ratpack
- Reaktionen
- 101
oder Marke Pferd.
Das sind großartige Mikrofone. Sehr empfehlenswert.
Ich dürfte soeben das halbe Haus mit meinem Lachen geweckt haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oder Marke Pferd.
Das sind großartige Mikrofone. Sehr empfehlenswert.
Ich mag ie Vorstellung von einem virtuellen System alla Slate aus drei Gründen nicht.
1. Physikalisch ist es extrem schwer bis unmöglich ein Mikrophon zu virtualisieren. Das liegt daran, dass ein Mikro eben nicht ein Frequenzgang hat sondern unendlich viele. Das was Mikros voneinander unterscheidet ist eben nicht nur der On-Axis Frequenzgang sonder vor allem auch der Off-Axis Frequenzgang und das Polarpattern. Woher soll denn die Software wissen in welchem Winkel das Mirko welchen Sound empfangen hat und wie die Reflektionstruktur des Raumes ist...
2. Es ist aus meiner Sicht lohnenswert sich mit einem Instrument (Mikrophon) intensiv auseinanderzusetzen; es wirklich kennenzulernen (auch die verschiedenen Polarpattern, etc) Ich glaube, dass das mit einem virtuellen MIC verloren geht. Zuviels Möglichkeiten gibt es und zu wenig Zeit.
3. Ist man immer auf plugins angewiesen. Wer weiß denn schon ob es Slate und die anderen noch in 10 Jahren gibt?
Wenn ich hier immer wieder von der Jagd nach neuen Mikrofonen lese bekomme ich den Eindruck, dass einige die obligatorische Nachbearbeitung
bzw Aufbereitungsfehler mangels Skills so zu kompensieren versuchen.
Wenn ich hier immer wieder von der Jagd nach neuen Mikrofonen lese bekomme ich den Eindruck, dass einige die obligatorische Nachbearbeitung
Gut, das könnte man aber freilich auch andersherum sehen: Wenn das Eingangssignal so gut ist, dass keine/wenig Nachbearbeitung erforderlich ist, hat man den Idealzustand. Wobei „gutes Eingangssignal“ natürlich nicht nur das Mikrofon einschließt, sondern auch Platzierung, Aufnahmeraum, Instrument, Interpret.
Ich sehe das ganz undogmatisch Da hat jeder so seine Erfahrungen und die Nachbearbeitung kann ja auch Teil der künstlerischen Aussage sein.Wenn ich hier immer wieder von der Jagd nach neuen Mikrofonen lese bekomme ich den Eindruck, dass einige die obligatorische Nachbearbeitung
Gut, das könnte man aber freilich auch andersherum sehen: Wenn das Eingangssignal so gut ist, dass keine/wenig Nachbearbeitung erforderlich ist, hat man den Idealzustand. Wobei „gutes Eingangssignal“ natürlich nicht nur das Mikrofon einschließt, sondern auch Platzierung, Aufnahmeraum, Instrument, Interpret.
Dahingehend habe ich mich mit @Astronautenkost umfangreich diskutiert, der ist heute noch sickig (warum auch immer ) und blieb entsprechender Beispiele schuldig. Ich behaupte eine Nachbearbeitung ist immer fällig. Zugegeben bei günstigen Mics ist dieser Aufwand zu oft erheblicher.
Um das Thema mal vollständig abzuhacken, darf jeder mir mal eine Summe zukommen lassen, samt Aufnahme einer reinen Mikrofonierung, die angeblich ohne weiteres auf der Summe passen soll. Ich tob mich da mal aus und hab auch kein Problem damit mich belehren zu lassen und zurück zu rudern.
Ich sehe das ganz undogmatisch Da hat jeder so seine Erfahrungen und die Nachbearbeitung kann ja auch Teil der künstlerischen Aussage sein.Wenn ich hier immer wieder von der Jagd nach neuen Mikrofonen lese bekomme ich den Eindruck, dass einige die obligatorische Nachbearbeitung
Dahingehend habe ich mich mit @Astronautenkost umfangreich diskutiert, der ist heute noch sickig (warum auch immer ) und blieb entsprechender Beispiele schuldig. Ich behaupte eine Nachbearbeitung ist immer fällig. Zugegeben bei günstigen Mics ist dieser Aufwand zu oft erheblicher.
Um das Thema mal vollständig abzuhacken, darf jeder mir mal eine Summe zukommen lassen, samt Aufnahme einer reinen Mikrofonierung, die angeblich ohne weiteres auf der Summe passen soll. Ich tob mich da mal aus und hab auch kein Problem damit mich belehren zu lassen und zurück zu rudern.
Ich mag ie Vorstellung von einem virtuellen System alla Slate aus drei Gründen nicht.
1. Physikalisch ist es extrem schwer bis unmöglich ein Mikrophon zu virtualisieren. Das liegt daran, dass ein Mikro eben nicht ein Frequenzgang hat sondern unendlich viele. Das was Mikros voneinander unterscheidet ist eben nicht nur der On-Axis Frequenzgang sonder vor allem auch der Off-Axis Frequenzgang und das Polarpattern. Woher soll denn die Software wissen in welchem Winkel das Mirko welchen Sound empfangen hat und wie die Reflektionstruktur des Raumes ist...
Deinen Youtube-Link angeklickt und angehört.Wollte sowieso mal eine Aufnahme in der Feedback-Ecke hochladen. Dann verweise ich auf mein Youtube-Link in der Signatur und warte gespannt auf euer Feedback in Bezug auf mein Mikro bzw. meine Aufnahme.
Das stimmt nicht. Ich bin auch nicht sickig. Du hast einfach unrecht. Eine Nachbearbeitung ist mit enstprechender Aufnahmekette und Know-how beim Mikrofonieren nur im geringen Umfang notwendig. Und Al Schmitt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass damit dann exzellente Produktionen gelingen. Der hat übrigens auch seine Workhorses, mit denen er bevorzugt arbeitet. Dass heutzutage auf alles eine Unmenge an Effekten drauf geschmissen wird, hat was mit dem Industrial Food zu tun, das viele Musikgenres nur noch sind. Im Bereich der Klassikaufnahmen oder Sprachaufnahmen, will man*frau es immer noch möglichst pur. Dafür gibt es dann auch Workhorses wie das TLM 170, U 87 oder Schoeps.Dahingehend habe ich mit @Astronautenkost umfangreich diskutiert, der ist heute noch sickig (warum auch immer ) und blieb entsprechende Beispiele schuldig. Ich behaupte eine Nachbearbeitung ist immer fällig. Zugegeben bei günstigen Mics ist dieser Aufwand zu oft erheblicher.