Mikrofon für Schreihälse gesucht!

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hi,

ich suche ein Mikrofon für laute Stimmen (lauter cleaner Gesang aber auch richtige Schreihälse, Brüller, bla...). Zurzeit arbeite ich immer noch mit nem T.Bone SC450. Das klingt bei lauten Stimmen nicht besonders gut, sodass dann schon mal ein SM57 als Notlösung herhalten musste.

Ja, ich kenne diesen SM7-Trend (DAS Mik für Screams), ich weiß aber echt nicht, ob es die knapp 400 Euro wert ist.... und da ich eher selten ne Band aufnehme (etwa 3 Bands im Jahr) ist mir das dann doch etwas zu viel Asche.


Was würdet ihr mir empfehlen? Schön wäre es, wenn mehr kommt als "Nimm das XYZ, das klingt fett!!!". Vielleicht könnt ihr ja auch ne Produktion direkt posten, in dem das Mikro welches ihr mir empfehlen würdet, eingesetzt worden ist (von euch selbst).


Nochmal zusammengefasst:
- Anwendugsbereich: Gesang (und vllt. Git. Amp)
- Genre: Metal, Rock
- Budget (neu oder gebraucht): max. 300 Euro


HvO :)
 
Also das SM7-B ist gebraucht sicher schon für 300 Euro zu bekommen, also in deinem Budget. Produktionen in denen es eingesetzt wurde kenn ich massenweise und gehören alle zu meinen Lieblingsalben.
 
jo, danke.


Ich kann mich trotzdem absolut nicht entscheiden... ist vielleicht ein günstiges Rode
(Großmembran) nicht die bessere Wahl? was meint ihr?


edit:
ach ja, es sollte natürlich auf jeden Fall besser als mein bisheriges T.Bone SC450 sein...
 
Also ich hab das NT1-A und gerade bei Geschrei bin ich damit nicht zufrieden. Da war bisher immer eine Menge Nachbearbeitung nötig, allerdings hab ich auch kein anderes das dafür taugen würde. Somit fehlt der Vergleich.
 
sodass dann schon mal ein SM57 als Notlösung herhalten musste.

Notlösung klingt böse. Für shouts etc würd ich das benutzen.
Kan mir nicht vorstellen das es nen Kack ergebnis war.
 
Ich hatte nur Notlösung geschrieben, da ich bei der Aufnahme sonst keine andere Möglichkeit hatte und es mich überraschte, das es doch für die Zwecke recht gut klang. ;)
Aber es geht besser... und auf der Suche bin ich gerade.

Hm, am Ende wirds dann doch noch das SM7... wenn ich es günstig schießen könnte, würd ich mir es überlegen.
 
Das SM57 klingt wirklich o.k. für viele extreme Gesänge. Das hatte auch bei einem Sänger, der lieber ein Mikro in der Hand haben wollte, alle anderen Kondensatormikros aus meinem Arsenal ausgestochen. Ich habe ihm einfach einen Popkiller am Klinkenstecker angeschraubt und er konnte Faxen machen wie er wollte, das klappte hervorragend. Für die Screams und Growls, das war so eine Art Metalcore Band, haben wir dann, ohne Scheiss mal ein Bassdrum- Mikro wie z.B. Shure Beta 52 A oder t.bone BD 300 genommen !!!!!! Jedenfalls kamen so diese Growls richtrig böse rüber und : Das kann der Schreihals auch unmöglich aus Versehen verschlucken ;) . Gut, kann sein, dass man die Höhen breitbandig anheben muss, so wie das bei einer Metal Bassdrum auch ist, aber das kommt für Growls und Screams und düstere Sachen wirklich geil. Growls und Screams kann man dann auch noch prima mit zugemischtem Bitcrusher, Exciter oder Verzerrer richtig aufpeppen.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon viele Jahre her, aber das brachte mich auf die Idee) wurde z.B. Iron Maiden´s "Somewhere In Time" Album mit einem Mikro aufgenommen, das für Bläser und Bassdrum gedacht war …..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
U
Antworten
126
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bushwick
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben