Abmischen mit Cubase

  • Ersteller PrinceSeptic
  • Erstellt am
P

PrinceSeptic

Registriert
08.11.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,
Ich bin so ziemlich neu hier wie man sieht und hoffe darauf hier ein wenig Hilfe zu finden.
Ich benutze zurzeit [g=539]Cubase[/g] SX3 ohne jegliche Plugins alles [g=438]standart[/g]. Läuft alles prima und habe heute seit langem wieder aufgenommen.

Wie ich das am besten erkläre?
naja mir gefällt das ergebnis irrgendwie nicht und ich kriegs einfach nicht hin
habe mir schon diverse tipps zum abmsichen durchgelesen ect.
und zwar geht es um gesang aufnahmen dich ich abmische..
ums ein wenig verständlicher zu machen dachte ich mir schreibe ich hier ein wenig wie ich vorgehe und poste am ende meines beitrages ein link zu der audiofile mit dem ergebnis.

Dann mal los^^
1 Spur Stereo -> Beat (ist ein fertiger)
2 Spur Mono -> Record -> Gesang aufnehmen -> fertig
2 Spur Mono -> Record -> Doppeln (Ich Doppele den kompletten gesang)
3 Spur Mono -> Record -> Nochmal Doppeln (habe nun meine gesangspur sogesehn 3x)

so nun fange ich an
Und zwar öffne ich den mixer öffne -> Audiokanaleinstellungen bearbeite
und es öffnet mir ein fenster.. in der mitte habe ich einen EQ an den ich mich als erstes ranmache und zwar
habe ich ein screen von meinen einstellungen im EQ gemacht:
15780906.jpg


auf dem screen sieht man dann auch bereits welche effekt und was ich sonst noch alles so drauf anwende und zwar:

VstDynamics mit folgenden Einstellungen:
vstdynamics.jpg


DeEsser mit folgenden Einstellungen:
deesser.jpg


Q([g=43]Filter[/g]) mit folgenden Einstellungen:
qfilter.jpg


ModDelay mit folgenden Einstellungen: (nur auf spur1)
deesser.jpg


so.. anschliesend drehe ich die lautstärke der spuren im mixer so das es nicht zulaut und nicht zuleiser ist (evtl hab ich dmait nochn bissle probleme)
so desweiteren lege ich dann Spur 2 und Spur 3 nach links und nach rechts um ein breiter bzw fetter klingen zu lassen Spur 1 bleibt in der mitte

so nun wie folgt bin ich damit leider nicht zufrieden und würde mich über tipps von euch freuen wie ich das ganze noch verbessern kann.
falls jemand wissen will mit was ich recorde
Ich hab eine Externe Soundkarte und zwar: Edirol UA-25
und ein Audio Technica AT3035
das ganze natürlich mit Poppschutz ect.

so hier noch das endergebnis!
ich entschuldige mich das ich es auf einem doofen freehoster wie uploaded.to laden musste wusste leider nicht wo sonst^^

http://uploaded.to/file/4bvjjv

Freue mich über jeden Tipp und jede Antwort..
Danke schonma^^

MFG Septic
 
Was stört dich denn an deinem Mischergebnis?
 
Wo war die Frage nochmal?
 
sag doch erstmal was dir nicht gefällt ????? Für meinen Geschmack ist der Gesang noch ein bisschen zu weit im Hintergrund .......und das Delay würde ich nicht in den [g=84]Insert[/g] Stecken...das gehört in den Send
 
ich weißt nicht. ich höre mir zum vergleich halt gegenwertige songs an bei denen ich dann feststellen muss das es sich bei anderen westenlich beser anhört. ich hab überlegt ob es möglicherweißte auch viel daran liegt das ich zuhause in meinem einem normalen zimmer aufnehme das nicht mit schallschluckmatten schalldicht ist. allerdings nehmen bekannt bei sich zuhause auf bei denen das nicht so ist wie bei mir..

mit den ganzen abkürzungen hab ich noch son bisschen meine probleme und weiß deshalb nicht was du meinst mit dem delay statt in den [g=84]insert[/g].
ich versucht halt echt viel selbst aber ich werd einfach nit zufrieden damit weil es sich meiner meinung nicht so gut anhört.
ich habe versucht die doppels etwas lauter zu lassen was ich aber nicht so gut finde weil das eher was für nen refrain ist um ihn fetter klingen zu lassen und vorallem abhebens von er 1 bzw 2 3 oder 4 strophe ect.
ich hätte halt gern das es sich richtig gut in den beat integriert und der klang nicht zu dumpf und nicht zu hell ist und halt das delay weiß ja nicht wie ich das in send statt in [g=84]insert[/g] kriege aber vllt würde es sich danach schonma en schritt besser anhörn..
wie gesagt freue mich über JEDEN tipp jede antwort
und danke erstma das sofort leute geschrieben habe echt nettes forum hier :)
 
les dir docheinfach mal das Handbuch durch, da steht einiges über Send Effekte und [g=84]Insert[/g] drin ...glaub mir danach bist du um einiges schlauer
 
Hörmal Prince, dein Sound ist doch gar nicht so übel, was soll das also hier?

Mach neue Songs mit eigenen interessanten Beats, das ist es doch worauf es ankommt.

Referenzproduktionen bestechen vor allem durch geile Kompositionen ;)
 
versteh ich nicht so ganz was soll was?
ich bin halt nich zufrieden im moment an dem beat ectl stört mich garnichts es geht einzig und allein um die gesang aufname bei denen mir das mischergebnis nicht gefällt un hab halt einfach mal hier nach tips gefragt..
ich werde mal ein wenig weiter ins handbuch schauen!
 
Finde das jetzt auch nicht schlecht. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass die Stimme hinter dem Beat verschwindet! Das sollte nicht so sein. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit dem Kompressor alle 3 Gesangsspuren komprimiert hast. Vielleicht packste einfach noch ein bisschen Makeup-[g=105]Gain[/g] drauf und versuchst dann nochmal dein Signal im Mixer etwas lauter zu stellen. Sonst ist eigentlich alles okay. Perfekten Sound wirst du sowieso nicht kriegen, da du 1. die Ausrüstung dafür nicht hast und 2. den Raum dafür nicht hast. Aber ich denke schon, dass du ein Großteil deiner Aufnahmen rausholst!
 
Du solltest einfach genauer formulieren was genau dir an deinem Misch nicht gefällt, dein subjektives: "sollte klingen wie die anderen" bedeutet alles oder nix.

Du möchtest den Klang nicht zu dumpf oder zu hell usw usf, wer möchte das nicht? ;)

Der Klang in deinem Soundbeispiel ist auf meiner Abhöre (teuer und gut) nicht zu dumpf oder zu hell oder was weiss ich, ich verstehe alles und wie ein Fremdkörper wirkt er im Mix auch nicht.

Reicht doch, oder?

...
 
Du scheinst noch ziemlich am Anfang zu stehen, in dieser Phase ist einfach exzessives Ausprobieren und Weiterbilden angesagt, damit man versteht, wie die einzelnen Effekte und Routingmöglichkeiten funktionieren.

Ich sag mal kurz ein paar Sachen zu den Effekten und Einstellungen, die Du hier gepostet hast:

EQ:
HighPass auf Vocals bei 95Hz ist meistens ok.
HighShelf bei 157Hz ist eher ungewöhnlich, damit machst Du einfach alles über 157 lauter, normalerweise würde man so etwas mit einer Absenkung unter 157 machen und dann den Fader hochziehen.
Bei 1867 hast Du eine sehr schmalbandige Anhebung drin. Vielleicht war das auch gewollt, aber so etwas klingt oft sehr scharf und künstlich.

Dynamics:
Kann man nix zu sagen ohne die Rohspur zu kennen. Erstmal keine ungewöhnlichen oder falschen Einstellungen zu erkennen.

Deesser:
Arbeitet in dem Fall ja vollautomatisch. Wenn das Ergebnis passt, ok.

Q-[g=43]Filter[/g]:
Ist nichts weiter als ein 2. Equalizer. In diesem Fall verzichtbar, weil die 95Hz schon im 1.Equalizer gecuttet wurden.

Mod-Delay:
Da hast Du aus Versehen nochmal den Deesser reingestellt.
Wie schon gesagt, solche Effekte lieber über Send als im [g=84]Insert[/g] anfahren.
 
ich bin grade am versuchen wie ich etwas in den send effekt [g=211]rack[/g] reinkriege aber da habe ich keine effekte wie bei den inserts zu auswahl sondern nur:
Kein [g=183]Bus[/g]
Edirol UA-25 Stereo Out
Links
Rechts

habe mir ein wenig etwas durchgelesen in dem das ein wenig erklärt ist mit dem send effekten beschrieben wird es dann so

Send Effekte kann man nicht im "Send" [g=211]Rack[/g] laden, du musst sie in einer Effektspur öffnen, danach sind sie auch im Send [g=211]Rack[/g]!

Kann mir das vllt jemand ein bisschen genauer erklären?
wäre echt sehr nett

gruß Sep
 
Die Effektspur, hat wie andere Spuren auch, Insertslots.

Du hast scheinbar keine Effektspur aufgemacht, sonst hättest du im Routingkopf nicht "Kein [g=183]Bus[/g]" stehen...
Ein Effektkanal hat keinen Eingangsbus den man anwählen kann.

Also:

Spur hinzufügen -> Effektkanal
Beim erzeugen der Spur fragt SX nach dem ersten Effekt den es im ersten Insertpunkt automatisch erzeugt.

Wenn du dann in anderen Spuren die Sendeffekte anwählst, taucht diese Effektspur dort auf und du kannst sie als Aux-Send anfahren.
 
hmm soweit bin ich nun gekommen konnte nun auch den sendeffekt auf meiner spur auswählen leider verändert sich rein garnichts :(
is das normal?
 
PrinceSeptic schrieb:
...
is das normal?

Natürlich, diese Dinger sind Blendwerk ;)


So, jetzt mal langsam.

Welchen Effekt hast du generiert? Hast du an den Einstellungen des erwählten Effektes etwas gedreht? Hast du im Sendslot des Spurfensters den Sendregler hochgezogen?
 
angemacht? fader hochgezogen? Auf 100% wet gestellt? Stell mal die Effektspur im Mixer auf Solo, kommt was?
 
jungs jungs jungs....
dein "endergebnis" ist gut aber mach bisschen die stimme lauter,ist noch bisschen versteckt hinter dem beat,ich würd bisschen panorama reinbringen...sonst klasse
 
ok nach vielem hin und her viel probieren ect hab ichs geschafft die sendeffekte reinzubringen und auch hörbar zu machen..
habe nun ein wenig noch im immer umgestellt an den lautstärken und würde nun gern mal eure meinung hören!

http://ul.to/srp0li
 
Hallo
Ich fand den ersten Mix besser.
Wie schon gesagt wurde, müsste der Gesang nur ein klein wenig lauter sein.
Die neue Version hört sich zu "drübergebügelt"an.
Ansonsten ist deine Stimme schon das Wichtigste...

Not bad, not bad...
CFR
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben