MIDI-Problem: Ich muss der dümmste mensch der welt sein...

M

MOD

Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein einfaches midikeyboard an cubase sx2 angeschlossen.
Keyboard habe ich auf werkseinstellung zurückgesetzt (per funktion am keyb.):
Poly 1: [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] 1
Poly 2: [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] 4
...
Drums: [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] 15
Controller: [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] 16
Sound karte sind 2 delta 1010LT wovon nur eine mit einem midikabel derzeit bestückt ist.
Cubase 16track [g=32]midi[/g] file erstellen lassen (1-16 empfangs-Kanäle eingestellt)und drücke eine taste unter Poly 1 und alle grüne balken leuchten!? (auch der des Kanal 4 oder 6 oder9...)
Spiele ich linke hand (Poly2) leuchten ebenfalls alle...
!?!?!?!?!?!
Ich werde wahnsinng - 3 stunden versuche ich die Kanäle 1-16 in cubase so einzustellen das sie entsprechend des signals das auf dem key gespielt wird aufleuchten bzw. auch aufnimmt!?!?!?!?
derzeit nimmt der halt alles von 1-16 gleich auf

BITTE HELFT - SONST FLIEGT GLEICH ECHT ALLES AUS DEM FENSTER!!!!!! ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!

Nimm es so auf wie Du es gemacht hast und trenne dann die Signale der einzelnen Midikanäle mit der Funktion "[g=32]Midi[/g]-Parts entmischen".
Oder [g=32]Midi[/g] entmischen. Oder so ähnlich ...

Dannach hast Du 16 Spuren, wo auf jeder Spur die Signale eines Kanals drauf sind.

ok, wäre ne möglichkeit - aber kann die software das nicht von anfang an so getrennt aufnehmen wie ich es einspiele?

vor allem MUSS es an cubase liegen - habe eben B4 Standalone angesteuert; mit HardwareController B4D und da funktioniert alles!
beide Manuale plus die Steuerung des Controllers.

Starte ich jetzt cubase und stelle das setup her [g=190]Channel[/g] 1,2 & 16 z.b. geht auch der controller nicht mehr!?!?! irgendwas muss doch das programm intern umswitchen sodass ich es nicht verstehe...

ich hab´s mal so probiert und NACHDEM ich die eine spur (record all) entmischt habe habe ich auch [g=190]Channel[/g] 1 auf Manual 1, Ch. 2 auf Manual 2 und der Controller geht!?!?!?!??!
ich frage gar nichtr mehr warum - DANKE!!!!!

Wenn Du z.B. auf 16 Spuren aufnehmen willst, dann musst Du erstmal 16 Spuren erzeugen. Das ist doch wohl klar.
Ausserdem musst Du jeder Midispur einen getrennten Midikanal zuweisen. (Im Inspector.)
Dann musst Du diese 16 Midispuren alle scharfschalten und dann kannst Du aufnehmen.

Welche Variante ist Dir denn lieber ?? :)

Normalerweise nimmt man natürlich alles nacheinander auf.
Also genauso wie bei Audio, wenn man z.B. alles selber einsingt.

Ich vermute jetzt mal es ging Dir darum, irgendwelche Sequenzen aus Deinem Portakeyboard in einem Rutsch in Cubase aufzunehmen.
(Das hast Du zwar nicht gesagt, aber ich denke mir dabei natürlich so meinen Teil...)

irgendwas muss doch das programm intern umswitchen sodass ich es nicht verstehe...
Wenn Du den Empfangskanal auf 1,2 und 16 stellst und dann auf 7.8 und 13 was sendest, dann kommt natürlich auch nix an. Das ist doch wohl selbstverständlich ... Cubase kann doch nicht hellsehen.