Abmischen: MIDI vs. Audio

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
Ein weiterer Punkt ist die Sache mit der Archivierung. Wer kennt das Problem nicht: Da machst du nach 5 Jahren mal wieder ein Arrange auf, hast in der Zwischenzeit schon mehrere System Upgrades gemacht und dich von ein paar der alten Softsynths verabschiedet. Ohne Audiorender herrscht an den Stellen nun Stille anstatt Bratzlarpfilter-Action ;)

Dafür finde ich ja Spuren 'freezen' recht praktisch.
Klar, ist im Prinzip auch zu Audio rendern.

Ich freeze ungerne, weil man keine Wellenform sieht, kein Editing machen kann, Einfügen von Takten bei gefreezten Spuren keinen Einfluss hat, die Dateien nicht im Audio-Ordner sind...
 
Ich wandle grundsätzlich alle Midi Spuren in Audio, das machen meine vstis, denn Midi kann man nicht hören.
 
Ich wandle grundsätzlich alle Midi Spuren in Audio, das machen meine vstis, denn Midi kann man nicht hören.

Da hast Du grundsätzlich Recht. Die Frage ist ja, ob ich nicht alles in Audio, sondern in Audio-Files umwandel ;-)
 
Ich wandle grundsätzlich alle Midi Spuren in Audio, das machen meine vstis, denn Midi kann man nicht hören.

Da hast Du grundsätzlich Recht. Die Frage ist ja, ob ich nicht alles in Audio, sondern in Audio-Files umwandel ;-)
Weiß ich doch, ich wollte nur in arschiger Art sagen, " Alter! Noch irreführender hättest den Titel nicht wählen können?!" :D

Ah, danke. Was wäre besser gewesen? MIDI vs. Audio-Files? ;-)
 
Ich wandle grundsätzlich alle Midi Spuren in Audio, das machen meine vstis, denn Midi kann man nicht hören.

Da hast Du grundsätzlich Recht. Die Frage ist ja, ob ich nicht alles in Audio, sondern in Audio-Files umwandel ;-)
Weiß ich doch, ich wollte nur in arschiger Art sagen, " Alter! Noch irreführender hättest den Titel nicht wählen können?!" :D

Ah, danke. Was wäre besser gewesen? MIDI vs. Audio-Files? ;-)
Nee, nix mit Midi. Einfach sowas wie, "Bouncen oder nicht bouncen, das ist hier die Frage!".
 
freezen ist quasi das weniger flexible rendern :)

Da stimme ich dir absolut zu. Das Problem beim Freezen ist in der Regel, dass du auf dem eingefrohrenen Kanal keine Inserts, Sends und sonstige Parameter modifizieren kannst außer Volume. Wie gesagt, beim Audiorender kannst du den Sound auch beliebig zerhacken, loopen, eben modifizieren.

Ich freeze ungerne, weil man keine Wellenform sieht, kein Editing machen kann, Einfügen von Takten bei gefreezten Spuren keinen Einfluss hat, die Dateien nicht im Audio-Ordner sind...

In dem Beitrag auf den ich geantwortet habe ging's um Archivierung (post #14).
Also wenn ein Projekt abgeschlossen ist. Da will ich i.d.R. nix mehr modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du doch auch so. kanal danach deaktivieren und ab ins archiv. best of both worlds.
stimmt, kann man auch so machen. ich mach es aber lieber ohne archiv. reaper ist beim freezen auch recht flexibel, was ja bei cubase nicht der fall zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe.
[/QUOTE]

n archiv brauch ich sowieso. wobei ich da in cubase weiterhin nicht die ausblend-funktionen sondern einfach die alternative spurliste verwende. da kommt alles hin was ich vielleicht irgendwann nochmal brauche. so hat man schön übersichtliches projekt, aber mit einem mauszieher kann man genauso übersichtlich einen blick ins archiv werfen :)

freezen ist in cubase extrem schlicht, da werden halt VSTIs oder audiospuren gefreezt und fertig. braucht man heute nicht mehr, weil die ganzen optionen die man bei sowas haben wollen würde halt bei render in place zu finden sind. also ohne plugins, mit plugins, mit gruppenspurplugins dazu, mit masterbus, wie mans will. und das ergebnis wird dann jeweils entsprechend geroutet dass es direkt stimmt, und originalspur wird direkt gemutet.

letzten endes wirds insofern zunehmen zu ner lingustischen diskussion, ob man dieselben funktionalitäten denn nun freeze oder render in place nennen möchte ;-)
 
In dem Beitrag auf den ich geantwortet habe ging's um Archivierung (post #14).
Also wenn ein Projekt abgeschlossen ist. Da will ich i.d.R. nix mehr modifizieren.

zumindest in cubase würde ich trotzdem auch zur archivierung zu render in place raten.

1. wegen den genaueren wahlmöglichkeiten, was genau mitgerendert werden soll
2. wegen gezielterer wahl, welchen bereich man rendern will (oder gleich durchgehende audiospuren mit identischem startpunkt, falls mans in 5 jahren vielleicht gar in ner völlig anderen daw aufmacht)
3. zumindest in cubase konnte es früher passieren, dass die freeze funktion in späteren versionen die freeze-files nicht findet, und dann wirds ein ziemliches gefuchtel, die wieder zuzuweisen, eben weil sie im projekt "unsichtbar" sind.

aber vielleicht benutzt du ja reaper, wo die freezefunktion das macht, was in cubase render in place macht. man redet da insofern schnell aneinander vorbei, wenns nicht auf eine spezielle daw bezogen ist ;-)
 
Warum sollte man die Midi Instrumente zu Audio bouncen, außer, wenn schwache Hardware die Grenzen aufzeigt und das Ansteuern der Vsti's zuviel Rechenpower benötigt ?
Ich kann doch Vsti's genauso wie Audio mischen?

Alles nehme ich in Audio auf, allein um die Files zu archivieren. Wer schon diverse Betriebssysteme durch hat und dies nicht beherzigt, wird bei Aufruf Jahre später das ein oder andere Plugin verlieren/nicht wieder herstellen. Ein weiterer Grund liegt in meiner Arbeitsweise. Hallfahnen und andere FX zB nehme ich immer separat auf (1 Spur DRY darunter WET). Somit kann ich den FX mit EQ´s/Komps beömmeln als auch Automationen erzeugen, die so nicht machbar wären sowie weitere FX drauf hauen. Mit derlei Arbeitsweise begrenzt einem nur das Vorstellungsvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben