Midi vs. Audio

• Ersteller Saxmax72
  • Erstellt am
Saxmax72

Saxmax72

Reaktionen
2
Hmm......ich hab da mal ne (wohl typische) Newbe Frage!

Habe Midispuren aufgenommen und wollte nun eine Audiospur zufügen, aber jetzt nimmt das Mikro nur noch einen Kanal auf! Achja, und der andere Kanal rauscht tierisch!!

Was muß ich umstellen, anders einstellen oder sonst wie!!

Ich komm mir schon ziemlich doof vor.........ich habe hier "Referenz" und "A-Z"
liegen und schaffs trotzdem nicht!!! :?

Achso......ich habe MI4 mit SL3!!

Vielen Dank schonmal.........

Chris

Ein Mikro nimmt immer nur 1 Kanal auf.
Zwei Mikros können 2 Kanäle aufnehmen ...

Ja klar stimmt!
Hab`s falsch formuliert.......

links: Signal
rechts: rauschen/ brummen

Auch das ist ganz normal.
Du musst auf eine Monospur aufnehmen.

AAAAHH!!

Joo, danke fmo!

Und wieso steht sowas nicht in den "Cubase-Bibeln" ganz fett und in rot??!! :x

.....für Leute wie mich!! :D

Weil es Grundwissen ist.

fmo ich bewundere deine stoische Ruhe ;)

@saxmax: ohne dir nahe treten zu wollen, hättest du dich hier auf der Seite ein wenig umgesehen. Also so ungefähr bis zu den Threads von vorgestern, dann hättest du die Antwort auf deine Frage dick und fett gedruckt gefunden... ;)

Auch in den Newbie-FAQs hier aufm Forum steht das usw... ;)

Edit: Diverse Smilies zur unterstreichung der aufmunternd gemeinten "da hättest du auch selber draufkommen können" - Aussage meines Beitrags eingefügt

Hi Ben!

Sorry, hatte hier schon die Suchmaschine angeschmissen und auch schon mathew (sorry Mattes :D ) angerufen!

Ich dachte echt es wäre ein tieferliegendes Problem.......

Hi Chrischan

Du hast aber primär nach "Projektstrukturen" gefragt, nicht wahr? ;)
Und da Du sagtest, es hätte vorher funkltioniert, bin ich davon ausgegangen, dass die Spurwahl korrekt war. :p

@ Ben man hätte es jetzt einfach auch dabei belassen können, oder?

Gruß Mattes

Ja?.....jaaa stimmt!!!
Hast ja recht! Asche über mein Haupt! ;)

Ich möchte jetzt nicht für weitere Verwirrung sorgen, aber mit Projektstruktur hat das hier alles ganz sicher nichts zu tun.
Ganz sicher nicht.

Die Überschrift [g=32]Midi[/g] VS Audio ist auch etwas unpassend gewählt.

fmo schrieb:
Ich möchte jetzt nicht für weitere Verwirrung sorgen, aber mit Projektstruktur hat das hier alles ganz sicher nichts zu tun.
Ganz sicher nicht.

Die Überschrift [g=32]Midi[/g] VS Audio ist auch etwas unpassend gewählt.

Hat auch nie jemand behaptet, dass war nur eine andere Frage von Saxmax. (Am Telefon)

Is alles gut FMO - Du hast den Durchblick! (keine Ironie!)

Gruß Mattes

@ mathew und saxmax: Ja, ja, ja ;) Ich wollte da wie schon geschrieben niemandem zu nahe treten, ich bin ehrlich und hab mich am Anfang auch gewundert warum ich nur Mono-Signale mit Mic aufnehme ;) Wenn ich da dieses Forum schon gekannt hätte wer weiß ob ich nicht auch gefragt hätte...

Allerdings kommt diese Frage mit der Monoaufnahme in letzter Zeit so unglaublich oft (2-3mal die Woche) vor, dass ich mich schon frage für was es die Sticky-Threads, die Newbie-FAQ und die Berichte für Anfänger gibt... Auch im Cubase Handbuch steht das imo drin...

Ich wollte damit eigentlich auch nur auf den Beitrag von Saxmax mit dem fettgedruckten reagieren. Wenn das jetzt irgendwie falsch ankam dann tuts mir leid war nicht böse gemeint... Also lasst uns wieder Freunde sein ;)

EIN [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen = 1 Kanal
Das ist mehr als Grundwissen.
Das ist Basiswissen im untersten Niveau. Sorry aber man muss sich halt in seine Technik etwas einarbeiten. 4-6 intensive Wochen wären angesagt zum üben.

MfG
Reiner

no prob...jeder lernt mal. zum glück gibtz ja hr.de mofuggga

Hi Leute!

Nur zur Erklärung was da schiefgelaufen ist: Wenn ich ein neues Projekt angelegt habe und eine Audio-Stereospur angelegt habe ( ....über den Sinn bzw. Unsinn brauchen wir uns nicht länger zu unterhalten), hat alles wunderbar funktioniert.......wie gesagt nur diese EINE Audiospur.
Als ich jetzt versucht habe in einem anderen Projekt (mit [g=32]Midi[/g]-Spuren) eine Audiospur (Stereo) aufzunehmen hat es eben nicht funktioniert!!
Einmal geht es.....ein anderes mal nicht!

Warum das so ist werde ich schon selber rausfinden..........

@BenS
Kein Problem! Alles ok!! :)
Ich kann Dich schon verstehen......nachdem ich die Suchmaschine richtig gefüttert habe (stereo, mono) kamen die ganzen Beiträge die Du erwähnt hattest! Und das sind ja doch einige.......

Wenn man erkannt hat wo in etwa das Problem liegt, kann man auch wunderbar suchen! Ich hatte aber gedacht das Problem wäre [g=32]Midi[/g]/Audio.....und dazu natürlich nichts passendes gefunden!

Wie gesagt, in anderen Projekten hat es funktioniert und darum bin ich eben nicht davon ausgegangen das es daran liegen könnte!!

@Blindschleichl
Entschuldige bitte das ich Deinem Maßstab am "untersten Basiswissen" nicht gerecht werde! Ich arbeite daran!!
Achja....bin Musiker der versucht aufzunehmen und nicht Techniker der versucht Musik zu machen!

Danke!

an alle anderen........Danke nochmal für die Geduld und Ratschläge!

Ich denke mal das dieser Thread nun geschlossen werden könnte! ;)

Chris

Du sagtest, wenn das Arrangement bereits Midispuren enthält, wäre es nicht möglich Audiospuren aufzuzeichnen.

Ich denke mal die Antwort ist noch einfacher als Du denkst:

Ich vermute dass Du folgendes gemacht hast:
Wenn man unterhalb einer Audiospur in der Spurliste einen Doppelklick macht, wird eine leere Audiospur erzeugt.

Wenn man unterhalb einer Midispur in der Spurliste einen Doppelklick macht, wird eine leere Midispur erzeugt.

Auf einer Midispur kannst Du aber kein Audiosignal aufzeichnen.

Hallo fmo!

Nein, das ist so nicht richtig!

Ich hab schon ganz normal eine Audiospur hinzugefügt (Projekt--->Spur hinzufügen--->Audiospur--->und dann in stereo angelegt.)
Wenn ich das bei einem Projekt mit schon vorhandenen Midispuren mache, habe ich das (wohl typische) Problem.....links kommt das Signal, rechts rauscht es. Wenn ich die Audiospur in mono anlege funktioniert es.....wie Du schon weiter oben empfohlen hast!

Wenn ich aber ein neues Projekt (sagen wir mal Blanko) anlege, kann ich die Audiospur auch in Stereo anlegen, aufnehmen und abspielen.
Und das ist die Geschichte die mich so verwirrt hatte.......

Ich werde in Zukunft aber eine Audiospur (1Mikro) natürlich immer Mono aufnehmen......1 Signal...1 Spur!