E-Drums + Cubase + Addictive Drums Midi Problem

F

Fendah

Registriert
10.11.09
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Leute,

wir versuchen derzeit mit unseren Edrums über Cubase LE 4 eine Midispur zu erzeugen.
Dabei verwenden wir das Tascam US 144 als Midi-Interface und Addictive Drums als VST-Instrument.

Das Edrumsset ist das Yamaha DTXPress 3.

2 Midikabel laufen vom DTXPress in das Tascam in/out und out/in.

Über Cubase haben wir das Tascam als Gerat ausgewählt. Das Eingangsrouting läuft über das Tascam.

Wir haben eine Instrumentenspur erzeugt und Addictive Drums als VST-Instrument ausgewählt.

Als Drummap haben wir die GM-Map gewählt, wobei uns diese auch als einzige zur Verfügung steht.

Das Problem an der Sache ist, dass schlichtweg kein Midisignal in Cubase ankommt und sich somit keine Midispur erzeugen lässt. Warum ist das so?

Haben auch schon versucht, über ein Midi to USB-Kabel zu arbeiten, ohne das Tascam als Midi-Interface zu benutzen. Die LED-Leuchte am Kabel reagiert auch auf die Schläge am Drumsset, es scheint also ein Signal übermittelt zu werden. Cubase erhält aber nach wie vor kein Signal.

Haben leider nicht so viel Ahnung von der Aufnahme über Midi-Instrumente.
Vielleicht könnt Ihr uns helfen.

Gruß,
Kai/Simon
 
Erstmal haben die Addictive Drums ne eigene Drum Map, aber man muss dabei auch die Belegung der einzelnen "Geräte" der verwendeten E-Drums überprüfen und eventuell anpassen, wie das funktioniert, sagt das Handbuch.

Entsprechende Drummaps gibts bei XLN Audio.

Zu deinem Problem vom Cubase...du musst noch IN der Instrumentenspur das E-Drum als Midi Eingang anwählen und vorher noch in Cubase als aktiv markieren...ebenfalls -> Handbuch...
 
Habt ihr in Addictive Drums auch eine Drummap angelegt? Geht beim Fragezeichen meines Wissens nach. Aber dennoch müssten eigentlich Sounds zu hören sein, wenn ihr irgendwas anschlägt.....und wenn es nur ein Snare-Sound auf dem Becken ist oder sowas.

Die GM-Map von Cubase hat eigentlich nichts mit all dem zu tun, wenn ich mich recht erinnere. AD arbeitet mit eigenen Maps wie ich oben schon beschrieben habe. Habt ihr das Dingen wirklich als VST geladen oder eine Midi-Spur erzeugt und dann versucht AD da reinzuschummeln?

Möglichkeit 2 wäre, wenn ihr das Yamaha Modul vertickt und euch ein Trigger I/O von Alesis zulegt. Hab ich schon mehrfach empfohlen, weil es im Midi-Drums-Bereich das Idiotensicherste ist.
 
Das Problem ist, dass die Drums ansich garnicht unter Cubase gefunden werden...
Wo kann ich denn die Drums aktivieren?

Die Drummap haben wir bereits korrekt zugewiesen und auch Addictive Drums als vst Instrument geladen. Wisst ihr den wo wir eine korrekte Drummap als Vergleich laden können? Auf der XLN Site haben wir die spontan nicht ausfindig machen können...so kann man das nochmals versuchen. Aber wie schon selbst gesagt müsste ja wenigstens schon ein Sound zu hören sein...
 
Die Drummap ist nicht unbedingt notwendig um IRGENDWAS zu testzwecken aus ubase rauszukitzeln.
Wenn ihr das Set spielt und bei keinem Schlag kommt ein Sound, so liegts wahrscheinlich nicht an der Drummap.
Überprüft das Routing ...

DTX Midi OUT -> Midi IN TAscam -> Midispur in Cubase -> Instrumentenkanal in Cubase -> Stereo OUT

Ganz wichtig: LISTEN in der Spur einschalten.
 
Die Drummap ist ja erstmal zweitrangig, das Zuweisen der Notenwerte kriegen wir hin.
Das Problem ist aber immer noch, dass wir absolut keine Midi-In-Aktivität in Cubase feststellen können.
Haben es vor einiger Zeit bei einem Kollegen schonmal hinbekommen die Drums ohne eine entsprechende Midispur, nur über das VST-Instrument Addictive Drums aufzunehmen. Nur das funzt hier bei mir leider nicht, da scheinbar kein Midisignal übermittelt wird.
Vielleicht kann uns einer von euch eine kurze Schritt für Schritt Anleitung zum Einrichten der EDrums in Cubase posten. Sind jetzt nicht die absoluten Obernoobs im Umgang mit Cubase, aber diese Drumgeschichte macht immer ärger.
 
Ich würde die ganze Kette von vorne bis hinten durchgehen.
1. Sendet das DTXpress?
2. Wenn ja auf welchem Midikanal? (Vermutlich kanal 10)
3. Kommt das Midisignal im Rechner an. (Evtl. ein Tool als Midimonitor besorgen).
4. Ist das Midiinterface in Cubase korrekt angemeldet?
5. Ist in der SoftwareInstrument-Spur der richtige Midikanal ausgewählt?

Dann sollte was kommen.

Vielleicht kann ja einer der PC/Windows-Profis einen Tip zu einer Midi-Monitor-Software geben.
So ein Tool halte ich für sehr praktisch.

Clemens
 
Ähhem...vielleicht ist mein folgender Beitrag voller Käse, aber habt Ihr die aktuellste AD Version am Start? Soweit ich weiß (sicher bin ich mir nicht) hat es mit der Urversion von AD nicht gefunzt, mittels E-Drum anzutriggern. Erst seit Version 1.5 (als Download auf der XLN Seite zu haben) war das möglich.

Wie gesagt, wenn Ihr das neueste AD habt, vergesst die Sache .....
 
Wieso sollte das nicht funktioniert haben? Immerhin sollten es ja "nur" MIDI-Befehle sein. So hätte man ja nichtmal mit nem normalen anderen MIDI-Keyboard o.a. was einspielen können.
 
Hmm...ja stimmt, da iss was dran. Wie gesagt, ich hab das nur mal so aufgeschnappt, sicher weiß ich es nicht, deshalb hab ich versucht, mich "vorsichtig" auszudrücken.....;-)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
217
Phase1
P
B
Antworten
2
Aufrufe
719
Balders
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben