Midifileproblem

S

sinep

Registriert
22.03.10
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das Problem passt in diese Kategorie. Ich hab mir eine aktuelle Midifile eines chartsongs gedownloaded und wollte die nun in Cubase nachbauen.

Einer Spur wollte ich dann dem Z3ta zuweisen..dieser wechselt aber immer wieder das Preset, was ich gerade erst ausgewählt habe. Andere Synths tun dies nicht und auch sonst funktioniert der Z3ta immer einwandfrei. Ich muss dazu sagen, es ist die erste Midifile, die ich bearbeite!

Danke im Voraus
 
In dem Midifile sind bestimmt ein paar "program change" Befehle enthalten die das z3ta preset umstellen

Die kannst du in [g=539]Cubase[/g] zB im Listeneditor sehen, oder wenn du die Controller-Anzeige Spur im [g=32]Midi[/g]-Editor auf program change umstellst.

Wenn du mit Softsynths arbeitetest und nur einen Sound pro Spur verwendest, würde ich die program change Befehle einfach alle rauslöschen.

Oder du kannst das hier benutzen, um nur noch die reinen Noten-Infos zu behalten:

Midi file stripper
 
Das Midifile wird Program-Changes beinhalten und wahrscheinlich GM-Kompatibel sein.
Du kannst mal im Listeneditor von Cubase schauen,ob Du solche Program-Changes findest.
Meist sind die am Anfang der Spur.
Bei manchen Dateien sind die Befehle auch in einer separaten Spur für alle Kanäle zusammengefasst.

Edit: Suboptional war wohl schneller.
smil451c7211b9e19.gif
 
Alle Vorredner haben recht.

Aber am einfachsten geht es (meistens) so:
Die Midifiles haben normalerweise einen Vorzähler, während dem auch die Einstellungen per Midi gesschrieben werden (ProgramChange, Effektanteil, Volume, Panorama etc.).
Ob das bei Deinem Song so ist, merkst Du, wenn der die Musik nicht direkt auf die Eins beginnt sondern erst nach einem Takt.
Wenn das so ist, schneide einfach alle Midi-Regionen auf den Spuren kurz vor der ersten Note ab - dann solltest Du so ziemlich alle Setup-Befehle entfernt haben.

Andere Midifiles haben eine eigene "Setup-Spur" - die erkennst Du daran, dass keine Noten darauf sind.

Besser ist es - wenn an sich damit auskennt, alle ControlChanges im Listeneditor anzeigen zu lassen und die nicht benötigten zu entfernen, sonst wunderst Du Dich später über eine "Automation" die gar nicht zum neuen Sound passt.

Clemens
 
Danke euch allen! Aber warum wird NUR beim Z3ta das Preset gewechselt und bei allen anderen VSTis nicht?
 
Weil vermutlich:
- nur der z3ta auf ProgramChange reagieren kann,
- oder nur der z3ta so eingestellt ist, dass er reagiert, und die anderen auch würden, wenn sie dürften

Wahrscheinlich kann man es beim z3ta auch abschalten - ich kenne das Teil aber nicht.

Clemens
 
Vielen Dank euch allen!
 
Weil vermutlich:
- nur der z3ta auf ProgramChange reagieren kann,
- oder nur der z3ta so eingestellt ist, dass er reagiert, und die anderen auch würden, wenn sie dürften

Wahrscheinlich kann man es beim z3ta auch abschalten - ich kenne das Teil aber nicht.

Clemens

Vielleicht ist die Synthspur aber auch die einzige, die "mittendrin" ProgChanges enthält!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben