Tutorials und Hilfen zum abmischen

Y

yuit

Registriert
11.08.08
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
52
Hi Leute,

Bitte vergewaltigt und veräppelt mich jetzt bitte nicht gleich :)

Aber meine Frage ist, wie ich an gute Tutorials und Tips was das abmischen angeht. Angefangen von wie man eine Gitarrenspur gut bearbeitet, wo man bei den Drums ([g=32]Midi[/g]-Files mit [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s abspielen) drauf achten muss...wie man den [g=118]Bass[/g] gut einstellt und komprimiert...also sozusagen das gesamte Basiswissen herbekommt.

Im moment bin ich auf dem Status, die Spuren aufzunehmen...ohne kratzen, gut ausgepegelt...Panorama machen, die Drums kommen vom [g=32]Midi[/g] über nen E-Drum Modul von Roland, und alles klappt soweit ganz gut. Ich wurde nur gerne Sachen über die Bearbeitung wissen. Ums genau zu sagen: was meinen Amateur Mix zu einem besseren Mix macht.

Würde mich über Links bzw. Hilfen wie ich solche Sachen finde, sehr freuen.
 
Ergänzung:

Reichen die Bücher:

Handbuch der Tontechniker
Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g] 4
Internal Mixing
 
Hi,

also ich kenne persönlich keines der Bücher, die du genannt hast.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist:

- Das Homerecordinghandbuch Das behandelt alle Themen rund ums Homerecording (wie abwegig bei dem Titel ;-) ) Ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, aber für Grundlagen auf jeden Fall zu empfehlen.
- Skripte von Audio Fabrik Da gibt es mehrere. Ich selber habe den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] und der ist absolut klasse. Aber auch die Effekte und Mixing-Ausgabe soll sehr gut sein.
- und wenn du dich für Mikrofonie interessierst, kann ich noch Mikrofonpraxis empfehlen.

Grüße
Plaudy

EDIT: Internal Mixing ist hier im Forum seeeeeehr(!) umstritten. Ich kenne es persönlich nicht, kann also nur sagen, was ich hier gehört habe.
Es gibt da 2 Lager:
- Super klassse, endlich mal was praxisorientiertes
- Totaler Mist. Sagt, dass man immer bei der BD bei genau 63,259 Hz den EQ anheben muss.....

Also da wäre ich vorsichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch extrem praxisorientiert den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] (s.o.) empfehlen.
 
Okay, vielen dank...

die bücher werde ich mir dann nochmal besorgen :)
 
[g=534]Mixing Praxis Guide[/g]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben