Midi Patchbays

Oh ... prima! Willkommen!!!

Ich weiss nicht, ob ich alles so gut beschreiben kann und ich hoffe, es ist nicht zu vermessen, wenn ich hier den Link zum Miditemp - Manual poste:

http://www.miditemp.de/media/files/downloads/Multistation-Manual.pdf

Eigentlich sind die Midi Funktionen nichts besonderes. Aber das Konzept mit den Layern ist ziemlich genial und im Zusammenhang mit dem Eventprozessor und dem Modularsynthie (der auch Midi verbiegt) ist es sehr umfassend.

Wenn die Software unabhängig als Hintergrundtask im Autostart laufen könnte
(so wie z.B. Total Mix für das Audio Interface) und ähnlich Features böte wie die Miditemps, dann könnte man (zumindest für das Studio) auf dieses Gerät verzichten.

Edit:
Ich mach mir mal n Kopp - melde mich später wieder.

Hi, danke für die Antwort. Natürlich kenne ich Miditemp und weiß, dass viele einfach gerne dessen Funktionen wieder hätten. Da iMIDIPatchbay jedoch ein komplett neues Produkt ist und auf einer anderen Plattform (iOS) mit anderen Benutzergewohnheiten läuft, wäre es für mich interessant, eher die ursprünglichen Problemstellungen zu kennen, die man als Keyboarder bewältigen muss, anstatt nur die Funktionen, die man an Miditemp mag.

Ich habe für mich herausgefunden, dass ich oft auf mehreren Keyboards mit mehreren Split-Zonen arbeite und verschiedene Sounds auf verschiedenen Geräten ansteuere. Verschiedene Konfigurationen kann man als Song abspeichern und in verschiedene Setlists einsortieren, damit man sie beim Gig nacheinander aufrufen kann.

Wie sieht euer "Workflow" aus?

Viele Grüße,
Johannes

Gehe ich recht in der Annahme, dass es im Grunde dann egal ist, mit welchen MIDI-Interfaces man da arbeitet? Eine Bindung an irgendwelche definierte HArdware würe ja da nicht wirklich Sinn machen, oder nicht?
Und das iPad macht dann auch die ganzen Prozessing-Geschichten, die der TE mit seiner MidiTemp-Kiste macht?

Es funktioniert mit jedem Interface, dass Core MIDI unterstützt. Sind mittlerweile so gut wie alle.

Was passiert, wenn man das IPad abzieht? Bleibt das letzte Patch dann aktiv im Interface?

Also das IPad scheint auf jeden Fall okkupiert, weil es praktisch zum Bestandteil (Remote) des Interface wird - richtig?

Die Funktionalität scheint vollkommen ausreichend zu sein. Es ist immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht damit arbeitet.

Ein paar Details, die mir sofort einfallen:

bekomme ich damit 8 IN / OUT gebacken? Wenn das Interface 8 I/O hat, ... die Software verwaltet nur 4 oder?

Filter sollten nicht auf bestimmte Controller beschränkt sein.
In den Features steht "Sustain, Pitch bend etc." ... wenn ich zb. Ctr. 93 oder 11 nicht filtern kann, ist es schon blöd für mich.

Die Controller sollten nicht beschränkt sein. "Send Volumen and other Control Changes" suggeriert gerade, dass No 123 evtl. nicht dabei sein könnte. Geht das auch bei Aufruf eines Patches?

Sind lange Datenstrings möglich? Wäre für mich auch wichtig, um Single Mode und MultiMode bestimmter Klangerzeuger umzuschalten, oder eine Lichtstimmung griffbereit zu haben.

Und ich frage mich, inwieweit man Prozesse der anderen Geräte (vom Modular oder vom EventProzessor) verlangen kann.
Kann man z.B. Tonhöhen in Controllerwerte umwandeln oder umgekehrt?
Kann man Dynamikkurven für Velocity oder auch nicht lineare oder inverse Kurven für Controller definieren?

Sowas wäre natürlich toll, geht aber auch über die Fähigkeiten des Miditemp hinaus.
Dafür brauche ich ja die ganzen Ein-Und Ausgänge. Ist halt ne Konzept-Frage.

Was passiert, wenn man das IPad abzieht? Bleibt das letzte Patch dann aktiv im Interface?

Das iPad muss dran bleiben, die Interfaces selbst können ja kein Routing an einem bestimmten Split-Punkt. Sobald es Interfaces gibt, die das können, dann könnte man iMIDIPatchbay so erweitern, das es das Routing nicht selbst übernimmt sondern nur das Interface entsprechend umprogrammiert. Bisher ist dies jedoch nicht möglich.

Die Funktionalität scheint vollkommen ausreichend zu sein. Es ist immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht damit arbeitet.

Es gibt die kostenlose Lite-Version zum testen: https://itunes.apple.com/de/app/imidipatchbay-lite/id625840720?mt=8

bekomme ich damit 8 IN / OUT gebacken? Wenn das Interface 8 I/O hat, ... die Software verwaltet nur 4 oder?
Du kannst genau 8 hinbekommen. Die Extern-Sections sind für normale Externe Geräte, die MIDI-Noten empfangen, also zum Beispiel Sound-Expander. Master-Sections sind für ganze Keyboards, die sowohl MIDI-Noten senden als auch empfangen.

Filter sollten nicht auf bestimmte Controller beschränkt sein.
In den Features steht "Sustain, Pitch bend etc." ... wenn ich zb. Ctr. 93 oder 11 nicht filtern kann, ist es schon blöd für mich.

OK! Bisher ist es so, dass Sustain, Expression, Pitch Bend, Modulation und Aftertouch separat deaktiviert werden können, während der Rest global (für eine Section) geschaltet wird. Da die 5 die typischen Controller sind, sind diese sehr leicht ein- und auszuschalten. Welche Controller musst du denn oft (de)aktivieren? Generell spricht natürlich nichts gegen einen separaten Screen, auf dem man jeden Controller einstellen kann.

Die Controller sollten nicht beschränkt sein. "Send Volumen and other Control Changes" suggeriert gerade, dass No 123 evtl. nicht dabei sein könnte. Geht das auch bei Aufruf eines Patches?

Nur Volume (#7), Pan (#10), Reverb (#91), Chorus (#93) und in der kommenden Version noch Resonance (#71), Release (#72), Attack (#73), Cutoff (#74) und Portamento (#84) können von der Oberfläche von iMIDIPatchbay gesteuert und beim Aufruf eines Patches gesendet werden. Hier ist bereits in Planung, alle CCs und SysExs zu unterstützen.

Sind lange Datenstrings möglich? Wäre für mich auch wichtig, um Single Mode und MultiMode bestimmter Klangerzeuger umzuschalten, oder eine Lichtstimmung Griffbereit zu haben.

Einfach mal mit der Lite-Version testen.

Kann man z.B. aus Tonhöhen in Controllerwerte umwandeln oder umgekehrt, oder Dynamikkurven für Velocity oder auch nicht lineare oder inverse Kurven für Controller definieren?

Das sind für mich auch gewünschte Features, allerdings brauchen dies die meisten User nicht, wie ich aus dem bisherigen Feedback schließen kann. Deshalb habe ich mich erstmal auf andere Features konzentriert.

Cool!
Ich finde es klasse, dass Du ein offenes Ohr hast, das erinnert mich auch an den Miditemp Support damals.

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes 8x8 Hardwareinterface und muss meine Frau um das IPad bitten, das ich ihr geschenkt habe
smil470009513826a.gif
(Ich persönlich mag Apple nämlich eigentlich nicht).

Lass mir etwas Zeit. Klingt jedenfalls recht interessant!

p.s.
... noch eine vermessene Frage: kannst Du das nicht auch auf Windows portieren?
Bei mir geht es z.B. wirklich nicht um Mobilität, sondern eher um Flexibilität im Studio.

Hi Johannes,

willkommen im Forum ;) Ich hatte dich im April 2013 mal ganz dreist per Mail angeschrieben und paar Fragen zu iPads und iMIDIPatchbay gestellt :)

Mittlerweile hab ich selber iPad4 + deine App und auch ne Zeit lang viel benutzt. In letzter Zeit wieder weniger, da ich seit neuestem versuche, mit dem Nord Stage und nem kleinen Synthie alles abzudecken und schreib mir dafür gerade selber ein eigenes kleines iOS-Tool.

Bedienung und vorallem die Setlist-Verknüpfung ist sehr geil. Ist das Design eigentlich auch von dir selbst?

Neulich beim Gig hatte ich zwei tolle Feature-Wünsche, komme aber nicht mehr drauf, was es war :D Wenn's mir einfällt, geb ich Bescheid.

Was mich interessiert: Hast du das iPad schon mal mit dem CCK und einem USB-Hub in Betrieb gehabt, an dem mehrere Keyboards per USB-MIDI hängen? Funktioniert das zuverlässig und ohne Verbindungs-Probleme zu allen MIDI-Geräten?

@oove: Die ganze App nach Windows portieren...puh, das müsste er vermutlich zu Großteilen völlig neu schreiben bzw. entwickeln... Entwicklung für Windows und iOS ist wirklich von Grund auf verschieden :) Aber gibt es für Windows nicht paar MIDI-Prozessoren, die man beliebig programmieren kann? Meine, mal vor paar Jahren sowas in den Fingern gehabt zu haben.

Gruß Lukas

Ich finde es klasse, dass Du ein offenes Ohr hast, das erinnert mich auch an den Miditemp Support damals.

Sehr gerne :) Letztendlich ist es das, was am meisten Spaß macht.

... noch eine vermessene Frage: kannst Du das nicht auch auf Windows portieren?
Bei mir geht es z.B. wirklich nicht um Mobilität, sondern eher um Flexibilität im Studio.

Für Windows müsste man in der Tat alles neu programmieren. Ich hatte auch schon mehrere Anfragen für Mac OS. Das wäre theoretisch möglich, aber auch hierbei müsste zumindest die UI komplett neu entwickelt werden. Bisher haben nur vereinzelnd Leute danach gefragt und ich denke, dass es bereits genügend Tools hierfür geben müsste.

Mittlerweile hab ich selber iPad4 + deine App und auch ne Zeit lang viel benutzt. In letzter Zeit wieder weniger, da ich seit neuestem versuche, mit dem Nord Stage und nem kleinen Synthie alles abzudecken und schreib mir dafür gerade selber ein eigenes kleines iOS-Tool.

Oh erzähl mal, was dein Tool macht! :)

Bedienung und vorallem die Setlist-Verknüpfung ist sehr geil. Ist das Design eigentlich auch von dir selbst?

Danke! Ja, das Design ist auch von mir.

Was mich interessiert: Hast du das iPad schon mal mit dem CCK und einem USB-Hub in Betrieb gehabt, an dem mehrere Keyboards per USB-MIDI hängen? Funktioniert das zuverlässig und ohne Verbindungs-Probleme zu allen MIDI-Geräten?

Also das CCK benutzen einige iMIDIPatchbay-User, aber ich weiß nicht, wie das mit Hubs läuft. Ich selbst habe iConnectMIDI und da hatte ich mit USB manchmal das Problem, dass beim nächsten Starten des Setups die MIDI-Geräte unter vertauschten Namen im System angemeldet waren. Das führt dann natürlich zu Problemen. Ich habe keine Ahnung, unter was für Namen MIDI-Geräte in iMIDIPatchbay auftauchen, wenn man sie per CCK und einem USB-Hub anschließt. Wenn das wirklich eindeutige Namen sind, dann sollte das eigentlich gut funktionieren. iConnectMIDI hat leider feste Namen (USB1-9 oder so) und die Zuteilung zu den Keyboards war wie gesagt nicht konstant.

Viele Grüße,
Johannes