Roland TD-9 - Cubase - Addictive Drums

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei mein getriggertes Drumset für das Recording vorzubereiten. Dazu leite ich die [g=32]Midi[/g]-Signale des TD-9 in mein Cubase und von dort aus in Addictive Drums. Soweit funktioniert die Sache auch schon: Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Toms, Crash-Becken habe ich mittels eigener Drum-Map schon angepasst.

Probleme macht die Hi-Hat. Hier bekomme ich "seltsame" [g=32]Midi[/g]-Werte zurück, d.h. es wird wohl nicht zurückgeschickt, ob die Hi-Hat geschlossen oder offen ist. Ich verwende das Roland VH-11. Wenn ich direkt über das TD-9 Modul spiele (Roland Sounds + Kopfhörer), wird unterschieden zwischen offen und geschlossen.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der auf dieselbe Hardware zurückgreift und mir ein paar Tipps geben könnte. Gibt es vielleicht auch schon fertige Drum-Maps von Roland?
 
Hi!
Ich bin auch gerade dabei das selbe zu machen wie du. ich scheitere aber wies ausschaut schon an der keymap. hast du das mit der HH inzwischen schon geschafft? weil ich hab selbst auch keine ahnung. vlt. könntest du mir deine map mal schicken. wär wirklich nett von dir.

mfg
 
Hallo,

genau da liegt der Hund begraben. Imo geht das bei AD nicht, die Hihat realisisch von den Roland Modulen umzusetzen.

Hilf die wahrscheinlich nicht viel weiter aber mit Superior2 soll das ziemlich gut klappen.
 
Hallo,

mein Keyboarder verwendete die ganz teuren Rolands live und hat die dann wieder verkauft, weil eben gewisse Feinheiten, die beim Einspielen schon da waren, ab Midispur nicht wiedergegeben wurden.
Seltsam, aber das war genau so.

Ich nehm mit dem TD-8 auf (über Keys oder [g=111]Trigger[/g]), und ausgerechnet da merke ich keine Nachteile... grad die HH macht das, was sie soll.
Und - schlagt mich nicht tot :D - die Sounds, sind - wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt (lieber 2, 3 gute Sets basteln, als 30 schlechte verwenden) mindestens so druckvoll, wie das, was ich bis jetzt (!) von AD und Konsorten gehört habe.

Gruß
Chris
 
Das Problem bei den Drummodulen ist nicht der druckvolle Sound, sondern eher der realistische Klang...ich hab schon wirklich mit guten Sachen gespielt, hatte selber ein Yamaha DTXtreme II und hab auch mal auf nem Roland TD10 gespielt und muss sagen, eine SOftwarelösung klingt immer besser. Zumindest wenn es ne gute Software ist. Kann sein, dass sich die Module mittlerweile stark verbessert haben, aber in punkto Realismus hab ich noch nix besseres gehört als das.

Zumindest seitdem es Drumkit from Hell Superior und BFD gibt :)

Aber Back to topic: Ich weiß leider nicht wie das mit Rolandhardware funktioniert, aber bei meiner Yamahahardware konnte ich über Drumkit from Hell die Hihat konfigurieren und da lagen auch auch edrumtemplates für verschiedene Systeme bei.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da bei AD anders ist...was sagt denn die HErstellerseite?
 
Asmodeus schrieb:
Das Problem bei den Drummodulen ist nicht der druckvolle Sound, sondern eher der realistische Klang...


Ich widerspreche dir da sicher nicht.
Aber: In ein Arrangment eingebettet, fällt mir da nicht mehr viel auf.

Meine ehemaligen und gegenwärtigen Drummer verwenden live DDrum4, ich kenne auch die teuren Rolands, und die überzeugen mich sogar mehr, obwohl da keine richtigen Samples im Spiel sind.

Allerdings trat der vom Threadsteller beklagte Effekt genau bei den teuren Rolands auf; finde ich unfassbar...

Gruß
Chris
 
Deerec79 schrieb:
Gibt es vielleicht auch schon fertige Drum-Maps von Roland?

Da Du nicht schreibst, mit welchem [g=70]Sequencer[/g] Du arbeitest, gehe ich einfach mal davon aus, dass es [g=539]Cubase[/g] sein wird.
Du hast Die Möglichkeit, in [g=539]Cubase[/g] eine eigene Drummap anzulegen.
Dort kannst Du die IN-Note auf die entsprechende OUT-Note umleiten.

Das Mapping der HiHats ist im Handbuch von ID ersichtlich.
 
@Edced: Du hast Recht klar...den meisten Hörern fällt das an sich nicht auf, aber als Drummer kennt man sein Instrument natürlich wesentlich besser als andere und erkennt schon ganz gute Unterschiede...dafür kennt man sich eben mit anderen Instrumenten nicht so gut aus :-D

Ich wollte aber nicht sagen, dass Drummodule generell schlecht finden, sondern das es einfach nur traurig ist, wenn man sich wie ich für 1200 € ein Drummodul kauft und ein Kumpel einem das Drumkit from Hell Superior zeigt für ca. 300 € und das einfach besser klingt.

Sowas nervt einfach :-.D
 
Asmodeus schrieb:
@Edced: Du hast Recht klar...den meisten Hörern fällt das an sich nicht auf, aber als Drummer kennt man sein Instrument natürlich wesentlich besser als andere und erkennt schon ganz gute Unterschiede...dafür kennt man sich eben mit anderen Instrumenten nicht so gut aus :-D

Ich wollte aber nicht sagen, dass Drummodule generell schlecht finden, sondern das es einfach nur traurig ist, wenn man sich wie ich für 1200 € ein Drummodul kauft und ein Kumpel einem das Drumkit from Hell Superior zeigt für ca. 300 € und das einfach besser klingt.

Sowas nervt einfach :-.D

Als Drummer hörst du wahrscheinlich auch, an welchem Nordhang das Metall für dein Crash-Becken... bei welchem Wetter aus welcher Tiefe gebuddelt wurde und welche Biersorte der Beckenschmied dabei gegurgelt hat :D

(Wir Gitarristen sind da viel vernünftiger....... :kaffee: )

Gruß
Chris
 
Du glaubst gar nicht was das für Unterschiede macht !!! Auch die unterschiedlichen galvanischen Verfahren machen einen Klangunterschied aus.

Das mit dem Biertrinken beim Hämmern ist doch normal, was meinst du denn woher sonst der "spritzige" Klang bei einigen Becken kommt???

Typisch Gitarristen alles Banausen :-D
 
Asmodeus schrieb:
Typisch Gitarristen alles Banausen :-D

Nein, meine Drummerwitze-Kiste bleibt heute zu .... schluchz....
:hammer:
:rock:


Aber vermutlich kennst du die eh schon alle... :D
 
ganz einfach
ich nutze mein TD-12 mit AD und habe mit der HiHat keine Probleme
alle stellungen von auf bis zu werden übertragen

ich nutze als midimapper: http://www.chaoticbox.com/edrum_midi_mapper.php

und noch loopbe für einen internen [g=32]midi[/g] [g=415]loop[/g]

:)
 
Ich bin mittlerweile auf "Superior Drummer 2" umgestiegen und mehr als zufrieden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
SilentWarrior
Antworten
366
Aufrufe
20K
holgi
holgi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben