Addictive Drums über Roland TD-10 Positionserkennung

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
B

bluezea

Registriert
23.11.10
Beiträge
182
Reaktionen
1
Punkte
204
Hi, ich habe nun ein TD 10 und verwende aber Addictive Drums als Soundpool. Jetzt merke ich aber leider, dass die Positionserkennung nicht ganz funktioniert. Über die "Midi Learn Funktion" dachte ich, es wäre einfach dem Programm mitzuteilen, was ein Rimshot ist oder ein Schlag in die Mitte. Klicke ich aber z.B. in der Sparte Rimshot auf "Learn" und hau die entsprechende Weise auf das Pad, ist einfach jeder folgende Schlag ein Rimshot.

Was muss ich da an welcher Stelle einstellen? Im Manual vom TD 10 wird sowas ja nicht beschrieben.
 
Moin,

seit Addictive Drums Version 1.5 gibt es ein "Map Window". Dort kannst du die Sounds direkt in AD zuweisen. Es gibt auch viele fertige Presets. Auch für das TD 10 ist eins dabei!

Viel Spaß noch....
 
Das stimmt, aber wusste ich schon. Das ist ja nicht der Punkt. Die Positionserkennungsproblematik hab ich ja genau im Map Window entdeckt. Auch eingestellt auf TD-10 ist da nichts mit Rimshot und "Normal"-Schlag Unterschied. Meine Pads können es.
 
Das könnte auch einfach ein Problem mit dem Übersprechen der beiden Trigger in der Mitte und dem Rand des Snare Pads sein. Ich hab AD schon ewig nicht mehr benutzt. Aber man müsste die Midi Noten 38 und 40 doch auch einfach zuweisen können.

Davon abgesehen wird Postionserkennung, also unterschiedliche Samples für Mitte und Rand glaub ich von Superior2 und BFD2 unterstützt, aber bei AD hab ich davon bislang noch nichts gehört.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Was meinst Du mit Noten 38 und 40 exakt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß niemand, was ich meine, oder hat eine Antwort? Ich schätze langsam, die Positionserkennung meint wohl nur, dass an Rand und Mitte andere, passende Samples abgerufen werden, aber ein Rimshot z.B. oder ein anderer Schlag speziell in der AD -Liste immer nur manuell ausgewählt werden kann, mit dem dann z.B. die "ganze Snare" bestückt wird. Wenn, dann schade.
 
Sind denn die Einstellungen im Roland so, dass auch unterschiedliche Midinoten für die zwei Positionen gesendet werden?
Das würde ich als erstes (mittels Midimonitor) testen und - wenn nicht - anpassen.

Clemens
 
Da bin ich überfragt. Und weiß auch nicht, wie ich es testen oder einstellen kann. Weil ich im Handbuch auch nichts darüber finde.
 
Na, Du hast einen Sequenzer.

Damit nimmst Du eine Passage von Tönen auf abwechseln an den unterschiedlichen Zonen angeschlagen. Dann kuckst Du im Eventeditor ob da unterschiedliche Tonhöhen stehen.


Zu Thema Handbuch:
Liest Du vielleicht im Quickstart-Manual?
Eventuell gibt es noch ein dickeres Handbuch auf der Webseite von Roland. Wahrscheinlich dann in Englisch ...

Clemens
 
Weil ich im Handbuch auch nichts darüber finde.

Englisches Handbuch. Bei Roland runterladbar.

S. 122: Selecting the note number trans- mitted by each pad

Das sollte weiterhelfen.

Clemens
 
Das hat leider gar nichts genutzt. Ich hab das Gefühl, das Problem ist noch nicht verstanden. Addictive Drums besitzt verschiedene Snare-Spielweisen. z.B. Rimshot oder einen normalen Snare-Schlag. Und ich dachte, ich könnte damit ein Pad so anspielen, dass es beim Schlagen auf den Rand dieses andere Sample abspielt (nämlich Rimshot) usw...

Was auf Seite 122 steht ist nur, wie man einen EINZIGEN Sample dem Pad zuordnet. Danach ist wieder kein Unterschied zu merken, egal wo ich auf das Pad schlage, es ist immer das eine gewählte Sample.
 
Das hat leider gar nichts genutzt. Ich hab das Gefühl, das Problem ist noch nicht verstanden.
Ich versuche es noch mal ausführlich:
Wenn Du in Addictive Drums das Map-Fenster öffnest und das TD-10 Preset anwählst, siehst Du in der rechten Spalte die Klaviertasten und darauf die Bezeichnungen der Drumsamples und die Notennummern.

"Snare Rimshot" hat die Nummer 40.
"Snare CCPos Op Sha" hat die Notennummer 38.

Nun gilt es, herauszufinden, ob Dein Drumset diese Werte auch sendet.

Dazu dient der "Midi Monitor" unten in der Mitte. Wenn Du die Snare in der Mitte anschlägst sollte dort in der Zeile In "Key 38 XXX" stehen (XXX bezeichnet die Anschlagsstärke von 0 bis 127)
Wenn Du im Randbereich anschlägst (Rimshot) sollte dort "Key 40 XXX" stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, weist Du, dass Dein Drumkit (aus welchen Gründen auch immer) keine unterschiedlichen Werte sendet.


Was auf Seite 122 steht ist nur, wie man einen EINZIGEN Sample dem Pad zuordnet.
Nicht in der englischen Anleitung - der Text von mir ist rauskopiert.

Übrigens geht es im Moment nicht um Samples sondern um Midi-Übertragung.
Die Samples können im Rechner nur gesondert zugewiesen werden, wenn im Rechner unterschiedliche Noten ankommen.

Clemens
 
Es wird nur eine Nummer angezeigt, egal welche Position auf dem Snare-Pad. In dem Fall war es 38. Es werden also keine Unterschiede gemacht, obwohl die Pads Positionserkennung haben.
 
Es wird nur eine Nummer angezeigt, egal welche Position auf dem Snare-Pad.

Dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Jetzt kommt's drauf an, was für Einstellungen Dein TD-10 zulässt.

Hier der Text aus dem Manual:

Procedure
1. Press [INST]-[F4 (CTRL)]-[F4 (MIDI)]. The “INST CTRL” page will appear.
2. Strike the pad that you wish to edit. The note that is assigned to the pad will be indicated on the keyboard in the screen. Also, the note number will appear in “Note No.”
3. Use [CURSOR] to move the cursor to “Note No.”
4. Use [INC/DEC] or the VALUE dial to select the note number.
(Kannst Du Englisch?)

Der Trick ist also, den unterschiedlichen Positionen (die durch Anschlagen ausgewählt werden) unterschiedliche Midi-Nummern zuzuweisen. Funktioniert das?

Clemens
 
Also das geht nicht. Ich ändere die Nummern zwar, aber dann ist es genau das gleiche wie bei Addictve Drums selbst. Das ganze Pad hat dann eben eine Tom, Kick.. Mit was immer die Nummern da belegt sind.

Das Pad hat Positionserkennung. Aber es scheint einfach nicht zusammenzuhängen mit anderen "Samples".
 
Die Pads haben auch nur ein Kabel. Wie soll das überhaupt gehen, dass anhand von Positionen andere Samples abgespielt werden, wenn alles über einen Sensor läuft?

Bisher habe ich noch nicht einmal geschafft, dass man verschiedene Schlagarten gehört hat auf der Flächenbereichen. Ändere ich ein zugeordnetes Sample, ist Rimshot oder Open Hit überall zu hören.
 
ich betreibe AD mit einem SPD20 + pads. das funkt. einwandfrei mit rimshots etc.
dein problem hört sich an, als ob du ein monoklinkenkabel zwischen pad und soundmodul benutzt, bzw. ein monopad.

evtl. hat das pad einen schalter. diesen bitte auf roland stellen, sonst gibts da manchmal datensprutz.
 
Ich weiß nun: Ein Trigger sitz genau in der Mitte, einer auf diesem Balken, der den Mittentrigger hält....
Das Kabel ist ein Stereo Kabel. Über einen Kanal wird der Mittentrigger übertragen, über den anderen der zweite Trigger.

Aber wird dann bei Zuordnung gleich auf den ganzen Bereich des Pads das Sample gelegt und nicht nur der Bereich?
 
jetzt ist es soweit: ich verstehe gar nix mehr.
deshalb jetzt mal ganz von vorn.

du möchtest eine rimshot-sample auf den rand und einen "fellschlag" in die mitte legen? möchtest du noch mehr, z.b. rimshot links, rimshot rechts?
AD bietet das ja an und das ist auch ne feine sache, da man immer eine starke und eine schwache hand hat und deshalb die schläge sich anders anhören.

nun, wenn du das willst, wird das wahrscheinlich nicht gehen. es sei denn, du benutzt ein pad mit mehr als 2 zonen. wahrscheinlich nicht. oder?

was die programmierung anbelangt, wurde dir ja schon geantwortet bzw. hab ich das gefühl, du weißt wie das geht. du kannst (solltest) je ein sample für fell und rim vergeben können. beim gespielten rimshot werden dann normalerweise beide samples abgespielt, weil du ja beide trigger auslöst.
 
Nun, ich sagte ja. Es gibt zwei Trigger. Aber bisher keine zwei Samles und beide haben immer die gleiche Note No (MIdizahl). Und wie ich das ändere, ist mir das Rätsel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben