Mikrofon Forum

D

dema

Reaktionen
0
Hallo alles zusammen.

Ich hätte da mal eine Bescheidene frage.
Kennt jemand ein Forum das sich mit Mikrofonen auseinander setzt.
Ich habe vor mein Sct 800 umzubauen. oder zu modifizieren.

Brauche aber ein bisschen Hilfe.
Wenn jemand die passende Literatur kennt dann würde ich mich freuen wenn ihr sie mir aufführen könntet.

Gruß
Denis

Moin auch,

mal eine bescheidene Gegenfrage: Was willst du daran modifizieren bzw. was erhoffst du dir dadurch?
Dir ist klar das dass ein 08/15 OEM [g=116]Mikrofon[/g] ist? Dementsprechend "gut" ist auch die Kapsel. NUR DANN, wenn die Kapsel wirklich hochwertig ist lohnt sich eine Modifikation, und nicht weil´s schick aussieht ;)

hallo Popsta

um es bescheiden zu sagen ich weis garnichts. Deswegen auch ein Forum um mich schlau zu machen.
Außerdem wollte ich auch nach Bücher suchen die in diese Richtung gehen. Besser gesagt allgemein mal das Thema [g=116]Mikrofon[/g] behandeln.

Den genau das interessiert mich woher weist du denn,das es genau diese Kapsel ist.
Ich dachte mir die Kapsel zu tauschen und weiterhin die Elektronik hochwertiger zu bestücken.
das alles ist aber nur eine Idee und noch weit entfernt von der Realität.

gruß
Denis

Nicht, dass ich Ahnung von Mikrofonen hätte, aber wenn Du nicht gerade einer bist, der allen ganz stolz erzählen will "Das habe ICH selbst umgebaut!", kaufe Dir lieber ein neues, hochwertigeres. Bei meinen Bastelaktionen, die bisher zugegebenermaßen nichts mit Mikrofonen zu tun hatten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das preislich fast aufs Gleiche herauskommt. Und Du hast viel weniger Ärger und Zeitverlust.
Und wenn Du nur 1 Mikro brauchen solltest, kannst Du das Sct 800 ja auch noch verkaufen und hättest einen Teil des neuen schon wieder drin. Jedenfalls würde ich es wohl so machen. Vor allem, wenn man gar keine Ahnung hat, kann es generell bei elektronischen Geräten leicht passieren, das nachher gar nix mehr funzt und das wäre nun wirklich sehr ärgerlich.
Falls Du es dennoch wagst: viel Glück! :)

hmm

das werde ich wohl tun.
ich bin und bleibe ein Bastler.
Ich möchte nicht sagen das ich gar keine Ahnung habe.
Aber es ist sehr dürftig was Mikrofone angeht.
Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe ist das doch relativ einfach. Deswegen auch Literatur denn Blind drauf los löten das werde ich sicher nicht.

Aber Danke noch mal für die Warnung.

Gruß
Denis

keine Literatur Vorschläge??

http://www.sengpielaudio.com/ als Anlaufstelle für Grundlagen ist Dir bekannt? Dort gibt es aber keine Umbau-/DIY-lastigen Dinge, alles bezieht sich mehr auf die Aufnahmetechnik.

Gruß Micha

beim sct 800 könnte man ja bereits mit nem röhrentausch was machen.

Danke euch

ist nicht wirklich das was ich suche.

Das mit der Röhre habe ich schon gemacht.
Ist jetzt eine Tung-Sol eingebaut.
Ist eine bisschen offener.

Gruß
Denis

dema schrieb:
Den genau das interessiert mich woher weist du denn,das es genau diese Kapsel ist.
Ich dachte mir die Kapsel zu tauschen und weiterhin die Elektronik hochwertiger zu bestücken.

... ich weiß es, weil mir bekannt ist, wo die Mikrofone gefertigt werden. Was erwartest du denn von nen Low Price Mic? Das Herr Thomann die Teile in mühsammer Kleinarbeit zu Hause auf´m Schreibtisch selber selektiert und zusammenbaut? :D

Und nochmal, die Kapsel ist das Wichtigste. Wenn du ne gute Kapsel suchst, dann kostet die als Ersatzteil i.d.R. mehr, als das fertige [g=116]Mikrofon[/g]. Es lohnt sich rein gar nix an dem Teil zu modden. Auch der Röhrentausch bringt rein gar nix.

Hochwertige Elektronik? Ähm, ja... da sind nen paar Teile drin, die auch soweit ok sind. Höherwertigere Bauteile bringen (wenn du Glück hast) Gewinne im grade so eben hörbaren Bereich. Es bringt aber keinen wesentlichen bzw. deutlichen Unterschied.

Wenn du Interesse am Basteln hast, dann fang hier mit an:
http://www.hugeuniverse.com/recording/tapeop/tube_mic_25_1.shtml ;)