Addictive Drums über Roland TD-10 Positionserkennung

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
Was soll da am Stereoklinkeneingang für ein Signal ankommen? Ein Audiosignal? Und: Ist die Unterscheidung zwischen Mitte und Rand nicht gleich schon die Positionserkennung?
 
Da gibt es einen Unterschied.

Die Positionserkennung bezieht sich auf das Fell:
- du haust auf die Mitte des Fells, es ertönt ein offener Schlag
- du triffst das Fell am Rand, es ertönt ein Rimshot.

Was Beatback meint, ist der wirkliche Rand (bei den Pads meist aus Gummi, bei ner echten Snare aus Metal), den man für einen Sidestick Sound verwendet.
 
Defekt ist schonmal definitiv nichts. Es ist mit allen Pads und Kabeln das gleiche. Ich tendiere stark den Tip mit dem Roland Pad PD 125 auszuprobieren, und es ggf. zu mischen. Bei Toms ist das ja auch nicht nötig.
 
Welchen Pad-Typ hast Du denn für den Snare-Eingang ausgewählt?

Sollte Dein Pad Positional Sensing können, müsstest Du den Typ 10A oder 12A nehmen.

Probiers doch mal aus ...

Clemens
 
Was heißt Typ 10 A und 12 A? Woran erkennt man das?
 
Das sind laut Handbuch die Pad-Typen, die Positional Sensing können. Wenn man am TD-10 einen anderen Pad-Typ einstellt, befasst es sich erst garnicht damit....

Die Einstellmethode laut Handbuch:
1. Press [SETUP]-[F1 (TRIG)]-[F1 (BANK)]. The “TRIGGER” page will appear.
2. Use [CURSOR] to move the cursor to a location other than “BANK.”
3. Strike the pad for which you wish to set the Trigger Type. The cursor will move to the trigger number of the pad that you hit.
4. Use [INC/DEC] or the VALUE dial to make the setting. Refer to the following table, and specify the type of pad.
 
Woher soll ich wissen, was da eingestellt werden muss?
 
Bereits getan. Alles ohne Veränderung. Ich teste es jetzt mit dem neuen Pad von Roland.
 
Durch das Kapitel "Die Verwendung von Drum-Triggern" Seite 142, habe ich nun geschafft, die Positionserkennung richtig einzustellen. Es gibt nun Unterschiede auf dem Fell. Leider ist ja, wie hier nun gesagt die Rimshot-Geschichte damit noch immer ungelöst trotz zweier Trigger im Pad.
 
bluezea schrieb:
Ich hab das Gefühl Du verstehst selbst nur die Hälfte. Im Drummerforum wissen selbst Schlagzeuger mit E-Drum Erfahrung nicht weiter. Richtige Drummer, die mit Roland Tds nur so um sich schlagen vor Erfahrung, haben keinen Schimmer, wie das mit Addictive Drums laufen kann. Das hat nichts mit Nullahnung zutun. Es weiß so keiner Bescheid, obwohl es laut XLN Audio so einfach ist.

Gut ist jetzt nicht so, dass ich der Fachmann bin u hier irgendein Herzblut investiert hätte. Trotzdem war ich kurz der Meinung, dass Du einfach ruhig u gezielt den Fehler u die Fakten eingrenzen solltest. Deshalb meinerseitige kurze Einmischung. Deine Postings hier und in anderen E-Drum Threads zeug(t)en jedenfalls mMn nicht vom großen Durchblick. Ich wollte Dich nicht als blöd o unwissend darstellen, bin aber gewohnt, dass man beim Fehlersuchen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Auch dass Du in diesem Thread bspsweise nicht erwähnst ( ich habs jetzt in einem anderen Deiner Threads gelesen ) , dass Du niicht die Roland Standard V-Drum Pads verwendest, finde ich seltsam. Wohl ein wichtiger, zu erwähnender Fakt zwecks Fehlerfindung.

Im DrummerForum gibt es sehr wohl einige Herrschaften mit dem absoluten Durchblick. Nur weil Du dort evtl nicht Deine passende Lösung bekommen hast, heißt das nicht, dass die alle doof sind. Man kann hier wie dort mit ein bisschen Geduld u Akribie einiges lernen.

Das alles nur, weil Du aus meiner Sicht den Eindruck erweckst, ich hätte Dir nicht helfen wollen. Die Geduld u den Zeitaufwand der Kollegen kann ich nur bewundern. Vlt könntest Du ja auch mal für die hilfreichen Posts der Kollegen den Danke Button drücken oder 1fach "Danke" sagen.
 
genau!

und tröste dich: auch ich hab immer probleme, die sonst keiner hat ;-)

positionserkennung hast du gelöst? reden wir vom roland oder von AD? hast du jetzt das andere pad dran?
 
Danke für die Bemühungen und versuchte Unterstützung. Die Pads können es. Ganz einfach angeschlossen und ausgetestet mit einem Roland TMC und alles läuft einwandfrei.
 
Also liegt es an den Einstellungen des TD-10?

Neugierfrage:
Verstehe ich das Richtig, dass Dein Pad jetzt drei verschiedene Midi-Noten überträgt - jeweils eine Mischung aus zwei Noten, wenn man auf dem Fell mehr oder weniger in Richtung Rand schlägt, und eine Dritte, wenn den Kantenschlag (Sidestick) macht?

Clemens
 
Ja, vor allem wird endlich zwischen Rim und Fell unterschieden. Das TD 10 war auf Werkseinstellungen. Daher unerklärlich, warum es nicht ging.
 
Freut mich, dass es jetzt klappt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben