Setup beibehalten oder Tauschen

  • Ersteller Diamondnike
  • Erstellt am
D

Diamondnike

Registriert
04.12.13
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey Leute ,

man liest im Internet hin und her und nun kann ich mich auf Grund so vieler Meinungen und Ansichten nicht entscheiden, ob ich beim Pult bleiben sollte oder doch zu einem Interface wechseln soll.
Denn ich bin mit dem jetzigen LineUp nicht ganz zufrieden.

Mein Equipment:
PC (ohne zusätzliche Soundkarte)
Laptop (Wo alles eingegeben wird)
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm
E-Gitarre Yamaha Pacifica 604W


Mein Anwendungsbereich:
Ich streame am PC (bis zu 4 Mann) und spiele Gitarre und aus diesem Grund habe ich mir ein Mischpult gekauft.

Beim Streamen gehe ich wie folgt vor.
Kanal 1 ist mit dem MK4 beaufschlagt.
Kanal 2 mit dem Sound vom PC
Kanal 3 mit dem Sound vom Laptop

Vorteil
-viele Anschlüsse
-Ich kann jeden Kanal in der Lautstärke verändern (was beim streamen sehr bequem und gut ist)
-Anschluß für Kopfhörer zum mit höreren (was ich auch haben muss)

Nachteil
-Mikrofon kann nicht von den andern Signalen getrennt werden.... (großer nachteil beim streamen)
-Grundrauschen (was bei der Preisklasse normal ist)

Wunsch
Ich benötige 6 Anschlüsse. 4 Mic + je 1 PC/Laptop Input
Ausgangssignal müsste trennbar sein
(die beiden Inputs von PC und Laptop Signal zusammen und Mikro alleinstehend)
Anschluß zum mithören (glaube das heißt Monitoring)


Nun zu euch welche Lösung gibt es für mich
Welches Mischpult oder Interface sollte ich nehmen doch beim jetztigem stand bleiben.
Evtl. habt ihr auch eine komplett andere Lösung

Danke schonmal an alle

Gruß NIKE
 
Das YT Vid + Download mache ich im laufe der Woche bzw. im Urlaub nächste Woche.
Hinzu werde ich auch ne ausführliche beschriebung verschiedener Ausstattungen für jeden bedarf machen
Damit hier im Forum bei weiteren ähnlciehn Threat's direkt darauf verwiesen werden kann.

Mir geht es hier ausschlißlig nur um die Wahl Interface oder Mischpult, da dies für mich ein eigenes Themengebiet für mich ist.
In dem anderen Threat geht es ausschließlig um die gesamt Ausrüstung die ich nun ja zusammen habe.
Diese ist an für sich ja auch schon i.O. und deswegen wollte ich den "Stream Threat" damit nicht zumüllen.

Mit Mischpulten habe ich nun meine Erfahrungen gemacht und Preamps auch, nur was Interfaces angeht habe ich mir geringes Grundwissen anlesen können.

Ich suche hier wie bereits geschildert für eine Lösung für mich selbst und nicht für die Allgemeinheit.
 
Wenn Du den EQ vom Pult nicht zwingend brauchst: Die meisten Interfaces haben heute eine Art Digitalmischer eingebaut, bei RME (Totalmix) sogar incl. EQ und bei den FX Versionen incl. Effekten, d.h. ein Interface mit ausreichend Ein/Ausgängen reicht.

Magst Du lieber ein Pult, sei es wegen der Haptik oder weil Du das Ding auch mal mit etwaigen Quellen ohne Rechner betreiben willst, gibt es ausreichend Geräte, die auch gleich ein eingebautes Mehrkanal-Interface bieten, d.h. Du kannst auch jeden der Mischpultkanäle simultan auf separate Spuren aufzeichnen und nicht nur die Summe, wie bisher...
 
Das hilft mir schonmal gut weiter danke =).

Also da ich Gitarre erst noch so für mich selbst spiele wird es wohl doch auf ein Interface rauslaufen.

Mag mir wer hier ne grobe Beschreibung geben wo der unterschied zwischen Interface und Mischpult liegt.
Auch gerne Link verweise zum selbst erlesen, ich will mir nur nicht iwaas durch lesen was wieder wo anderes weider aufgehoben wird.... soetwas hatte ich schon oft.

Zum Interface welche Marken liefern den gute arbeit oder kann ich da blauäugig einfach mal, etwas kaufen was meinen ansprüchen entspricht?

Wie gesagt was Interface's angeht habe ich bisher kaum ahnung aber das lerne ich mir ja gerade hier an ;-).

Ich schau schonmal und schicke mal ein paar Beispiele.

Danke schonmal
 
Also nach kurzem suchen bin ich schon ein Interface gestoßen was mir geeignet vorkommt.

Was haltet ihr vom Scarlett 18i8.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm



*edit
Ich sehe gerade das die keine Angaben machen zur Phantomspeisung und zu den seperat geschalteten ausgägen
 
Guter Teil, den 18i18 :-D

Das sollte für Deine Belange mehr als genügen.
 
Ja da könntest du recht haben.
Habe mir gerade Daten und Technikseiten angeschaut.
Phantomspeisung scheint das gute Stück zu haben, aber bei der seperaten Schaltung der Ausgänge bin ich mir nicht sicher..
Weiß einer von euch da mehr bescheid?

Eigentlich wollte ich bei 300 +/- ein bisschen bleiben, aber das ding hier "Presonus Audiobox 1818vsl".
Scheint alles zu haben was ich möchte sogar einen Optischen eingang was ein nettes zusatz feature ist aber nicht unbedingt Nötig.

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm
 
Ich benötige 6 Anschlüsse.

hand aufs Herz...deine Entscheidung lieber in Interfaces statt Mischpult zu investieren ist klug gewählt. Zumal da eher der Preis zur Qualität stimmt.

Frage ist bloss ob du mit 18 In und out eventuell nicht zu überdimensioniert kaufst...
ich würde lieber weniger in Masse und mehr in Qulität investieren..
sprich 6 -8 In Out sollten mehr als genug sein.
 
Das stimmt überdemensioniert ist das auf jeden fall.
Habe ja auch nur kurz gestöbert =).
Aber in diese Richtung sollte es schon gehen =).
Erstmal Beispiele sammeln und Vorschläge einholen =).

Danke für den Tipp Cherry50 werd mir das nacher mal genauer anschauen =).

Kennt sich den keiner mit dem 18i8 aus?^^

Bisher schient davon jeder angetan zu sein


Edit*

Die 18 In werde ich auch nie erreichen, ich werde mich da bestimmt reinsteigern und auch viel mit machen aber nie ausreizen^^.
Trotzdem danke dafür=).
Ich lege auch mehr Wert in Qualität und dann gebe ich acuh gerne mehr aus =).
Nur es sollte nicht zu viel werden =D=D *wie immer halt ^^.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben