Mikrofon - Euer Arbeitstier?

MJ hat sein Thriller und andere Tracks mit einem dymamischen 0.3K Mic aufgenommen. Ist der bzw seine Macher blöd gewesen ?
Das Beispiel kommt immer wieder. Es stimmt aber nur zum Teil. „Thriller“ wurde tatsächlich mit einem Shure SM7 aufgenommen. Danach kam in der Kette aber ein Neve 1084, ein Urei 1176 und dann ein Bruce Swedien, der das wichtigste Glied in der Aufnahmekette war. Allerdings hat der für andere Aufnahmen mit MJ auch gerne sein „Tellie“ U 47 genommen. Das SM7 ist für viele aber auch ein Arbeitstier.

Das meine ich damit wenn ich von der obligatorischen Nachbearbeitung rede. Mich hat einst diese Info überrascht, aber es zeigt, dass man nicht etliche 1000ende in Hand nehmen muß um ein gescheites Mic zu bekommen. Natürlich sind die anderen genannten Tools (Neve/Urei) teuer, aber die Softfraktion bedient sich ihrer Simulationen und kann nah dran kommen, wenn sie denn ihr Handwerk versteht.
So wie ich den Bruce verstanden hab mochte MJ dieses Mic und angesichts seines Nonstopgehample im Aufnahmeraum (Moonwalk, drehen, Fingerschnippen, Vor- und Zurück etc) macht dieses Mic auch Sinn.
Mich würden mal die Rohaufnahmen intressieren vom SM7 und dem U47. Bin sicher man findet bis zum erbrechen allerlei Störgeräusche bedingt durch seinen Zappeldrang. Egal, tolle Aufnahmen und beweist, dass man kein 3k Mic braucht um was gutes abzuliefern, was dennoch derlei Mics nicht hinfällig macht.
Somit finde ich es bei Empfehlung eines neuen Mics auch angebracht nach den bisherigen Endergebnissen zu fragen, denn wie gesagt kommt es mir vor, dass zuviele den Mangel an Nachbearbeitungsskills mit einem neuen Mic zu kompensieren versuchen.
 
Das meine ich damit wenn ich von der obligatorischen Nachbearbeitung rede. Mich hat einst diese Info überrascht, aber es zeigt, dass man nicht etliche 1000ende in Hand nehmen muß um ein gescheites Mic zu bekommen. Natürlich sind die anderen genannten Tools (Neve/Urei) teuer, aber die Softfraktion bedient sich ihrer Simulationen und kann nah dran kommen, wenn sie denn ihr Handwerk versteht.
So wie ich den Bruce verstanden hab mochte MJ dieses Mic und angesichts seines Nonstopgehample im Aufnahmeraum (Moonwalk, drehen, Fingerschnippen, Vor- und Zurück etc) macht dieses Mic auch Sinn.
Mich würden mal die Rohaufnahmen intressieren vom SM7 und dem U47. Bin sicher man findet bis zum erbrechen allerlei Störgeräusche bedingt durch seinen Zappeldrang. Egal, tolle Aufnahmen und beweist, dass man kein 3k Mic braucht um was gutes abzuliefern, was dennoch derlei Mics nicht hinfällig macht.
Somit finde ich es bei Empfehlung eines neuen Mics auch angebracht nach den bisherigen Endergebnissen zu fragen, denn wie gesagt kommt es mir vor, dass zuviele den Mangel an Nachbearbeitungsskills mit einem neuen Mic zu kompensieren versuchen.

Vor den Nachbereitungsskills kommt erst mal die Fähigkeit, das richtige Mikrofon zu wählen, das richtig zu plazieren und auch ein*e Künstler*in, die damit umzugehen weiß. Ein talentierter MJ zusammen mit Bruce Swedien, bekommt da schon eine sehr gute Aufnahme hin. Ähnliches gilt für Al Schmitt. Hör Dir mal "On the Beach" von Neil Young auf Vinyl an. Besser geht das nicht und diese Aufnahme ist vor dem digitalen Zauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M160 ribbon guitars
At4060a vocals
M88tg Falls man den Sound des m160 als Dynamik braucht. Haben ähnliche klang Farbe und passen deshalb besonders gut zusammen.
 
Im Gegensatz zum Manual, bei dem man das Amethyst gerne bei 10cm besingen sollte, empfand ich das Amethyst deutlich klarer, wenn es um die 30cm besungen wird.
Wichtig, es hat eine etwas breitere Niere als das M930, was in suboptimalen Räumen ggf. die bessere Wahl ist.
Super, genau das ist der Punkt - du sagst es.
Ich habe damals bei meinem Test die Mikros in damals grottigem Raum (boxy, niedrige Decke) sehr nah besungen.
Heißt also auch für dich @pitto, dass es als weiteres Mikro bei dir zuhause wahrscheinlich nicht überzeugen würde, weil ihr nicht so weit weg gehen könntet. Ich denke, das gibt der Raum dann vielleicht doch nicht her.
Guter Hinweis @whitealbum :right:
 
Letztes Jahr hatte ich mir über ebay das Sennheiser MD 421 besorgt, das ich aus alten Tontechnikertagen als unverwüstliches Multitalent in Erinnerung hatte. Und das ist es bis heute: wird mit größten Lautstärken fertig, hat einen undefinierbar weichen Sound bei Sprachaufnahmen und nimmt als Nahsprechmikro viel überflüssigen Raum weg.
 
So wie ich den Bruce verstanden hab mochte MJ dieses Mic und angesichts seines Nonstopgehample im Aufnahmeraum (Moonwalk, drehen, Fingerschnippen, Vor- und Zurück etc) macht dieses Mic auch Sinn.
Mich würden mal die Rohaufnahmen intressieren vom SM7 und dem U47. Bin sicher man findet bis zum erbrechen allerlei Störgeräusche bedingt durch seinen Zappeldrang...
Ups, das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm und ich hätte jetzt eher erwartet, das MJ ein 100% Profi war, der zwischen Tanz, Show und Gesangsperformance unterschied und bedingt durch seinen Erziehungsdrill immmer top ablieferte - war er auch ein Gesangszappelphilipp ?
 
So wie ich den Bruce verstanden hab mochte MJ dieses Mic und angesichts seines Nonstopgehample im Aufnahmeraum (Moonwalk, drehen, Fingerschnippen, Vor- und Zurück etc) macht dieses Mic auch Sinn.
Mich würden mal die Rohaufnahmen intressieren vom SM7 und dem U47. Bin sicher man findet bis zum erbrechen allerlei Störgeräusche bedingt durch seinen Zappeldrang...
Ups, das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm und ich hätte jetzt eher erwartet, das MJ ein 100% Profi war, der zwischen Tanz, Show und Gesangsperformance unterschied und bedingt durch seinen Erziehungsdrill immmer top ablieferte - war er auch ein Gesangszappelphilipp ?
Das was man in YT von MJ aus dem Studio sieht (C12, U47, M149 und Co.), da hat er natürlich kontrolliert gesungen, und die Bewegungen sind ebenso kontrolliert genug, soweit, dass es die Gesangsperformance utnerstützt.



btw, wie Barry Gibb seine Linien auf den Punkt nailed (von der Intonation her) ist Wahnsinn...



Es kann natürlich sein, dass es bei den sehr rhythmischen Lead Vocals Billie Jean und Co. das anders war.
Und hier gilt aber, alles was die Performance unterstützt, wird gemacht.

Bewegungssänger sind u.a. auch Bono oder auch Björk, wobei sie trotzdem auch mal relativ ruhig stehen kann ;)



btw, so freut man sich, wenn die Strings mal so richtig klingen :)
und mit ein paar hervorragenden Studioeinblicken bei den Aufnahmen zum Jahrzehntwerk "Homogenic"
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es :)

Die durchweg vertikalen Gesangsmelodien sind atemberaubend bei Björk, auch hier bei State Of emergency .
Die Leidenschaft, die Kreativität und auch das Juvenile in Ihrer Art, ist einfach vollkommen außergewöhnlich!

Auch wenn OT:
Das ist ein Top-Live Event mit Ihr:


Das berührt einen quasi schlafwandlerisch, Hammer!
Am Ende, frenetischer Applaus, Thank you und ein Knicks ;)

Am Rande, das ist eigentlich kaum richtig singbar, die vertikalen Gesangsmelodien sind eine Herausforderung.
Und was ich toll finde, auf Post und auch auf Homogenic wurde nix mit Autotune gemacht, man hat die Performance so belassen, auch wenn das eine oder andere 1/8 vorbei ist.
Was zählt ist die Performance. Chapeau!
 
Auch wenn es jetzt eigentlich doch etwas ins Offtopic abdriftet......Sia hat das mit dem Mikroabständen und vertikalen hin her auch echt gut drauf:
 
Hallo ihr Lieben,

zunächst mal vielen Dank an jeden Einzelnen, der sich an diesem Beitrag beteiligt hat! Nun habe ich 4 Spuren mit jeweils einem anderen Mikrofon. Keine Effekte oder Plugins, nur ein 80Hz Hochpass-Filter bei jeder Spur. Die Mikrofon-Marken möchte ich noch nicht verraten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu der jeweiligen Aufnahme mitteilen könntet und für welches Mikrofon ihr euch weshalb entscheiden würdet. Vielen Dank im Voraus!

Hier die Dateien:

https://wetransfer.com/downloads/45...5c5cea0803b94647f3c251a220200812185948/4f9b87
 
@mr_saz De Thread starter
Woher kommst Du denn? Wenn Du irgendwo aus dem Südwesten, bist kannst Du gerne mal zu einem Kaffee vorbeikommen und verschiedene “Arbeitstiere” anhören (https://the-quiet-music.company/page-13/, allerdings fehlen noch ein paar auf der Seite). Neu ist bei uns gerade das Austrian Audio 818 dazugekommen.... auch echt nicht verkehrt
 
@mr_saz De Thread starter
Woher kommst Du denn? Wenn Du irgendwo aus dem Südwesten, bist kannst Du gerne mal zu einem Kaffee vorbeikommen und verschiedene “Arbeitstiere” anhören (https://the-quiet-music.company/page-13/, allerdings fehlen noch ein paar auf der Seite). Neu ist bei uns gerade das Austrian Audio 818 dazugekommen.... auch echt nicht verkehrt

Vielen Dank für das Angebot, hätte sogar sehr gerne angenommen, wären es nicht 600 km bis zu Dir. :)
 
Schade... wenn Du mal Richtung Süden fährst, kannst Du gerne einen Zwischenstopp einlegen;-)
 
Gibt so viele gute Mikrofone!
Ein AT 4050 wäre für dich bestimmt ein gutes upgrade zu deinem AT 2035.

Neumann TLM 107 ist zur Zeit ein Lieblingsmikrofon von mir.
Sehr neutral, sehr schöne Auflösung in den Höhen, sehr flexibel. Kann man wirklich für alles verwenden.
Sehr schön für Stimmen, geht aber genauso gut für Gitarre, Percussion oder sogar an ner Kickdrum
(Grenzschalldruckpegel Vordämpfung -12 dB: 153 dB)
Für Stimmen finde ich es deutlich natürlicher und besser als ein ein U87 - das bei manchen Stimmen einfach zu mittig/ nölig klingt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben