Mac-Anfänger, bzw. Welches System für MBox/ProTools?

  • Ersteller magic_child
  • Erstellt am
M

magic_child

Registriert
13.05.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
bin neu im Forum und poste das einfach mal hier, obwohl es wohl in mehrere Sparten gut passen würde. Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für meine sicher ausschweifenden Erklärungen, erstens schreibe ich meistens so, ausserdem hoffe ich auf möglichst konstruktive Hilfe, wenn ich genauer erkläre, was ich will ;-)
Ich möchte schon seit längerer Zeit eine MBox kaufen, da ich ProTools (mit Digi01 auf einem PC) kennengelernt hatte und davon begeistert war. Ich selbst habe bisher nur mit einem alten Achtspur-Taperecorder gearbeitet, und zusätzlich Midi auf dem PC programmiert und dann auf Tape überspielt (also Aufnahmen mit z.B. programmierten Drums und Keyboards, selbst gespielten Gitarren, Gesang, etc.).
Da mein PC nicht ganz kompatibel mit ProTools ist, auch mittlerweile recht "vollgemüllt" ist und für alles mögliche benutzt wird, habe ich jetzt beschlossen, ein neues System nur fürs Aufnehmen zusammenzustellen, alles andere würde ich weiterhin auf dem alten PC unter Windows machen.
Das brachte mich zur nächsten Idee ;-) Wenn ich schon ein ganz neues System kaufe, dann könnte es evtl. auch etwas mobiles sein (um nicht immer so ortsabhängig beim Aufnehmen zu sein, gerade praktisch mit der MBox), und dann könnte ich auch überlegen, ob ich das mit einem Windows-PC oder Mac machen will.
Ich möchte aber möglichst wenig Geld ausgeben, da das Ganze wirklich hauptsächlich nur für mich selbst und mein privater Spass sein soll, und vielleicht ein paar Songwriting-/Aufnahmeprojekte mit Freunden. Also einfach ein besserer, vor allem viel komfortablerer Kassettenrecorder als mein Achtspurgerät (wobei es auf jeden Fall ProTools sein soll, was als einzige "billige" Lösung die MBox ergibt).

Ich habe mal ein kleines iBook ins Auge gefasst, da das ja mittlerweile auch relativ günstig ist. Ich denke mal, dass ich ein PC-Notebook nicht viel billiger bekommen würde, zumindest keins was halbwegs vernünftig ist. Oder spricht eher etwas für Windows bei einer kostengünstigen mobilen Lösung mit der MBox? Das wäre die eine Frage. Was würde für das iBook sprechen? Oder vielleicht sogar ein eMac? Ist ja auch "relativ" mobil, zumindest mehr als mein PC, und nochmal deutlich günstiger als ein iBook, allerdings evtl. nicht so gut für meinen Fall geeignet, oder? Leider auch "not tested" von Digidesign.

Meine anderen Fragen beziehen sich jetzt auf das iBook, da ich von Macs bisher überhaupt keine Ahnung habe:
Ich dachte an G4, 1 GHZ, 12''. Wobei ich das RAM auf mindestens 512 (oder 768?) erweitern würde und evtl. eine externe Firewire-Festplatte nur für Audio dazunehmen würde. Zusammen mit der MBox wäre es das, was ich gerade so investieren würde (weniger natürlich immer besser).
Nun also meine Fragen:
- Reicht das 12''-Display aus für das Arbeiten mit ProTools? Das 14'' kann ja auch nur 1024x768, lohnt sich der Aufpreis für die gleiche Auflösung etwas grösser, oder reichen die 12'' ?
- Wenn ich eine externe Platte benutze, reichen dann die 30 GB intern für MacOS und ProTools-Programm? Habe keine Vorstellung von Mac-Dimensionen. Oder sollte ich auf 40 oder 60 erweitern?
- Wie gross sollte die externe HD sein?
- Wie verhält es sich mit Midisounds beim Mac? Wenn ich z.B. ein Schlagzeug oder Streicher in ProTools programmiere, wie klingt das dann? Ich kenne es eben nur beim PC, da braucht man ja eine Soundkarte mit guten Wavetable-Sounds (oder Software-Wavetable), ansonsten klingt es natürlich furchtbar, wie ist das beim Mac? Kann der das "von alleine", oder kann ProTools das irgendwie umwandeln, oder brauche ich noch etwas zusätzlich? (Wie gesagt, ich möchte nicht Midi aufnehmen oder so, sondern nur in ProTools die Noten programmieren und mit gutem, möglichst "echtem" Klang zusammen mit meinen Audiospuren abmischen.)
- Wenn ich das iBook nur für Audio nutze, wie sieht es dann z.B. mit Updates aus dem Internet aus? Ich denke mal, ich kann auch die Mac-Updates (z.B. für OS, ProTools) mit meinem Windows-PC herunterladen, auf CD brennen, und dann auf dem Mac installieren, oder? Oder gibt es da irgendwelche Formatprobleme?
So, ich hoffe, ich habe keine allzu dummen Fragen gestellt und mit meinen langen Ausführungen genervt ;-)
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
Bis dann,
Daniel
 
Reicht das 12''-Display aus für das Arbeiten mit ProTools? Das 14'' kann ja auch nur 1024x768, lohnt sich der Aufpreis für die gleiche Auflösung etwas grösser, oder reichen die 12'
Kommt echt auf deine Ansprüche an. 12" hat einfach einen höheren Mobilitätsfaktor, wenn du aber den ganzen Tag auf das Display starren willst, machen 14" schon Sinn.
Ansonsten gibt es einen (inoffiziellen) Hack, der es dir erlaubt, auch am iBook zwei Monitore mit getrenntem Bild zu betreiben, also nicht nur das offiziell unterstützte Mirroring. Nimmst du halt das 12" Teil und klemmst dir für daheim noch ein großese Display auf 1280x1024 ran.

Wenn ich eine externe Platte benutze, reichen dann die 30 GB intern für MacOS und ProTools-Programm? Habe keine Vorstellung von Mac-Dimensionen. Oder sollte ich auf 40 oder 60 erweitern?
Mac OS X braucht bei schlanker Installation rund 1,2 GB. Wenn du z.B. GarageBand mit installierst, werden das schnell mal 4 GB. ProTools braucht soweit ich weiß nicht mal 100 MB.
Es macht aber immer Sinn auf eine externe Platte aufzunehmen, allein schon aus Geschwindigkeits- und Sicherheitsgründen.

Wie gross sollte die externe HD sein?
Kommt darauf an. Speicher kann man eigentlich nie genug haben. Wir rechnen im Studio immer pro Album zwischen 7 und 20 GB.

Wie verhält es sich mit Midisounds beim Mac? Wenn ich z.B. ein Schlagzeug oder Streicher in ProTools programmiere, wie klingt das dann? Ich kenne es eben nur beim PC, da braucht man ja eine Soundkarte mit guten Wavetable-Sounds (oder Software-Wavetable), ansonsten klingt es natürlich furchtbar, wie ist das beim Mac? Kann der das "von alleine", oder kann ProTools das irgendwie umwandeln, oder brauche ich noch etwas zusätzlich? (Wie gesagt, ich möchte nicht Midi aufnehmen oder so, sondern nur in ProTools die Noten programmieren und mit gutem, möglichst "echtem" Klang zusammen mit meinen Audiospuren abmischen.)
Ähnlich wie beim PC. Quicktime besitzt einen eigenen Synthesizer, der klingt aber gruselig. Auf der anderen Seite sind bei GarageBand schon brauchbare Instruments dabei - ich weiß allerdings nicht, inwieweit man die ins ProTools einbinden kann.
Oft kommt ProTools auch schon mit dem SampleTank etc gebundled - da sollte alles drin sein, was du brauchst.


Wenn ich das iBook nur für Audio nutze, wie sieht es dann z.B. mit Updates aus dem Internet aus? Ich denke mal, ich kann auch die Mac-Updates (z.B. für OS, ProTools) mit meinem Windows-PC herunterladen, auf CD brennen, und dann auf dem Mac installieren, oder? Oder gibt es da irgendwelche Formatprobleme?
Prinzipiell kein Problem. Da der Mac aber mit einer recht komfortablen Softwareaktualisierung kommt, macht es Sinn, die Kiste direkt ans Netz zu hängen und ihn alles automatisch machen zu lassen.

Ansonsten noch ein Tip: Jeden Mittwoch gibt's auf der Apple-Website einen speziellen Shop in dem "runderneuerte" Geräte zu günstigen Preisen angeboten werden. Dort solltest du in jedem Fall mal reinschauen.

Viel Erfolg!
 
Erstmal vielen Dank für Deine Tipps! Hat mir wirklich wieder etwas weitergeholfen.
Noch eine Frage: Was ist das mit diesen "runderneuerten" Geräten? Sind das von Apple wieder aufpolierte gebrauchte, vielleicht mit Garantie? Und wie kommt man an diesen Shop? Einfach Mittwochs auf die Apple-Seite gehen??
Bis dann,
Daniel
 
Hi

kleine INfo zum Apple B-Ware Shop..habe von meinem Händler gehört, dass dort manchmal auch Geräte landen, die mal Fehle rhatten, welche aber nie nachvollzogen werden konnten oder nicht mher auftraten. Kann also sein,dass Du da ein Montags Gerät erwischst!
 
Sind das von Apple wieder aufpolierte gebrauchte, vielleicht mit Garantie?
Genau. Versandrückläufer oder Geräte die z.B. gegen ein neues Model getauscht wurde o.äh.

Und wie kommt man an diesen Shop? Einfach Mittwochs auf die Apple-Seite gehen??
Jau!
 
Hallo, nochmal eine Frage: Ich habe mich jetzt mittlerweile nach dem 14''-iBook (1GHZ) umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass es ja bereits letztes Jahr ein solches gab (was teilweise auch noch gleichzeitig verkauft wird). Wie kann man denn sicher sein, dass man das neue bekommt, wenn der Cache nicht angegeben ist (jetzt 512, beim alten 256)? Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale?
Wollte evtl. bei Comspot bestellen, die 3-Jahres-Garantie (im Preis inbegriffen) fand ich ganz positiv, und die Bewertungen auf Mac-Kauf. Irgendwelche Erfahrungen?
Danke schon mal!
Bis dann,
Daniel
 
Im Zweifelsfalle beim Versender anrufen und sich schriftlich bestätigen lassen, daß es sich um ein neues Model handelt.
 
hm ich surf grad so auf der apple seite und kann diese "runderneuerte" kategorie nirgends finden, bin ich blind?

lg, christoph
 
dankeschön, nur leider geht das nur innerhalb deutschlands...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben