Midi Patchbay

• Ersteller susanrom
  • Erstellt am
susanrom

susanrom

Reaktionen
1
Bei mir geht es um folgendes. Ich würde gerne e-drums über [g=32]midi[/g] out in den pc laufen lassen, leider hat meine soundkarte nur einen [g=32]midi[/g] in anschluss und da hängt schon ein synthesizer dran. hilft mir dabei ein midipatchbay? also kann ich dort soviele [g=32]midi[/g] geräte dranhängen und mit nur einem [g=32]midi[/g] out in den [g=32]midi[/g] in der soundkarte?

susanrom schrieb:
also kann ich dort soviele [g=32]midi[/g] geräte dranhängen und mit nur einem [g=32]midi[/g] out in den [g=32]midi[/g] in der soundkarte?
... ja, kannst du, aber nur immer einen [g=32]Midi[/g] Kanal parallel benutzen. ([g=435]Patchbay[/g] = Steckfeld)
Du brauchst also keine [g=435]Patchbay[/g], sondern ein [g=32]Midi[/g] Interface. Das ermöglicht dir dann, mehrere [g=32]Midi[/g] Geräte parallel zu nutzen (I/O).
Das [g=32]Midi[/g] Interface kommt also an den PC und du schließt dann z.B. 4 [g=32]Midi[/g] geräte dran an. Die kannst du dann parallel aufnehmen und auch parallel vom Sequenzer ansteuern bzw. ausgeben.

Ja, das geht.
Dabei gibts verschiedene Geräte - also auch welche, mit denen man zB acht Eingänge auf acht Ausgänge schalten kann und so weiter.
Dann gibts noch Merger. Die Dinger mischen mehrere Eingänge auf einen oder mehrere Ausgänge.
Und dann gibts noch Geräte, die beides - Patchen und Mergen - können. Das dürften dann die universellsten - und teuersten - Geräte sein.

Popsta, sorra - aber da muss ich widersprechen.
Wenn ein Interface vier [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, dann sind das auch vier unabhängige [g=32]MIDI[/g]-Ports, und die haben jedes dann 16 Kanäle im Normalfall.

Ist es ein Interface mit 4 in 1, dann ist es ein Interface mit einem Port und einem 4fachen [g=32]Midi[/g]-Merger oder [g=435]Patchbay[/g]. Aber so ein Teil hab ich noch nicht gesehen bis heute... ;)

Popsta, sorra - aber da muss ich widersprechen. Wenn ein Interface vier [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, dann sind das auch vier unabhängige [g=32]MIDI[/g]-Ports, und die haben jedes dann 16 Kanäle im Normalfall.
... hab ich was anderes behauptet? :kratzamkinn:

;)
Eigentlich nicht. Jetzt, nachdem ichs nochmal durchgelesen habe, sehe ich das auch so... ;)

Es hat mich wohl irritiert, dass Du die Notwendigkeit der [g=435]Patchbay[/g] abgelehnt hast, nach der der TE gefragt hatte.
Ein Interface hat er ja wohl, und deshalb schien mir die [g=435]Patchbay[/g] schon richtig zu sein.
Mit einem neuen Multi-Interface ist die ganze Geschichte allerdings universeller zu lösen - in wie weit preiswerter, wird sich zeigen.

Mit ner [g=32]Midi[/g] Patchbay schaltest du halt die Ports. Mit nen Merger kannst du Ports mischen und die darin enthaltenen [g=32]Midi[/g] Kanäle verwalten.

erstmal danke an eure antworten, ein interface hab ich, aber eben nur einen eingang und einen ausgang. deswegen wollte ich mal fragen wie es mit einem [g=435]patchbay[/g] aussieht. klar könnte ich mir zum beispiel einen 4 mal 4 midiman holen oder so... ich wollte halt einfach was an mein interface stöpseln damit ich mehrere instrumente über diesen einen kanal laufen lassen kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben