Information ausblenden

Midifilebearbeitung mit Vst instrumenten bei Cubase 4

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von dille, 20.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. dille

    dille Themenersteller

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    26
    26
    Bei den meisten gekauften Midifiles sind die Gitarren absoluter Müll. Nun habe ich bei Cubase 4 eine relativ große Auswahl von Vst Instrumenten. Wie kann ich die in den Midifile einbauen oder geht das gar nicht? Leider hat mir die Erforschung der Bedienungsanleitung auch nicht weitergeholfen. Wer weiß Hilfe ??
     
    dille, 20.11.08
    #1
  2. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Was meinst du damit? Midifiles "haben" keine Gitarren, wahrscheinlich hast du einfach dein Midi-File mit dem Wavetable-Synth von Windows abgespielt

    natürlich geht das, du musst das Midi-File nur eine eine Midi-Spur im Cubase kopieren und diese Spur auf das gewünschte VSTi routen

    Das kann ich beim besten willen nicht glauben

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 20.11.08
    #2
  3. dille

    dille Themenersteller

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    26
    26
    habe ich probiert,nur leider wurde immer wieder eine neue Spur von Cubase dazugefügt und die war dann leer und ließ sich auch nicht in den Midifile kopieren
     
    dille, 20.11.08
    #3
  4. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    jetzt nochmal zum Verständnis:

    du hast ein Midi-File (.mid am ende) und willst dieses in Cubase von deinen verschiedenen VSTi abspielen lassen.

    Seh ich das richtig?
     
    Serious, 20.11.08
    #4
  5. dille

    dille Themenersteller

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    26
    26
    Nicht ganz, ich habe einen Midifile auf der eine Gitarrenspur ziemlich mies klingt. Die würde ich gerne austauschen und mit einer Vst Gitarre (als Beispiel )belegen geht aber nicht.
     
    dille, 20.11.08
    #5
  6. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Also entweder ich steh grad auf dem Schlauch oder du hast ein totales Verständnisproblem.

    Kurz zur Aufklärung: Ein MIDI File beinhaltet nur Steuerdaten, mit denen du diverse Hard- oder Softwareklangerzeuger ansteuern kannst. (wie z.b. ein VST)

    wenn du sagst, dass die Gitarre schlecht klingt, mit welchem Programm spielst du denn das MIDI-File in dem Moment ab?
     
    Serious, 20.11.08
    #6
  7. dille

    dille Themenersteller

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    26
    26
    Ok, noch mal von vorn. Ich habe einen gekauften Midifile in Cubase importiert habe die Suren aufgeteilt und habe jetzt 16 Spuren belegt.
    Ich höre mir jetzt diesen file an und stelle fest das die Gitarrenspur mies klingt. Ich möchte jetzt diese Gitarrenspur ändern. GM hat ja nur einen relativ kleinen und auch klanglich nicht besonderen Gitarrenteil. ( Clean , Solo,etc.) Ich möchte jetzt ein VST Instrument auf diese Spur legen .
    Geht aber nicht.
     
    dille, 20.11.08
    #7
  8. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.242
    3242
    Wenn Du es richtig gemacht hast, geht es schon. MIDI-Files können in Cubase 4 mit dem HALion One abgespielt werden.

    Die Gitarrenspur musst Du dann dem gewünschten gitarrenlastigen VSTi zuweisen. Das musst Du im VSTi-Rack natürlich auch aktivieren.
     
    unifaun, 20.11.08
    #8
  9. dille

    dille Themenersteller

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    26
    26
    Lieber Tip,aber wie geht das? Ich kann in der Bedienungsanleitung leider nichts finden.
     
    dille, 20.11.08
    #9
  10. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.242
    3242
    Und die Gitarrenspur(en) routest Du dann auf ein anderes VSTi Deiner Wahl!

    Die Voreinstellungen findest Du in Datei-> Programmeinstellungen.

    Ich würde Dir die "Hands on Cubase-DVDs" von www.DVD-Lernkurs.de (v. a. 1 und 2) empfehlen, die haben mich ziemlich weitergebracht. Vorher wusste ich auch nicht immer, was ich tat.
     
    unifaun, 20.11.08
    #10
  11. dille

    dille Themenersteller

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    26
    26
    Danke, ich werde mal versuchen ob`s klappt . Ansonsten melde ich mich nochmal. :))
     
    dille, 20.11.08
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.