V Drums Midi Problem

  • Ersteller Backspacer
  • Erstellt am
B

Backspacer

Registriert
23.03.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Ansteuerung eines Samplers durch das Roland V-Drums Schlagzeug über Midi?

Ich versuche mein V Drums TD 12 Kit über Midi aufzunehmen und in Kontakt Player einzubinden (über das Instrument Abbey Road Modern Drummer). Das Problem ist jedoch, dass ich die meisten Pads kaum höre.

Die Übertragung funktioniert generell. Wenn ich ein V-Drum-Pad anschlage, so schlägt die Anzeige des Ausgangssignals im Kontakt Player aus. Wenn ich ein vorgefertigtes V-Drums-Pattern abspiele, erklingt ein ganzer Schlagzeugpart wunderbar mit dem Sound des virtuellen Instruments im Kontakt Player. Jedoch, wenn ich die Pads selbst anschlage, höre ich diese sehr leise, wenn überhaupt. Ausnahme sind einige Cymbals, die höre ich wiederum. Woran kann das liegen? Wo kann man hier etwas einstellen?

Die Ursache muss rein logisch irgendwo zwischen Sensoren und dem Controller liegen, aber ich bin relativ neu in der Materie und, da ich auch wissentlich nichts verstellt habe, ist die Sache für mich nicht nachvollziehbar.

Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Moin,

du kannst im Modul vom TD-12 die Empfindlichkeit der Pads hochsetzen (Sensivity). Ich kenne die Kontakt Drums leider nicht, aber du kannst eventuell auch dort an der Empfindlichkeit was einstellen. In Addictive Drums zum Beispiel geht das hervorragend!

cheers,
nec
 
Ich denke nicht, dass es ein Problem der Pad-Empfindlichkeit ist.

Meistens sind Notenzuordnungen für solche Probleme verantwortlich.
Fiktives Beispiel: Roland sendet beim Snareschlag D2, Plugin erwartet für den Snaresound aber D3.

Schaue als erstes, ob das Drum-Plugin Midi-Mappings für verschiedene E-Drums anbietet.
Wenn nicht, versuche das E-Drum so einzustellen, dass es GM-Kompatible Noten sendet. (Das ist der kleinste gemeinsame Standard)
Wenn das auch nicht geht, musst Du im Sequenzer von Hand ein Mapping anlegen.

Clemens
 
Naja, er hatte ja gesagt, er hört die Pads ziemlich leise beim Anschlagen. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß der Signalweg stimmt.
 
Hi. Ich musste ziemlich viel an den Trigger-Parametern ändern (Pad-Empfindlichkeit, Threshold, etc.). Jetzt klingt das Schlagzeug besser, aber noch lange nicht perfekt.

Nun habe ich das Problem, dass die V-Drums ein bestimmtes Controller-Event senden (cc16), um eine bestimmte Anschlagsposition (halb außen) anzuzeigen. Mein Midi-Instrument scheint diese Events jedoch nicht zu verarbeiten, was dazu führt dass ich für diese Anschlagsposition gar keinen Sound höre. Ich kann V-Drums auch nicht veranlassen, diese Anschlagsposition in einer anderen Note zu senden statt über ein Controller-Event.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben