Addictive Drums über Roland TD-10 Positionserkennung

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
Clemens hat Dich bereits in die richtige Richtung geführt.

Die Positionserkennung funktioniert über 2 [g=111]Trigger[/g], gut. Das TD Soundmodul erkennt über diese beiden [g=111]Trigger[/g] ( u deren AnschlagstärkenVerhältnis zueinander ) die Position u macht intern dann für seine hauseigene Sounderzeugung das dementsprechende. Das hat nichts mit dem zu tun, was es als MidiNote ausgibt. Wenn Du mit den TD 10 eigenen Sounds *unterschiedliche* Sounds je nach Position hörst, funktioniert die Positionserkennung. Du musst also ( wie von Clemens vermutlich richtig beschrieben ) dem Modul mitteilen, welche MidiNoten es an aufgrund der unterschiedlichen Position ausgeben soll. Was Dein [g=89]VSTi[/g] dann damit macht ist das nächste Paar Schuhe. Meine Antwort bezieht sich nur auf meine Vermutung, dass Du diesen Sachverhalt nicht verstanden hast ? Der techn Kleinkram sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein ...

lg
Andi

PS: Die Vorgehensweise muss also sein

1) Funktioniert die Positionserkennung überhaupt -> Test über das TD10 Soundmodul

2) Können für unterschiedliche Positionen unterschiedliche MidiNoten zugeordnet werden ? -> Handbuch, ClemensPost

3) Zuordnung dieser MidiNoten im [g=89]VSTi[/g] ( hier Addictive Drums ) an verschiedene Samplesy ( or whatever )

lg
Andi
 
was ist das für ein pad? das darf nicht sein, das die selbe midinote gespielt wird!
 
@anthe

wie, positionserkennung? das hätte ich mal gern erklärt. danke!
 
@snailsoft

Die "besseren" EDrums von Roland besitzen eine Positionserkennung ( wo haust' drauf ). Ob die verwendeten Pads u das Modul das überhaupt können steht sicher in der Anleitung. Das TD12 u das TD20 zB können das.

lg
Andi

Lt DrummerForum ( so mal auf die Schnelle ) kann das TD10 das
Vlt fragst Du dort auch weiter ?

zB
http://www.drummerforum.de/forum/53181-diy-positionserkennung-für-einsteiger.html

die "nahcgeplapperte Erkenntnis" von hier

http://www.drummerforum.de/forum/55...uelle-addictive-drums/thread4.html#post890868
 
Ich vermute langsam, die Pads können es, aber das TD 10 nicht. Es kann das nur wenn man die internen Sounds benutzt.
Kann das der ALESIS TRIGGER I/O das? Schließlich brauche ich den Funktionsumfang des TD 10 gar nicht, und wenn der ALESIS TRIGGER I/O genuaso schnell ist bei Midiausgabe, würde der ja reichen oder sogar besser sein.
 
An der [g=149]Snare[/g] lt DrummerForum auf jeden Fall. Ziemliche Nerds dort :D ...

PS:
Du brauchst ja nur den Rimshot , right ? Den Rest macht sowieso AD u das geht *mit Sicherheit* !
 
Naja, also AD macht ja insbesondere so interessant, dass es authentisch klingt, da hintereinander nie zwei gleiche Samples abgespielt werden. Dadurch klingt das natürlich schon vernünftig. Aber der weitere Realismusfaktor ist ja auch die Veränderung des Soundunterschiedes an Snare- Rand und in der MItte. Und das krieg ich hier nicht hin, wie bemerkt.
 
*Das* wirst Du auch nicht hinkriegen, weil, wie gesagt, die Positionserkennung mWn nicht in der MidiImplementierung enthalten ist. AD könnte auch gar nichts damit anfangen ...

lg
Andi
 
Ich bin wirklich irritiert. Ist das so eine komplizierte und vor allem rare Angelegenheit? AD wirbt doch damit, mit den Features in Kompatibilität mit E Drums.
 
Wenn keine 2 verschiedenen Midinoten ankommen, kann AD auch nichts machen.

Das Problem sitzt in der Kette davor!
 
Welche Geräte können es sicher? Alesis Trigger?
 
ich glaaauuube nicht. weiß es aber nicht sicher.
 
Du brauchst nichts anderes, Du musst einfach nur verstehen wer was kann:

Wenn Du mit Positionserkennung arbeiten willst kannst Du auf die Schnelle mit dem Roland Soundmodul arbeiten. Wenn Du also bei 10 cm links von der Mitte einen leicht anderen Sound erwartest kann nur das Roland Modul selbst etwas damit anfangen. Es stand ( überfolgenerweise ) aber in den Links auch, dass die Positionserkennung auch als CC-irgendwas ausgegeben wird. Wenn dann also eines eines der Drum [g=77]VSt[/g] i s mit den CC Daten etwas anfangen kann, könnte das auch klappen-> informieren ! GGfs beim Hersteller Support.

Es bleibt das Fazit, dass Du entweder Deine NullAhnung bzgl EDrums, [g=32]Midi[/g], Drum-[g=77]VSt[/g] i s aufarbeiten musst, im DrummerForum die Nerds genauer nachfragst

Kauf Dir auf keinen Fall die nächste Hardware an die Du mit Deiner nicht vorhandenen Ahnung vermutlich falsche Erwartungen stellst. Etwas wirklich gut machen zu wollen heißt eben: sich im Detail damit zu beschäftigen.

Wie nat von mir angenommen u von snailsoft extra noch mal erwähnt:

*Lies mal* die Links, sammle die Infos u versuche zu verstehen ... ( siehe Post #25 u Dein Post #26 ! -> Links *lesen* !)
Frag konkret im Drummerforum nach, die Herrschaften sind nat. spezialisierter als die meisten hier ...

Ich habe das Gefühl, Du schwenkst pro Antwort , die Du hier ehältst wie ein Blatt im Wind ...

gl u lg
Andi
 
@bluezea(DjFeedback)

Meine güte du ignorierst einfach, dir mal endlich das Manual von Addictive Drums durchzulesen.
Stattdessen postest du wild durch Recording- und Drummerforum.
Addictive Drums v1.51 hat doch eine MAP für das TD10, wo der Controller des Snare Positional sens. auf CC16 liegt und für das Ride auf CC17..... tss,tsss
 

Anhänge

  • ADRolandTD10Map.jpg
    ADRolandTD10Map.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 137
Ich hab das Gefühl Du verstehst selbst nur die Hälfte. Im Drummerforum wissen selbst Schlagzeuger mit E-Drum Erfahrung nicht weiter. Richtige Drummer, die mit Roland Tds nur so um sich schlagen vor Erfahrung, haben keinen Schimmer, wie das mit Addictive Drums laufen kann. Das hat nichts mit Nullahnung zutun. Es weiß so keiner Bescheid, obwohl es laut XLN Audio so einfach ist.
 
@bluezea(DjFeedback)

Meine güte du ignorierst einfach, dir mal endlich das Manual von Addictive Drums durchzulesen.
Stattdessen postest du wild durch Recording- und Drummerforum.
Addictive Drums v1.51 hat doch eine MAP für das TD10, wo der Controller des Snare Positional sens. auf CC16 liegt und für das Ride auf CC17..... tss,tsss


tszzszz, kann wirklich nur ICH da sagen! Das ist doch alt und wurde längst gepostet. Auf TD 10 gestellt ist noch lange keine Lösung, auch wenn man das vermuten sollte. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nichts erfragt. Stellt man auf TD 10 hat die Snare trotzdem noch den gleichen Sound an jeder Stelle des Pads. Schon zig Male sagte ich, dass das das Problem ist. Die einzelnen Schlagarten, in der AD Liste (Rimshot) sind nicht in Einklang zu bringen mit der Positionserkennung. Laut XLN ist das aber so einfach.
 
Vielleicht hast du im TD10 a einfach den Controller dafür auf einen anderen CC gelenkt.
Musst bei deinem TD10 einfach mal nen Factory Reset machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben