Loftone
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 1.072
Das Beispiel kommt immer wieder. Es stimmt aber nur zum Teil. „Thriller“ wurde tatsächlich mit einem Shure SM7 aufgenommen. Danach kam in der Kette aber ein Neve 1084, ein Urei 1176 und dann ein Bruce Swedien, der das wichtigste Glied in der Aufnahmekette war. Allerdings hat der für andere Aufnahmen mit MJ auch gerne sein „Tellie“ U 47 genommen. Das SM7 ist für viele aber auch ein Arbeitstier.MJ hat sein Thriller und andere Tracks mit einem dymamischen 0.3K Mic aufgenommen. Ist der bzw seine Macher blöd gewesen ?
Das meine ich damit wenn ich von der obligatorischen Nachbearbeitung rede. Mich hat einst diese Info überrascht, aber es zeigt, dass man nicht etliche 1000ende in Hand nehmen muß um ein gescheites Mic zu bekommen. Natürlich sind die anderen genannten Tools (Neve/Urei) teuer, aber die Softfraktion bedient sich ihrer Simulationen und kann nah dran kommen, wenn sie denn ihr Handwerk versteht.
So wie ich den Bruce verstanden hab mochte MJ dieses Mic und angesichts seines Nonstopgehample im Aufnahmeraum (Moonwalk, drehen, Fingerschnippen, Vor- und Zurück etc) macht dieses Mic auch Sinn.
Mich würden mal die Rohaufnahmen intressieren vom SM7 und dem U47. Bin sicher man findet bis zum erbrechen allerlei Störgeräusche bedingt durch seinen Zappeldrang. Egal, tolle Aufnahmen und beweist, dass man kein 3k Mic braucht um was gutes abzuliefern, was dennoch derlei Mics nicht hinfällig macht.
Somit finde ich es bei Empfehlung eines neuen Mics auch angebracht nach den bisherigen Endergebnissen zu fragen, denn wie gesagt kommt es mir vor, dass zuviele den Mangel an Nachbearbeitungsskills mit einem neuen Mic zu kompensieren versuchen.