Midi / Wavertable: Wlche Sounkkarte?

C

Carl5

Registriert
27.07.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich brauche eine neue Soundkarte vor allem, um mit dem Notensatzprogramm Sibelius zu arbeiten. Das heißt, sie muss ein paar akzeptable [g=32]Midi[/g]-Klänge beherrschen.
Nach meinen ersten Recherchen, haben viele / die meisten? neuen Soundkarten weder ein Hardare-Wavetable noch eine Software-Synsthese. Ist das richtig?
Was für eine Lösung käme dann in Frage? Es sollte - einmal eigestellt - für den Alltagsbetrieb problemlos funktionieren. Tägliche Bastelei wäre nicht mein Ding. Ich bin nicht so der Technikfreak.
Oder gibt es externe Lösungen, die mir helfen könnten? Was kommt überhaupt in Frage?
Ich würde auch bei Ebay nach was Gebrauchtem schauen, wenn mir das hilft.
Ich hatte bisher eine Terratec DMXXfire 1024. Die war vom Klang her nicht ideal, hat aber funktioniert. Leider ist sie beim Blitzschlag abgebrannt.
Für einen Rat bin ich dankbar.
Beste Grüße
Carl5
 
Wenn du richtig gute Klänge haben willst wirst du um einen Tongenerator der GM-Sounds kann nicht herum kommen. Irgendwas wie TG500 oder sowas... Bin da aber nicht auf dem laufenden was es momentan so an GM-Playern aufm Markt gibt.
Aber du kannst auch den eingebauten Software GM Wavetable bei Windows erstmal testen. So für einfache Dinge reicht der voll aus und er ist bei jedem Windows dabei.

Recordingkarten haben keinen Wavetable, wenn überhaupt dann nur ältere Consumerkarten. Da wirst du schon richtig recherchiert haben denn die Spiele machen ja schon lange keinen Gebrauch mehr von Wavetables oder den noch älteren OP3-FM Chips auf den Karten, sondern kommen alle mit Mp3s oder Oggs daher.
 
Hallo,
kann mir auch eine Midikeyboard oder ein Synty weiter helfen?
Und wie würde man dan auf die Klänge zugreifen können?
Gruß
 
Ja,

am besten in einer Studioversion als Rackgerät. Da mußt du in der Regel nix einstellen wenn du nicht willst.

Bsp. Edirol Studio Canvas SD 80 ist ein günstiges Gerät USB einstecken und gut. In deinem Programm noch als Klangerzeuger auswählen und es sollte funzen. Audiokabel natürlich nicht vergessen :D

Standartmidifiles spielt der dann ohne Gefummel ab.
 
Hallo Jack,
ich war unterwegs!

Danke für die klare Auskunft. Ich habe so Dinger bei Ebay schon beobachtet, war aber nie ganz sicher, ob das für mich auch funktioniert.

Als erste Überbrückung habe ich als Schnäppchen einen Software-Synti (edirol Virtual Sound Canvas) ersteigert. Klassen besser als MS-Wavetable. Jetzt kann ich in Ruhe die Angebote weiter verfolgen.

Danke
Carl5
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben