Midisport 4x4

Ralf

Ralf

Registriert
01.01.03
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
191
Hallo,

Ich hab mir einen komplett neuen Rechner zugelegt. Aber wie`s halt immer so ist funktioniert nicht alles sofort :-(. Diesmal ist es mein gutes altes Midisport 4x4. Ihr wisst schon - die herrlich gelb/hellblaue Kiste. Lief auf meinem alten Rechner noch super - deswegen glaub ich jetzt mal nicht, das ein Hardwarefehler vorliegt. Ich kann mir zwei Sachen vorstellen:

1. Die Treiber. Mit den alten Treibern wird die Kiste unvollständig in [g=539]Cubase[/g] angezeigt. Das einzige Problem ist das ich nicht einspielen kann weil kein Midisignal in [g=539]Cubase[/g] ankommt. Die "In LED" am 4x4 zeigt aber an.
Dann gibts natürlich noch einen neuen Treiber. Mit dem wird das 4x4 nicht erkannt.

2. Das Bios. Ich könnte mir vorstellen das die Midiports bestimmte Einstellungen benötigen.
Ich hab natürlich gegoogelt: aber leider alles nur auf englisch - dabei kann ich, als Unterfranke, nicht mal deutsch;-).

Ich hatte auf dem alten Rechner XP Pro mit Servicepack3 und habe auf dem neuen XP Home SP3.

Hat oder hatte hier im Forum noch jemand Probleme mit dem Midisport?

Vielen Dank schon mal
Ralf
 
@Ralf
Hast Du da die Standard-Treiber von Windows genommen, oder die von der Webseite von M-Audio?
 
Nee, der Treiber ist kein 64bit. Mal paar Daten: Der Prozessor ist ein AMD Phenom2 X4 940. Das Motherbord: Asus M4N78SE.
Der alte Rechner war ein 4000+ mit einem MSI Board.

Fragt ruhig wenn ihr noch Fragen habt - mir fällt gerade nichts mehr ein, was wichtig sein könnte.

Benutzt hier jemand ein 4x4 mit XP SP3? Welche Treiber?

Danke!
 
kann dis sein das du die board treiber nicht alle installiert hast z.b. die usb 2.0 treiber hatte ich auch mal mit was anderem
 
Ja ich hab die Treiber von der M-Audio Seite - SP2 und SP3 sind die Gleichen. Die ersten XP Treiber laufen noch am besten.
 
die ersten xp treiber für was?

ich kann dir auch ne pm schicken mit meiner nummer (home) dann rufste an und wir versuchen das
 
Das wär ja obernett!
 
Gehen wir mal davon aus, dass die USB-Treiber fürs Board ok sind (was nicht zwingend so sein muss), die haben bei M-Audio ja noch die fürs 4x4 Aniversary - die haben ne andere Versionsnummer....
 
>> Das wär ja obernett!

Intentionell schon. Warten wir aufs Ergebnis.... ;)
 
Vielen Dank noch mal für die Mithilfe.

Ist es ok das bei den Treibern im Gerätemanager, bei den USB Sachen, Microsoft als Treiberhersteller steht?

Die 4x4 Aniversary Treiber hab ich in meiner Not auch schon probiert - die passen leider überhaupt nicht :-(

Die Chipsatztreiber sind installiert - vielleicht nee Einstellungssache im Bios.

Andere USB Geräte funktionieren!
 
@Ralf

>> Die Chipsatztreiber sind installiert - vielleicht nee Einstellungssache im Bios.

Eher nicht. Im BIOS kannst Du ja nur einstellen, ob die USB-Schnittstelle auch als USB2.0 werkelt. An der Grundfunktion aber machst Du da nichts...

>> ... bei den USB Sachen, Microsoft als Treiberhersteller steht?

Ja schon.
Microsoft liefert beim Betriebssystem die USB-Treiber mit seit XP, bei W2k musste man sie oft noch extra installieren.
Andererseits kannst Du mal bei ASUS nachschauen, ob die da spezielle Treiber für den USB haben (gibt es manchmal auch) bzw ob sie aktuellere Chipsatztreiber haben

@bowet

>> ist die benutzung 1. unter sp 1 empfohlen

Schreib nicht son Mist.
Die Beschreibung, die Du da verlinkt hast, ist von 2003, und die Aussage bezieht sich darauf, dass SP1 installiert sein muss, weil das Ding unter normalem XP nicht richtig tut.
 
PS:
Eigentlich sollte das Teil auch ohne die M-Audio-Treiber mit den Standard-Windows-[g=32]MIDI[/g]-Treibern laufen.
Nur dürfte es jetzt nicht so einfach sein, die M-Audio-Treiber rauszuwerfen... ;)
 
Auch das nicht - aber Danke. Ich hab das System schon drei mal neu aufgesetzt:-(. Orginal Windowstreiber gibt es nicht. Habe auch schon versucht einen Treiber suchen zu lassen bevor ich die Orginaltreiber aufspielte. Die Orginaltreiber sind leicht zu zu deinstallieren.
Hat hier wirklich niemand ein 4X4? Und XP SP3? Das ist doch nicht exotisch, oder?
 
>> Die Orginaltreiber sind leicht zu zu deinstallieren.

Schon.
Sind sie dann auch ganz weg? Oder findet Windows sie nach dem Neustart ganz von alleine wieder???

>> Das ist doch nicht exotisch, oder?

Nicht zwingend.
Muss aber nix heissen.

Warst Du schon bei ASUS?
 
Moin,

Mit XP SP3 sollte das Interface funktionieren, schließlich gibt es ja (laut m-audio Beschreibung) auch Treiber dafür.
Im Bios des Boards kannst du eigentlich nur einstelln, ob der USB Port Spannung rausgibt oder nicht. Das sollte er aber tun, da das Interface ja grundsätzlich erkannt und installiert wird.
Ob XP Pro oder Home spielt absolut keine Rolle.
Es gibt einige USB Chipsätze, die funktionieren einfach nicht mit Musik Hardware. Eventuell hast du so einen erwischt. Dann wäre eine Möglichkeit, das du dir eine USB Karte (PCI(e)) besorgst und es mit der mal ausprobierst. Die sollte einen Texas Instruments oder NEC Chipset haben. VIA, SIS oder andere NoName Hersteller MÜSSEN NICHT IMMER funktionieren.
 
Popsta hatte Recht!!!!

Hab mir ein PCI Kärtchen mit 4 USB Anschlüssen gesteckt - funktioniert!!! Ich danke euch allen für euere Hilfe.

Hab noch extra ein Asus Board gekauft und dachte: Gönn dir eine Marke das du deine Ruhe hast - Scheiße war`s. :-(

Es kann halt einfach nie beim Ersten mal "einfach mal so" funktionieren. Wer hätte gedacht, dass die USB Anschlüsse auf dem Board Bullshit sind.

Wieder nee knappe Woche fürn POPO...........
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben