Neue Mikros gesucht - wer hat Tipps ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ich erwäge ein wenig in mein Homestudio zu investieren :)
Da es sich um ein Homestudio handelt will ich nicht 10.000 € oder mehr investieren ... aber so 2.000-3.000 € für die Mikrofone sind schon eingeplant.
Einges an Mikros hab ich ja schon - SM57, SM58, Beta58A, Rode M3, verschiedene Klein -und Großmembraner, the t.bone DC 1500 Drum Mikrofon-Set (nicht so prickelnd)

Folgende Situation:
Ich möchte CD/Platten Aufnahmen im Proberaum/Homestudio aufnehmen.
Es spielen alle gleichzeitig unter live-Bedingungen.
Klarerweise gibt es da Bleeding, dass ich aber möglichst gering halten möchte.
Schallwände werden keine aufgestellt.
Die Akustik-Band sitzt im Kreis.

Das soll mit Mikros abgenommen werden:
01 - Stimme 1
02 - Stimme 2
03 - Stimme 3
04 - Akustikgitarre/Mandoline/Ukulele
05 - Akustikgitarre
06 - Akustikgitarre
07 - Geige
08 - Akkordeon
09 - Cajon vorne
10 - Cajon hinten
11 - Congas
12 - Stand-Tom oder Bass-Trommel
13 - Fuß-Schellenkranz
14 - Overhead Percussion
15 - Raum-Mikro

Welche Mikros könnt ihr mir für die Positionen 01 bis 15 empfehlen ?

Zusätzlich möchte ich noch neu aufstocken:
ich denke da an 3 Stk. für die Gesangsmikros

sowie
für die Kopfhörer
[/LEFT

eventuell noch zusätzlich

Mittelfristig möchte ich komplett analog einschleifen (Preamps, EQs, Comp)

Vielen Dank für eure Tipps :)
Peter​
 
Md421 für Toms, Percussion, Bläser
Shure SM81 für Akustikgitarren
Gefell um70s für Overheads und Stimmen
eventuell Bändchen für Perkussion und Bläser und Amps

Audient als gute Preamps, vergiss Goldmike und Presonus SM57 für Amps und Snare
 
kannste alles gebraucht kaufen, mindestens 1/3 Ersparnis, manchmal die Hälfte, besser als Geld auf der Bank, absolut keinen Wertverlust. Kannste auch schnell wieder zu Geld machen.
Beim Gefell ist dann allerdings mehr die Soloanwendung im Focus.....ist ein unglaublich tolles Mikro!
Null Britzel!
Bändchen ist bei Geige auch toll, lange nicht so harsch....
 
:right:
Spar auf was G´scheits.

Bändchen ist bei Geige auch toll
Guter Tipp, aber uffbasse!
Bändchen mit 8-er- Charakteristik nehmen hinten gleich viel uff wie vorn, dafür von der Seite fast nix. Zu nah dran haste sehr viel Bassanhebung, manchmal zu viel. Empfindlich sindse auch. Sind schon speziell, die Dinger...
 
investiere lieber in Theorie und Literatur, die Mikrofone reichen für den Partyraum
 
investiere lieber in Theorie und Literatur, die Mikrofone reichen für den Partyraum
muhahaha

pfeif auf Literatur ;-)
ich mach Musik :rock:


und da möcht ich was gscheites machen, so wie früher halt als die Musik noch gut aus dem Wurlitzer klang :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic M 201,die kosten nicht die Welt und sind einfach klasse,und anstatt den Art headphone AMP den von Behringer der ist überraschend gut.
 
Als Gesangsmikros vielleicht Sennheiser E935/945. Und die SM58 ausmustern - die klingen im Vergleich topfig. Übrigens gilt das auch Live....
 
hi,
wir sprechen hier also, wenn alles mikrofoniert sein soll, von
6 kondensern für 3x Agit, Geige, 2x Perc Overhead (2 overhead für stereo)
3x SM/Beta58 für Vocals
1x Beta98/Pro35/ATM350 für Cajon
3x SM57/MD421/i5/D4 für Schellen, Congas, Tom
2x Kondenser/ATM350/pro35 für Akkordeon

Auf das Raummikrofon würde ich verzichten, macht nach deiner Kanalbelegung mono eh keinen nutzen. Das könnte dafür über die Perc Overheads kommen.
Cajon vorne ist völlig unnötig, ausser du willst hohe Raumanteille an der Stelle. Ich hab das mal in nem Test für mich gemacht. Verschiedene Mikrofone, verschiedene Positionen => innen, aussen, vorne hinten. Die besten Ergebnisse sind entweder mit ner Grenzfläche zu erreichen (in meinem Test mein SM91), wirkte in meinem Fall aber im Vergleich zu nem Pro35 und noch krasser zum Beta98 wie ein starker Grauschleier. Nächster Vorteil eines Clipmikros hier: der Cajonist kann so viel hin und her wippen wie er will, die Mikro Position bleibt immer die gleiche. Anders als auf nem Stativ.

Persönlich würde ich dir als Kondensatormikrofone die ATM450 von Audio Technica empfehlen. Mit denen bin ich sehr zufrieden und der Preis stimmt auch.

Meine Mikrofonempfehlungen hier richten sich dabei sehr an den Livesound auf der Bühne. mit den genannten Kombinationen hab ich immer gute Ergebnisse erzielt.
 
Als Gesangsmikros vielleicht Sennheiser E935/945. Und die SM58 ausmustern - die klingen im Vergleich topfig. Übrigens gilt das auch Live....
Man muss halt wissen wie. Live sehe ich ungern, ausser Funk - da bevorzuge ich sie, die Evolution Serie. Verkäufer bewerben das im Verkaufsgespräch damit, dass es so klare höhen hat und die stimme so toll rüber bringt. in 90% der Fälle sorgt diese an sich schöne Präsens in den oberen Mitten zu Rückkopplungsproblemen und nem heissen Monitorsound.

Auf alle Live-Gesangsmikrofone trifft dazu noch, dass mit der zeit sie dumpf klingen, was allerdings nicht an der Kapsel liegt, sondern an der sich antrocknenden Spucke im Schaumstoff vom Korb. den regelmäßig reinigen, dann klingt das Mikro nach 10 Jahren auch noch.

Nächster Punkt ist natürlich das EQing. Da hilft viel Bassabsenkung bis je nach Stimme 320Hz. mit einer zusätzlichen Absenkung bei 2-3kHz klingt auch ein SM58 hervorragend.
 
Cajon vorne ist völlig unnötig, ausser du willst hohe Raumanteille an der Stelle.
Ich dachte daran, dass Cajon vorne sowas wie einen "Snare-Sound" in den Mix bringt ... ?!
Die Cajon Abnahme hinten mit Kondens oder Flächen-Mikro den Bass-Drum Anteil in den Mix bringt ?
 
Bändchenmikrophone wurden für das Schlagwerk ja schon genannt (sind auch für vieles andere sehr schön!!). Ich empfehle das Beyerdynamic M160 - das hat ne Nierencharakteristik, das ist gerade bei Live-Aufnahmen ganz praktisch
 
Ich würde Dir für die Kleinmembrankondesnatoren die Haun MBC 660 empfehlen. Als Bändchen ebenfalls die M 160 und für die Vocals würde ich MD 100 von Microtech Gefell nehmen. Die lösen fast so fein auf wie Kondensatoren, haben ansonsten alle Vorteile der Tauchspulenmikros. Ein hochwertige Vocal-Alternative wären die Bühnengroßmembraner AE 5400 von Audio Technica.
 
Zuletzt bearbeitet:
je ein päärchen c414 und md441 und du bist für alles(!) gerüstet.

edti: oh, alles zusammen... na dann je 3 davon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen empfehle ich dir ein Kleinkondensatormikro für Gitarre, oder Pärchen für Overhead (schau mal bei Lewitt aus Österreich)
Als Bändchen habe ich ein Pärchen von den RM-BIV 1 http://www.bashaudio.ru/bashaudio.eng.html , sehr gut
Für die Vox würde ich eher Sennheiser 935 oder Audix OM 6 empfehlen.
 
Einges an Mikros hab ich ja schon - SM57, SM58, Beta58A, Rode M3, verschiedene Klein -und Großmembraner, the t.bone DC 1500 Drum Mikrofon-Set (nicht so prickelnd)
Grundsätzlich bist du doch schon ganz gut aufgestellt. Du bist halt offensichtlich eher so für live ausgestattet, oder?

Am Wichtigsten ist der Gesang, da kann man jetzt lange drüber diskutieren, aber ich glaube, es würde mehr Sinn machen, wenn ihr Sänger einfach mal in den Laden zum Antesten geht. Viele haben ja das Sennheiser 935/945 angesprochen, das kann ich bedingt auch empfehlen. Unser Sänger hat es sich vor Kurzem gekauft, um nicht mehr so muffig nach SM58 zu klingen und dabei die Feedbacks zu reduzieren, weil er nicht das lauteste Organ hat. Für im Proberaum und für Mitschnitte ist das super, live hat er aber mittlerweile wieder auf das SM58 umgestellt bzw. wird er sich noch ein Beta kaufen. Die Tonis da draußen wissen mit einem guten Mic einfach nix anzufangen, was dazu führt, dass Höhen standardmäßig zu sehr gepusht werden.

Ansonsten würde ich nach deinen Aufnahmen in ein paar nette Kleinmembraner investieren für Overhead, Raummikros und ggf. sogar die Trommler. Ich kann die Rode NT5 oder Oktava MK012 empfehlen, jeweils als Stereopaar. Ein bis zwei Pärchen gehören davon eigentlich in jeden gut sortierten Mikrofonkoffer. Falls du für den Raum oder die Akustikgitarren noch ein paar Großmembraner nehmen willst, da kann ich von meiner Seite die Rode NT1A empfehlen, klingen an meiner Stimme total grottig aber irgendwie an allem anderen mindestens okay.
 
Schon mal Danke für die vielen Vorschläge :right:

Werde ich dann am Abend mal checken, mich einlesen, dann melde ich mich :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben