tim_heinrich
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 1.207
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Frage wurde neulich in einer Facebook-Gruppe gestellt und mir auch immer wieder ab und zu. Daher eine Folge dazu.
Achso.Wenn man mit Kontakt, Spire, Nexus, Omnisphere & Co arbeitet, kannst Du alles in Echtzeit mischen. Oder vor dem Mix, wandelst Du alle Spuren, die nicht Audio sind (also die virtuellen Instrumente), zuerst in Audio-Spuren um.
Warum sollte man die Midi Instrumente zu Audio bouncen, außer, wenn schwache Hardware die Grenzen aufzeigt und das Ansteuern der Vsti's zuviel Rechenpower benötigt ?
Ich kann doch Vsti's genauso wie Audio mischen?
Stimmt. Das ist wirklich ein Grund. Geht mir auch so. Habs bisher nur immer stillschweigend geduldet. Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil ich nahezu nur Audio nutze und Vstis eher zum Aufhübschen nehme.beispielsweise Arpeggiators von vorne ab, auch wenn man mitten im Event auf Play drückt
Ein weiterer Punkt ist die Sache mit der Archivierung. Wer kennt das Problem nicht: Da machst du nach 5 Jahren mal wieder ein Arrange auf, hast in der Zwischenzeit schon mehrere System Upgrades gemacht und dich von ein paar der alten Softsynths verabschiedet. Ohne Audiorender herrscht an den Stellen nun Stille anstatt Bratzlarpfilter-Action
Ein weiterer Punkt ist die Sache mit der Archivierung. Wer kennt das Problem nicht: Da machst du nach 5 Jahren mal wieder ein Arrange auf, hast in der Zwischenzeit schon mehrere System Upgrades gemacht und dich von ein paar der alten Softsynths verabschiedet. Ohne Audiorender herrscht an den Stellen nun Stille anstatt Bratzlarpfilter-Action
Dafür finde ich ja Spuren 'freezen' recht praktisch.
Klar, ist im Prinzip auch zu Audio rendern.
freezen ist quasi das weniger flexible rendern
Das mit dem Kompressor ist auch ein schönes Beispiel.Ein schönes Thema. Ich wandele fast alle Midi Spuren in Audio um. Ich kann dann besser sehen, ob die Latenzen stimmen. weil zum Beispiel der Kontakt die Eigenart hat, dass einige Librarys etwas verzögern. Besonders einige String Librarys muss man oftmals etwas korrigieren.
Bei Audio sehe ich dann also ganz konkret wo genau das Sample tatsächlich beginnt und kann die Spur leicht verschieben.
Auch finde ich es praktisch, wenn ich anhand der Wellenform sehe, wie zum Beispiel der Kompressor arbeitet. Einfach mal kurz eingerechnet und schon kann ich das auch visuell nachvollziehen. Dinge wie die Reproduzierbarkeit und schnellere Ladezeiten finde ich natürlich auch wichtig.
Naja er drückt sich da schon etwas verwirrend aus.
Echtzeit kann mann ganz weg lassen und dafür einfach mit Vst oder Hardware Instrumente mischen.
Audio ist und bleibt Audio die Lautheit lässt sich darüber auch nicht ableiten sollte man auch weg lassen.
Auch wäre es geschickter zu sagen das ein Projekt mit Midi plus Hardware Instrumenten der Sequenzer länger benötigt bis ein Projekt abspielbereit ist, was bei Audio Spuren wesentlich schneller der Fall ist, da hier nur die verwendeten Plug-ins in den Kanälen zusätzlich geladen werden müssen und nichts weiter.
Also wie ich das verstehe ist mit Instrumenten mischen Echtzeit gemeint und Audio nicht Echtzeit
Der Podcast ist auf Halbbahnhofisch und nur für Leute zu verstehen die sich damit mal auseinander gesetzt haben und es sich anschließend selbst zusammen reimen können.
Warum sollte man die Midi Instrumente zu Audio bouncen, außer, wenn schwache Hardware die Grenzen aufzeigt und das Ansteuern der Vsti's zuviel Rechenpower benötigt ?
Ich kann doch Vsti's genauso wie Audio mischen?