MIDIMAN - DELTA AUDIOPHILE 2496 ------- Cubase?

N

NULL

Guest
servus erst mal.
Ich habe vor meinen Soundblaster PCI 128 durch eine MIDIMAN - DELTA AUDIOPHILE 2496 zu ersetzen.
Kann ich mit dieser Soundkarte gut mit Cubase arbeiten, bzw eine klaviertastatur (wie nennt man so'n teil?) anschließen?
 
Wenn ich mir jetzt n USB Midi-Keyboard bestelle, das verbinde ich dann per midi kabel, oder?
danke im Vorraus.
 
Hi,

Nee. Einfach USB-Kabel vom Keyboard am PC oder Mac einstöpseln. Das war's. Bei Windows XP mußt Du wahrscheinlich noch nicht einmal irgendwelche Treiber installieren. Deswegen heißen die Dinger ja auch USB Keyboards ;-)

Mit dem Midi-Ausgang des Keyboards kannst Du aber weiterhin z.B. externe Synths steuern. Für den Computer reicht das USB Kabel. Da läuft dann die komplette Midi-Geschichte drüber.

Gruß
 
und wofür genau benutzt man dann midi Ein/Ausgänge an der Soundkarte?
mfg
 
Hi

also die allererste und eigentliche Aufgabe eines Sequenzers ist es ja, externe Synths oder Drum-Machines zu steuern. Das geschieht über Midi. Der Comp sendet über Midi Out an den Synth und empfängt die Daten vom Synth über Midi In. Natürlich gibt's da noch ne Menge anderer Anwendungen (aber ich bin alles andere als ein Midi-Experte). Nur rückt das heute, wo immer mehr Sounds direkt vom PC erzeugt werden und somit keine externen Gerätschaften mehr nötig sind, immer mehr in den Hintergrund. Ich z.B. arbeite nur software-basiert. Aber die Leute, die schon richtig lange dabei sind haben noch ne Menge Midikram rumstehen, und für genau den braucht man diese Midi-Schnittstelle. Also wenn Du planst, Dir noch einen coolen Hardware-Synth zuzulegen, dann wirst Du die Schnittstelle der Karte noch brauchen. Wenn Du nur rechnerbasiert arbeitest, wahrscheinlich nie (naja, wer weiß).

Gruß
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben