Hier werden insgesamt 19 Mikrofone miteinander verglichen
Ich würde da anders vorgehen. Versteh mich nicht falsch, es ist sicherlich interessant, dass man Unmengen von shoot outs im Netz findet. Wenn es aber darum, das richtige Mikrofon für deinen Einsatzbereich zu finden - und der ist bei dir ja klar abgegrenzt - stiftet dieses Überangebot eher Verwirrung.
Speziell hier in dem Test hast du Sprecherstimmen. Das ist wieder eine ganz andere Kiste. Die rohen Files sagen überhaupt nichts aus darüber, wie macht sich ein Mik an deiner Stimme, deinem Instrument und wie gut bettet es sich in einem Mix ein.
Das sind die Fragen, die dich beschäftigen sollten. Dir unbekannte Stimmen in einem dir unbekanntem Umfeld und dann noch in ganz anderer Anwendung, was willst du daraus entnehmen?
Ich höre mir auch schon mal solche Vergleiche an, aber da habe ich dann schon ganz konkrete Vorstellungen, z.B. wie klingt Mikro X im Vergleich zu einem mir bekannten Mikro Y.
Da sind mir die Eckpunkte aber klar und auch, was ich wissen will und worauf ich hören muss (und selbst dann wird es manchmal noch schwierig, das richtig einzuordnen).
Wahllos irgendwelche Mikros aus ganz verschiedenen Qualitätsbereichen rausgreifen ist relativ sinnfrei.
Setz dir eine finanzielle Obergrenze, und bewege dich in diesem deinem maximal möglichen Bereich.
Dann lass dir eine Auswahl in dem Bereich zum Test schicken (es gibt Anbieter, die das ohne Vorkasse für 14 Tage machen - geht natürlich nicht beim "Discounter") und gehe die Mikros nacheinander durch. Nimm dir zwei, drei Songs, die deine Bandbreite (Stimme, Intensität) abdecken und starte vergleichbare Testaufnahmen (müssen ja nicht ganze Songs sein).
Damit hast du ein paar Tage gut zu tun. Gut vergleichbare Aufnahmen zu machen, das ist schon eine Herausforderung. Anders geht es aber nicht.
Hilfe beim Aus- und Bewerten bekommst du ja hier.
Du wirst sehen, da stellt sich vieles noch mal ganz anders dar.
Was deine Aufnahmen (in YouTube) betrifft, das klingt doch schon ziemlich ordentlich. Das AT2035 funktioniert an deiner Stimme bereits sehr gut.
Das heißt aber auch, wenn du einen wirklichen Schritt nach vorn machen willst, gibt es nicht viele Kandidaten im Bereich bis zu 1000 €, die dich wirklich einen größeren Schritt nach vorn bringen. Da fängt es dann erst an, wirklich interessant zu werden.
Ein Kandidat knapp drunter wäre das hier:
https://www.steller-online.de/Audio...guard-Audio-Labs/Vanguard-Audio-Labs-V13.html
Ein weiterer "Geheimtipp":
https://eu.violetmics.com/products/the-amethyst
Beide Mikros spielen in einer viel höheren Liga, als der aufgerufene Preis vermuten lässt.
Testen!
So sehr ich Audio Technika auch mag, das AT4050 finde ich etwas weniger interessant von der Abstimmung her. Gerade männlichen Stimmen fehlt obenrum meiner Meinung nach etwas Offenheit. Frauenstimmen können darüber sicherlich sehr interessant klingen, wenn man in Richtung Vintage/retro Klang geht - da habe ich aber noch nicht selbst getestet.
Ich hatte das AT4050 vor ein paar Jahren mal hier zum Test, habe aber nur 2 verschiedene Männerstimmen daran getestet.