Midi-Rückkopplung

• Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Biosphere

Biosphere

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider ist es mir nicht möglich meine [g=32]Midi[/g]-Hard/Software richtig zu konfigurieren. Ein Synthesizer (Roland JX-305) ist via [g=32]MIDI[/g] an eine Phase88-Soundkarte angeschlossen.

Das Signal wird beim Spielen sofort von Cubase zum [g=365]Synthesizer[/g] zurückgeschickt, der es sofort wieder zurück an Cubase leitet. Es entsteht eine totale [g=32]Midi[/g]-Rückkopplung, die nicht mehr zu stoppen ist. Noch schlimmer ist es, wenn ich im [g=32]MIDI[/g]-KEY-EDITOR eine der virtuellen Klaviaturtasten bediene. Sofort zeichnen sich unendliche lange Einträge und das ganze System stürtz ab.

Wie kann ich diese Rückkopplungen aufheben, dass man vernünftig aufnehmen und abspielen kann ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ich vermute, Du hast [g=32]MIDI[/g]-THRU (Synth) an [g=32]MIDI[/g]-IN (Soundkarte) angeschlossen? Dann wäre die Schleife erklärbar.

Nein, die Verbindung ist einfach [g=32]Midi[/g]-Out-Synth -> [g=32]Midi[/g]-In-Phase88 und [g=32]Midi[/g]-Out-Phase88 -> [g=32]Midi[/g]-In-Synth

Versuche mal die Einstellung am Synthie Local auf Off

Hi,

Hat Dein Synth drei getrennte [g=32]Midi[/g] Buchsen?
In / Out / Thru

Oder sind da nur zwei?
Falls nur zwei vorhanden sein sollten - Dann ist Out/Thru
meist zusammen - und man sollte in den Einstellungen des Synths nachsehen, wie sich die "Thru Funktion" abschalten laesst.

Alternativ kannst ja auch im Kuhbass noch die Thru Funktion abschalten.

Oder zum Einspielen verwendest eben nur die Verbindung Synth Mid Out nach Soundcard Mid In...

Gruss, Pete.