Mikro Kaufberatung

D

DNS

Registriert
27.05.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
28
hey leute, bin ganz neu hier und habe auch nicht so viel erfahrung.

ich nehm seit letzer zeit songs auf mit meinem 30 euro headset hehe, will aber auf was besseres umsteigen.

nun habe ich aber nicht so viel geld um mir equipment für 2000 euro oder so zu besorgen ...

also wollte ich mit nur ein anständies studio [g=116]mikrofon[/g] zulegen ...

der preis sollte bei 100-150 euro liegen ... könnt ihr mir da was gutes empfehlen ??

ach ja, ich habe nur ein PC, nen sehr guten aber auch nix weiter ...

hab bei ner seite ein mic gesehen, dass mir sehr gefällt ...

egal ... hilfeee !!! ;)

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_bundle.htm
 
Hi!
Das SC 450 gibt's auch als USB Mikro (99 Euro), die Versorgungsspannung für das Mikro wird dann vom Computer geliefert. Du benötigst keinen zusätzlichen Preamp und das Signal muß nicht über Deine normale Soundkarte laufen (ich unterstelle mal einfach, daß Du kein Recordinginterface hast).
Mit dem Teil kannst Du direkt in [g=420]CD[/g]-Auflösung aufnehmen, hast allerdings keine Möglichkeit das Mic einzupegeln (also der Lautstärke des Sängers anzupassen). Das geht Softwareseitig nämlich nicht mehr.

Dazu solltest Du einen brauchbaren Kopfhörer haben der sich auch lange bequem tragen lässt und ein Mikrofonständer wäre auch keine schlechte Idee. Insgesamt kommst Du mit dem Ding also auf vielleicht 130-150 Euro.

Für weitere Anregungen: Das Forum durchsuchen, hier gibt's jede Woche mindestens zwei Threads zur Mikro-Kaufberatung.
 
jo danke erstmal ...
yoah also hab den mic jez auch gesehen ...
ich würde dazu noch einen plop schutz, ständer und usb kabel holen !!
also lautstärke kann man dann nicht mehr einstellen ya ?? also muss ich selber lauter bzw leiser sein oda wie ??

dankeeee
 
Ich wage einfach mal davon auszugehen, daß das USB Kabel beim Mikro dabei ist, das brauchst Du also nicht mehr anschaffen.
Einen Poppschutz zu verwenden ist auf jeden Fall empfehlenswert, den kannst Du aber auch provisorisch aus einem Stück Draht und etwas leichtem Stoff (z.B. der berühmte Nylonstrumpf) selber machen. Am Stativ kannst Du das Ding dann z.B. mit einem Klettkabelbinder fixieren oder auch mit Gaffa, wenn Du keine Kabelbinder hast.
Der Ständer muß auch nicht unbedingt der teuerste sein - ein einfaches Mic Stativ sollte reichen, wenn Du das Teil nicht ständig auf- und abbaust, die Einstellung also über längere Zeit gleich bleibt.

Die Lautstärke kannst Du nach der Aufnahme ganz normal bearbeiten, nur wie laut es aufgezeichnet wird kannst Du nicht mehr ändern. Das hat aber "nur" Auswirkungen darauf, wie weit Deine Stimme vom Grundrauschen des Mikrofons entfernt ist und das Grundrauschen wird aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso im restlichen Mix untergehen. Viel mehr Sorgen würde ich mir um den Raumklang machen, weil Dein Schlafzimmer vermutlich nicht akustisch für Sprachaufnahmen optimiert sein wird...
 
hey,
nein, wenn du schon max. nur 150€ zum ausgeben hast dann würde ich mir gar keine sorgen um akustik machen.
die sc450 usb lösung ist schon ganz gut für dich denke ich.
allerdings wirst du damit nicht sehr lange glücklich sein und um auf das nächste qualitätslevel zu kommen musst du wieder hunderte von euros ausgeben.
an deiner stelle würde ich also lieber sparen bis ich ca. 350€ habe.
dann kannst du dir das audio technica at-2020+preamp für 100€+soundkarte(emu 0404, m-audio 2496, esi juli@).
dazu noch kabel und den ganzen kram.

peace,
Just_Chill
 
Das sollte auch keine Aufforderung sein, am Raumklang zu arbeiten, sondern war einfach nur darauf bezogen, wie ich das Verhältnis der "Wichtigkeit" einzelner Elemente einer Aufnahme einschätze. Ich meinte nur, daß sich DNS keine Sorgen um die fehlende Lautstärkeeinstellung machen muß.

Und ja, auf ein ordentliches Interface + Preamp zu sparen wird wahrscheinlich längere Zeit glücklich machen, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung wenn man endlich richtig loslegen will und einfach nicht kann, weil die Kohle fehlt und in nächster Zeit auch nicht in Aussicht steht.

@DNS
Wenn Du innerhalb der nächsten Monate das Geld für 'ne gute Soundkarte und 'n ordentliches Mic mit Preamp zusammenkratzen kannst, dann übe Dich in Geduld und tu's.
Wenn nicht, dann ist das USB-Mikro 'n guter Einstieg und könnte (je nach Deinen Ansprüchen) auch 'ne Weile gut sein.
 
ne guck mal ... das geld habe ich, ich habe genug geld für ein studio sogar hehe (soll jetzt nich irgendwie angeberisch klingen).

aber das ding ist,
1. ich wohne noch bei meinen eltern ... und wenn die erfahren dass ich so viel geld (350 euro) für sowas ausgebe gibts erstmal fett stress hehe
2. ich will damit nicht berühmt oder erfolgreich werden, ich will auch kein geld damit machen ... ich will das nur hobbymässig machen aber trotzdem qualität erhalten. also denke ich ist dieser mic für mich perfekt !!

dann ... im zimmer ist es absolut still wenn ich aufnehme, türen zu, fenster zu und man hört nur bisschen den PC, sonst NIX ...

und noch was ... kommt die qualität der aufnahme mit diesem mic der qualität der aufnahme im studio bzw. der musik die man dann heutzutage kauft nahe??

danke
 
...will dich jetzt nicht enttäuschen DNS, aber die quali ist nicht im geringsten nahe...sorry dir das sagen zu müssen.

Aber ich denke es wird deinen anforderungen entsprechen...wenn du die musik in deinem freundeskreis präsentierst.

...ansonsten viel glück.
 
^ gibt es da echt so viele qualitätsstufen ... also wie gesagt habe ich jez ein headset für 30 euro und ich finde die qualität echt akzeptabel ... natürlich nicht annähernd wie im studio aber trotzdem ist die stimme klar und deutlich ...

und da dachte ich ein mic, dass 100 euro kostet und auch noch STUDIO [g=116]MIKROFON[/g] heißt wird schon der studioqälität nahe sein und nich, nicht im geringsten nahe ...
 
Audio Technika 2020 oder RODE NT1

je nach dem, das rode ist meiner meinung etwas
klarer und heller das at etwas bassiger,
wie gesagt meiner meinung nach!

mfg
Torn
 
@DNS.

Wenn Du Studioqualität haben möchtest, dann brauchst Du auch Studioequipment (mit dazugehöriger Umgebung).

Für Homerecording wäre es ein rauscharmes, stark gerichtetes [g=116]Mikrofon[/g], welches über einen vernünftigen Mikrofonvorverstärker und einer Soundkarte mit qualitativ hochwertigen A/D-Wandlern bestückt ist.

Man kann sich natürlich auch selbst belügen. ;)
 
und was mit dem mic den ich gepostet hab ??
 
Hi,

was willst du mit dem Mikro denn aufnehmen?

Wenns nur um Vocals geht würde ich in deinem Fall das Shure SM58 empfehlen.

Sieht zwar nicht unbedingt prunkvoll aus, tut aber seinen Dienst und du brauchst keinen Mikroverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] (der also das Mikro mit Strom versorgt), da dies ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] ist und somit keinen Strom benötigt.

Du kannst es also erstmal am Mikrofoneingang deiner Soundkarte anschließen und dir dann irgendwann dazu trotzdem noch einen Mikrovorverstärker oder einen kleinen Mischer kaufen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt schaust, bekommst du das SM58 und dazu einen Compact4 Mischer auch zusammen für unter 150 Euro.

Hier was über das SM58:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=29&cat_id=6

Hier was über das Compact4:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=539&cat_id=15

Und hier kannst du dich nochmal über allerlei andere Mikrofone informieren.
Aber bedenke, dass Kondensatormikros (ohne USB) einen Preamp (Mikroverstärker) brauchen, der sie mit Strom versorgt.
Das Compact4 hat sowas zum Beispiel inbegriffen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=5

Gruß
 
jez mal noch sone frage ...

die qualität wird bei diesem mic 1000 mal besser als beim headset, das ist klar ... und was ist mit der stimme ?? wird sie sich besser anhören / besser sein bei dem mic als beim headset ??
 
@DNS.

Nein, die Qualität wird nicht wirklich besser sein als bei einem Headset.

headset.jpg
 
kauf dir eine audio technica 2020, dann das compact, ploppschutz, kabel, emu 0404 (soundkarte)
ich schätze, dafür müsstest du dann ca. 500-600€ insgesamt ausgeben
 
waaaaas ??? die qualität wird nicht besser ???
 
@DNS.

DNS schrieb:
waaaaas ??? die qualität wird nicht besser ???

Vorraussetzlich wird es bei Dir besser mit der Qualität. Aber Du brauchst nicht zu erwarten das Du die Qualität eines Schoeps Headsets erreichst, welches die Dame in meinem Vorposting trägt (war ein Witz, das Ding kostet mehr als das 10-fache Deiner angestrebten Lösung (und wenn dann noch ein vernünftiger Mikrofonovorverstärker hinzukommt wird es noch viel teurer ... )).

;)
 
@aJunkie und DNS: Popschutz nicht Plopschutz (auch Poppschutz ist eigentlich falsch).
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
KevYou
Antworten
5
Aufrufe
847
Saurus
Saurus
D
Antworten
10
Aufrufe
461
Diamondnike
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben