, allerdings ist das meist theoretisch, oft klingt es "eng" im Sinne von wenig Raum -wäre hier eine gute Idee.
Das 201TG klingt richtig gut für ein Tauchspulenmikro. Gute Auflösung, in den Mitten recht neutral, im Vergleich zum guten KMK klingt es etwas fester und rustikaler, was bei Trommeln gut wäre.

Bei den akust. Gitarren würde ich AT4021 als untere Grenze nehmen.
Warum? Gerade in den Hochmitten und unteren Höhen merkt man die Qualität der Kapsel.
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, Haun's MBP603/KA200N wären da ideal

Geige - ganz klar die MBP603/KA200N oder noch besser Gefells UMT70/MT71s, es gibt nix schlimmeres als kratzige Höhen bei der Geige.
Preis -/Leistungshammer : ca. 520€, soviel KMK bekommt man nicht ansatzweise woanders (etwas besser wirds erst mit Gefell M300 800€ und HighEnd die Schoepse für ca. 1500€)

Overhead Percussion
AKG 451B
(heller Klang, was auch super vor allem bei Snare Top ist, und muffligen Gitarren zu Shine verhelfen kann) oder auch hier AT4021.

Akkordeon

Hier ist viel Geschmack gefragt, wie soll es klingen, rustikal (M201TG), sehr nah am Gehörten mit ne Spur Mittenpräsenz (UMT70s, MT71s)

Alle Empfehlungen hier sind bis auf das AKG 451 , in Teilen das AT4021, alle Mikros Allrounder, heißt kann man überall dranhängen.

Bei allem bitte nicht vergessen, ist Dir bestimmt nicht neu, aber dennoch, der Raum in dem ihr spielt sollte wirklich einen kurzen bis trockenen Raumklang besitzen (erst mit der Raumakustik beginnen, und verbessern, mit allem was ihr finden könnt - Matratzen, schwere Vorhänge etc.)
Denn alle Mikros werden, ob Niere oder nicht, den Raum auffangen, und es multipliziert sich eben mit vielen Mikros.

Dazu bei Bedarf das Nutzsignal erhöhen, durch nähere Mikrofonierung.
 
nimm bändchen. 8en lassen sich gerade bei Halbkreisaufstellungen oft besser gegen Übersprechen positionieren als Nieren. Leider gibt es keine brauchbaren günstigen kmk Mikros mit 8er Kapsel. Aber gute und günstige Bändchen mit 8en gibt es einige. Die NoHype mit Übertrager kommen ganz gut. Aber es gibt noch einige andere. Gerade für Geige kommen die Bändchen auch super. Weil die gut auflösen aber nicht so schnell zu Härte in den Hochmitten neigen. Wenn Geld nicht so sehr die Rolle spielt, dann kannst Du natürlich auch in Richtung KMK 8en schauen. Aber das ist dann halt Richtung Schoeps oder Sennheiser und entsprechen teuer. Das Tauchspulenbeyer mit Hyperniere ist aber auch wirklich ein super Tip für das Schlagwerk.
 
Bei Bändchen rennt man bei mir sowieso offene Türen ein, da aber Don von Kreisaufstellung (also Vollkreis ;) gesprochen hatte, wäre ich dann doch zurückhaltend wegen der 8er Charakteristik.
Ein AEA R84 oder Beyerdynamic M130 (vollkommen unterschätzt) oder auch schön ein AT4081 an der Geige wäre natürlich sehr fein, aber Acht ist Acht.
Allerdings ist das theoretisch, ich habe mit Achten noch nie im Kreis aufgenommen.

Das Beyerdynamic M160 mit Superniere wäre auf jeden Fall ein Kandidat, auch wenn wir @DonPedro dazu zwingen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal alle zusammen:

Bäääändchäääään!
 
sodale heute kurz nach Mitternacht geht noch eine Mikro Bestellung zum T raus :)

Momentan plädiere ich noch zu :
AT4021
AKG C 451 B Stereo Paar
Audio-Technica ATM 450


Hier zaudere ich noch: ... die alte 48 V Geschichte ...
Beyerdynamic M160


Bereits in der großen Kiste habe ich an Kleinmembraner
Haun MBC660 L Pair (super Sache das)
AKG C1000s MKIV
Rode M3
Shure SM81
tBone SC140 Stereoset

Derzeit liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 450-500€ pro Mikro oder Paar.
Da ich ja in Summe 8-10 neue Mikros anschaffe, sowie ein neuer 18 Spur Mixer/interface + 3 Mikro Preamps + 2 Chanellstrips + neuer Studiotisch samt neuer Verkabelung ... kommt da schon in Summe ein schönes Sümmchen zusammen ... man glaubt gar nicht was als Ergebnis bei so eine Addition rauskommen kann :eek:

Klar hätte ich jetzt schon ein paar Kracher auf meiner Abschussliste ... aber es braucht ja noch ein wenig Luft zur Vorfreude ... Weihnachten ist ja nicht mehr weit :)

8en lassen sich gerade bei Halbkreisaufstellungen oft besser gegen Übersprechen positionieren als Nieren.
der @whitealbum gibt die Antwort
Bei Bändchen rennt man bei mir sowieso offene Türen ein, da aber Don von Kreisaufstellung (also Vollkreis ;) gesprochen hatte, wäre ich dann doch zurückhaltend wegen der 8er Charakteristik.

Bei allem bitte nicht vergessen, ist Dir bestimmt nicht neu, aber dennoch, der Raum in dem ihr spielt sollte wirklich einen kurzen bis trockenen Raumklang besitzen (erst mit der Raumakustik beginnen, und verbessern, mit allem was ihr finden könnt - Matratzen, schwere Vorhänge etc.)
Denn alle Mikros werden, ob Niere oder nicht, den Raum auffangen, und es multipliziert sich eben mit vielen Mikros.
mit dem Raum bin ich sehr zufrieden, den kennst ja eh, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Geige und Trommeln mikrofoniert man ja eh von oben. Da hast Du auch bei Kreisaufstellung die bessere Dämpfung gegen Übersprechen mit ner 8.


Das Problem bei allen kmk Mikros in dem Bereich ist halt immer der OFF-Axis Frequenzgang. Der ist in der Preisklasse meist deutlich Höhen und Basslastig und das addiert sich bei der hohen Anzahl der Mikrofone schnell. Ich würde an Pedros Stelle auch noch mal einen Versuch mit Lavalierkugelmikros sehr dicht an den Gitarren machen. Das gibt oft seeeehr erstaunliche Ergebnisse. Auch am Akkordeon btw.
 
So die Würfel sind gefallen :)

Folgende Mikros ordere ich noch:

danke für den Tipp @whitealbum
2 x


hier auch danke an alle Bändchenschreier u.a. @AndiPaulo @whitealbum @Astronautenkost @hsl
1 x


zusätzlich ordere ich noch ein gebrauchtes Pärchen davon :)
SE Electronics SE1A

Hier das Nachfolgemodell, die SE1A gibbet nicht mehr im Handel


Danke Freunde, ihr habt mir sehr in meiner Entscheidung geholfen :)
Jetzt folgt eine Menge Arbeit ... in Kürze die ersten neuen Aufnahmen mit meiner Celtic Folk Partie ... Hörproben folgen, des is eh kloar ;-)

Was meint ihr zu meiner Wahl ?

.
 
Weiss nicht, ob das in dein Konzept passt, aber falls du noch ein 8-er fähiges fürs kleine Portemonnaie suchst, könnte vielleicht auch das Fame vt-67 (Musicstore-Eigengedöns) was sein. Hab mir das vor zwei Tagen mal bestellt, weil es mich wunderfitzig gemacht hat... :) die sehr seltenen Demos die man im Internetz findet, haben mich positiv überrascht.
Kann natürlich auch sein, dass es der totale Müll ist.. werde es sehen.. Specs lesen sich auf jeden Fall nicht verkehrt, anhand dessen dürfte es nicht völlig unbrauchbar sein. Wahrscheinlich schwankt die Quali etwas.. und kommt natürlich niemals ans Original ran, klar.
Zugegeben, ist schon ein bisschen ne Daumenschraube :)
 
Ein Bändchen ist dabeieieieiei...:yeah:

Gute Wahl mit M201 und M160, da wird es bestimmt was feines werden :)

Die SE8 kenne ich nicht, aber von den Diagrammen her, keine Höhenmonster, warum nicht, probieren und testen :)
Hier ein Tipp, viele günstige KMKs klingen in den Hochmitten/unteren Höhen etwas hart und angestrengt, höre da, ob es noch im Rahmen ist.

Wenn es soweit ist, und Du hast Fragen zur Positionierung, immer her damit !

Wegen dem Raum, @DonPedro, kenne ich nicht, kannst mir ja via PM Fotos senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RefinedRough
immer zu, her mit so Sachen :)
Ich nehme an du bist da jetzt mal am testen ... lass es mich bitte wissen was da abgeht.
Jetzt bin ich im Rauch, da bleib ich dran und bin froh für alle Anregungen um da gscheite Aufnahmen hinzukriegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben