Midi Problem - Transponiert

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 66938
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 66938

Guest
Hallo,

ich habe eine Problem, das mir so bescheuert vorkommt, dass es schon fast peinlich ist nach Hilfe zu fragen.
Sei's drum: Ich hatte gestern eine Session in Pro Tools geöffnet und über mein Midi-Keyboard ein paar Spuren eingespielt. Einige Zeit später haben aber diese selbständig, ohne irgendwelches Zutun meinerseits, ihre Tonhöhe verändert. Möchte ich nun neue Spuren aufnehmen, erklingt beim Drücken einer Taste, egal welches VSTi ich ansteure, ein höherer Ton.

Das Problem tritt aber auch außerhalb von Pro Tools auf. So sind z.B. Guitar Pro Tabs beim Abspielen auch einige Halbtöne höher.

Ich frage mich wie sowas überhaupt möglich ist?

Brauche bitte Hilfe!

Danke
 
hmmm... wenn nur im Sequenzer hätte ich jetzt darauf getippt, dass du bei "Transpose" da mal ein +"x" eingegeben hast, aber wenn auch ausserhalb?... :(
 
Hast du irgendwelche Controller angeschlossen?

Bei mir ist es so wenn ich bei Cubase als midi In auch meinen Tascam Controller hab (also: all inputs) und ich dann den Summen Fader betätige, transponieren sich auch alle Midi Noten.

Wenn ich auf Play drücke sendet der Controller bei mir C5(oder so), beim versehentlichen aktivieren einer Midi-Spur höhre ich dann auch einen entsprechend hohen ton.

VG

Sascha
 
danke für die antworten.

dass es auch außerhalb ist hat mich eben auch sehr gewundert ;)

ich habe keinerlei controller angeschlossen. diese dürften aber doch auch keine auswirkung auf guitar pro haben, oder?
 
Über was hört Du ab?

Manche internen Audiokarten z. B. Realtek haben eine Transpose Funktion, vielleicht ist da was verstellt. ???
 
meine pro tools sessions über meine mbox 2 und andere anwendungen über meine interne soundkarte. also eigentlich zwei verschiedene dinge, aber dasselbe problem.

ich denk ich probiers einfach mal mit einem systemwiederherstellungspunkt von letzter woche. das problem scheint ja nicht alltäglich zu sein ;)
 
ich hatte des öfteren probleme mit einer älteren sonar-version. ich habe oft in 48khz gearbeitet. stürzte sonar ab, wurde der modus des soundinterfaces nicht wieder auf die standard 44.1khz zurückgesetzt. jedwede software, die anschliessend töne von sich gab spielte diese mit der höheren samplerate ab. dadurch wird der ton natürlich auch etwas höher.

versuch mal deine soundkarte zu reinitialisieren.
 
Ich tippe immer noch auf ein Midi-(Fehler), möglicherweise von deinem Midi-Keyboard gesendet.

Kannst du das vielleicht mal ausstöpseln und das Szenario reproduzieren ob es dann immer noch auftritt?

Vielleicht hast du ja auch die möglichkeit dir die Eingehenden Midi-Befehle zu visualisieren (Gibt entsprechende Tools, weiß nur leider grad keinen namen).
Ich glaub irgendwas sendet da noch Controll-Daten mit, wie pitchbend oder eben transpose
 
mmhh das Keyboard ist momentan ausgestöpelst. ich habs auch schon mit zwei anderen Keyboards getestet. Kein Unterschied.
Ich werde das mit dem Visualisieren mal morgen ausprobieren (nach der Systemwiederherstellung). Heute komm ich nicht mehr dazu. Danke für den Tipp
 
Hey Leute, also dingbaat,

Leute geben Dir hier Antworten wie z.B. Samplerate 48kHz auf 44.1kHz und ich fragte nach der Soundkarte (intern) ob evtl. daran was verstellt ist.

Ich erwarte dafür Antworten wie.

Nein, die interne Soundkarte ist richtig eingestellt. Kein Transpose.
oder
Nein, das Problem mit der kHz Einstellung habe ich überprüft, ist alles auf 44.1 eingestellt.
 
entschuldigung, ja, das habe ich schon überprüft (auf die frage anch der soundkarte habe ich aber schon geantwortet ;) )
 
das problem ist nach der wiederherstellung verschwunden :)

danke für die hilfe.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
8
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben