Midifilebearbeitung mit Vst instrumenten bei Cubase 4

D

dille

Registriert
20.11.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Bei den meisten gekauften Midifiles sind die Gitarren absoluter Müll. Nun habe ich bei [g=539]Cubase[/g] 4 eine relativ große Auswahl von [g=77]Vst[/g] Instrumenten. Wie kann ich die in den Midifile einbauen oder geht das gar nicht? Leider hat mir die Erforschung der Bedienungsanleitung auch nicht weitergeholfen. Wer weiß Hilfe ??
 
dille schrieb:
Bei den meisten gekauften Midifiles sind die Gitarren absoluter Müll.

Was meinst du damit? Midifiles "haben" keine Gitarren, wahrscheinlich hast du einfach dein [g=32]Midi[/g]-File mit dem Wavetable-Synth von Windows abgespielt

Nun habe ich bei [g=539]Cubase[/g] 4 eine relativ große Auswahl von [g=77]Vst[/g] Instrumenten. Wie kann ich die in den Midifile einbauen oder geht das gar nicht?

natürlich geht das, du musst das [g=32]Midi[/g]-File nur eine eine [g=32]Midi[/g]-Spur im Cubase kopieren und diese Spur auf das gewünschte [g=89]VSTi[/g] routen

Leider hat mir die Erforschung der Bedienungsanleitung auch nicht weitergeholfen.
Das kann ich beim besten willen nicht glauben

Gruß
Simon
 
habe ich probiert,nur leider wurde immer wieder eine neue Spur von [g=539]Cubase[/g] dazugefügt und die war dann leer und ließ sich auch nicht in den Midifile kopieren
 
jetzt nochmal zum Verständnis:

du hast ein [g=32]Midi[/g]-File (.mid am ende) und willst dieses in Cubase von deinen verschiedenen [g=89]VSTi[/g] abspielen lassen.

Seh ich das richtig?
 
Nicht ganz, ich habe einen Midifile auf der eine Gitarrenspur ziemlich mies klingt. Die würde ich gerne austauschen und mit einer [g=77]Vst[/g] [g=422]Gitarre[/g] (als Beispiel )belegen geht aber nicht.
 
Also entweder ich steh grad auf dem Schlauch oder du hast ein totales Verständnisproblem.

Kurz zur Aufklärung: Ein [g=32]MIDI[/g] File beinhaltet nur Steuerdaten, mit denen du diverse Hard- oder Softwareklangerzeuger ansteuern kannst. (wie z.b. ein [g=77]VST[/g])

wenn du sagst, dass die [g=422]Gitarre[/g] schlecht klingt, mit welchem Programm spielst du denn das [g=32]MIDI[/g]-File in dem Moment ab?
 
Ok, noch mal von vorn. Ich habe einen gekauften Midifile in [g=539]Cubase[/g] importiert habe die Suren aufgeteilt und habe jetzt 16 Spuren belegt.
Ich höre mir jetzt diesen file an und stelle fest das die Gitarrenspur mies klingt. Ich möchte jetzt diese Gitarrenspur ändern. GM hat ja nur einen relativ kleinen und auch klanglich nicht besonderen Gitarrenteil. ( Clean , Solo,etc.) Ich möchte jetzt ein [g=77]VST[/g] Instrument auf diese Spur legen .
Geht aber nicht.
 
Wenn Du es richtig gemacht hast, geht es schon. [g=32]MIDI[/g]-Files können in [g=539]Cubase[/g] 4 mit dem HALion One abgespielt werden.

Die Gitarrenspur musst Du dann dem gewünschten gitarrenlastigen [g=89]VSTi[/g] zuweisen. Das musst Du im [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g] natürlich auch aktivieren.
 
Lieber Tip,aber wie geht das? Ich kann in der Bedienungsanleitung leider nichts finden.
 
Auszug von der Steinberg-Seite:

Abspielen von General [g=32]MIDI[/g] Files mit HALionOne

Der in [g=539]Cubase[/g] 4 integrierte Sample-Player HALionOne bietet Hunderte erstklassiger Sounds basierend auf Yamahas preisgekröntem Motif [g=365]Synthesizer[/g]. Hierzu gehört auch ein komplettes General [g=32]MIDI[/g] Sound-Set. Mit Cubase 4.1 können importierte Standard [g=32]MIDI[/g] Files direkt mit den HALionOne GM-Sounds abgespielt werden. Ist die Voreinstellung „auf Instrumentenspuren importieren“ aktivert, so wird automatisch eine Instrumentenspur mit HALionOne und dem GM Sound-Set angelegt, wenn eine [g=32]MIDI[/g]-Datei in das Arrangement hineingezogen wird.

Und die Gitarrenspur(en) routest Du dann auf ein anderes [g=89]VSTi[/g] Deiner Wahl!

Die Voreinstellungen findest Du in Datei-> Programmeinstellungen.

Ich würde Dir die "Hands on [g=539]Cubase[/g]-DVDs" von www.DVD-Lernkurs.de (v. a. 1 und 2) empfehlen, die haben mich ziemlich weitergebracht. Vorher wusste ich auch nicht immer, was ich tat.
 
Danke, ich werde mal versuchen ob`s klappt . Ansonsten melde ich mich nochmal. :))
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben