Midi Patchbays

oove

oove

Reaktionen
1.283
Hallo Leute,

ich fürchte mich vor dem Tag, an dem meine Multistation M8 den Geist aufgibt.
Eine Ersatz-Remote mitsamt Kabel hatte ich mir vor 10 Jahren schon gebunkert und diese kam nun auch zu ihrem Glück, denn die alte Remote sponn und löste selbstständig Klicks auf dem Touchscreen aus.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das so macht, aber wenn man mit den Jahren einige Midi - oder auch USB Geräte anhäuft und diese miteinander verknüpft, wird es irgendwann sehr lästig, ständig neu zu verkabeln. So hilft mir seit Ewigkeiten diese Midi Patchbay mit einigen Midi Prozessoren wunderbar.

Gibt es inzwischen andere Lösungen, die ein umfangreiches und wechselwirkendes Equipment miteinander verbindet?

Alles verlagert sich immer mehr in den Rechner - schon klar, aber selbst dann braucht man viele Midi Eingänge und ist immer darauf angewiesen, den Rechner am Laufen zu haben.

Mein Klavier ist z.B. immer spielbereit (Fatar auf Sonic Cell), während die Novation einige Fader zum Dimmen der Scheinwerfer im Studio bereit hält, aber über USB in Cubase landet. Die BCR geht über USB in den Rechner, steuert eigentlich fast ausschließlich den Total Mixer der RME, fühlt sich also an wie ein Hardware Mixer der verschiedenen Boxenpaare oder so.

Im Profigeschäft (DAX) wollte man mir nicht garantieren, ob die Kiste bei Anschluss von 14 USB Geräten überhaupt läuft.
Aber Herrgott ... wie soll man denn seinen Kram sonst anschließen? Noten drucken, Modular Synthie konfigurieren, mal ne Kamera, Dongles, KVM Extender, Touchscreen etc. will/muss man ja auch...

Egal. Mir geht es vor allem um die Funktionen der Multistation . Gibt es da gleichwertigen Ersatz?

Anhänge

• miditemp_verkabelung-01.jpg
    miditemp_verkabelung-01.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 218
Es spielte ursprünglich Midi Files ab, später auch Audio.
Verkabelt und patcht Dein Equipment,
sendet Sysexes, Pgr Changes, usw. beim Aufrufen von Patches.
Ist in Layern strukturiert, so dass ungeheuer komplexe Systeme (mit Midi Prozessoren, Splitzonen, Controller Filter, Dynamic Curves etc) aufgerufen werden können.
Das ist sogar verknüpfbar mit den Songs und organisierbar in Jobs bla bla ...

Wirklich sehr fein und scheinbar unersetzlich...

Wirklich sehr fein und scheinbar unersetzlich...

scheint so.

In dem Fall würde ich mir einfach ein zweites Gerät bei Ebay ersteigern.

@ oove

Wenn ich das richtig gesehen hab, dann stellt MidiTemp immer noch so Geräte her, allerdings mit dem Focus auf Player, wie es aussieht. Das scheint auch die leute nicht gerade zu erfreuen, wenn man den Kommentaren Glauben schenkt. Zumindest scheinen die MIDI-Fähigkeiten der neuen Player, die angeblich die Nachfolge von M8 darstellen sollen, den Fähigkeiten der M8 weit hinterher zu sein.

Möglicherweise wird dir da nichts Anderes übrig bleiben als dich längerfristig von der Playerfunktionalität zu trennen und Dich auf irgendeine der aktuellen MIDI-Matrixen einzustellen.

Ja, das Gefühl habe ich auch.

Aber bitte nicht falsch verstehen, die Player und Job Funktionen brauche ich eigentlich nicht.
Es geht vor allem um die programmierbare Patchbay mit ihren Prozessoren.

Wenn es ein Fireface 800 mit 8 Midi Ein und Ausgängen gäbe, mit Flashspeicher fürs Routing und ein paar Prozessoren wäre das eigentlich perfekt.

Software und Hardware verschmilzen ja auch immer mehr.

Das habe ich gefunden, scheint aber auch rudimentär und ist ja nur ne app...
http://www.imidipatchbay.com/

Naja, also MIDI-Patchbays gibts ja noch. Wobei ich mich zu den Fähigkeiten der Geräte nicht ausführlich informiert hab, aber ich denke, Du wirst um diese Dinger so oder so nicht drumherumkommen - so gross ist die Auswahl glaub ich nicht mehr... :D

Von MOTU zB:
MOTU Midi Express XT USB
Oder ESI:
ESI M8U XL

Naja, eben.
Der ganze Hardwaregeraffel fehlt da ja noch.

Im Übrigen würde ich mal Audio und MIDI gedanklich weitestgehend trennen. Das machts einfacher am Ende... ;)

das kann doch die MX8
Wird wohl auch schon lang nicht mehr produziert. Der Markt wird dünn für so Zeugs.
An Prozessoren scheints nur noch das MIDI Solutions - Zeugs und Mutable Instruments zu geben, und Patchbays sind genauso dünn gesät.
Die MAV-8 oder der 360 Systems MIDI Patcher sind wohl auch schon lang aus der Produktion, das ganze Emagic-Zeugs sowieso.
Und von den Dickschiffen scheint nur noch das MOTU übrig geblieben zu sein.

Ich würde, wenn ich so ein komplexes Setup hätte UND das noch ne Weile behalten wollte UND darauf angewiesen wäre, dass es funktioniert, mich NUR bei den verfügbaren neuen Geräten umsehen und wenn das alles nicht ausreichend ist, einen speziellen Rechner als MIDI-Schaltzentrale vorsehen.

Ich würde, wenn ich so ein komplexes Setup hätte UND das noch ne Weile behalten wollte UND darauf angewiesen wäre, dass es funktioniert, mich NUR bei den verfügbaren neuen Geräten umsehen und wenn das alles nicht ausreichend ist, einen speziellen Rechner als MIDI-Schaltzentrale vorsehen.

oh mann ... ;)

es gibt Ebay. Ich hab 2 MAV8, 1 MX8 und ein Unitor 8. Funzen alle einwandfrei.
Und das wahrschenlich noch die nächsten 20 Jahre.

Wird immer exotischer und als Neuware viel zu teuer, wucher.

Ich hab 2 MAV8, 1 MX8 und ein Unitor 8. Funzen alle einwandfrei.

Wg. Unitor 8:
Auf Windows Ebene leider aber nur bis XP. Danach ist Schicht im Schacht. Es gibt leider keine Treiber für die neueren Systeme mehr. Oder auf welchen System nutzt Du die Emagic-Teile?

Ich hab einen Macbook Pro und ein Windows 8 Notebook. Das Emagic Ding unter Mac natürlich. Im Moment nutze ich aber gar nichts. Wird schwierig, das alles zu verheiraten. Vielleicht mache ich alles mit Midi in Zukunft nur noch unter Logic.

Man muss auch wenig auf Latenzen achten bei diesen Patch Bays, also wilde Verdrahtungen über drei Patchbays sind eher nicht so toll.

q synthpark

Und das wahrschenlich noch die nächsten 20 Jahre.
Eben.
"Wahrscheinlich" ist das Stichwort.

Sie tuns sicher nicht. Es wird nicht mehr lange gehen, dann wird auch die Unterstützung seitens Apple flöten gehen.
Das kann man sehen, wie man will, aber Hardware, die nur noch unter nem exotischen System zum Laufen zu bringen ist und schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, kann man getrost als nicht zukunftssicher ansehen.

Ich mein, nichts dagegen, dass du mit gebrauchten Geräten in naher Zukunft noch weitermachen willst oder kannst.
Ich hab, vor zehn Jahren, auch mal einen kennengelernt, der hat jeden funktionsfähigen 4MB-ATARI 1024 aufegkauft, den er bekommen konnte, weil ein Grossteil seiner Firma mit Maschinen lief, die von genau diesen Rechnern und darauf laufender Software gesteuert wurde und er sich zu der Zeit einfach keine zukunftssichere Lösung leisten konnte.
Der hat sicher noch ne ganze Weile lang seinen Betrieb so weiter geführt, keine Frage.

Aber es führt kein Weg dran vorbei, dass die meiste Hardware, von der Du schreibst, in keiner Weise zukunftssicher ist UND nur unter bestimmten Bedingungen funktionsfähig ist.
Ich habe meinen Post ganz bewusst in den Kontext einer zukünftigen Entwicklung gestellt und ein paar Rahmenbedingungen genannt.

UND: ES ist schlicht MEINE Sicht der Dinge. Falls die Dir nicht passt, kann ich nichts dran ändern. Du wist sie akzeoptieren müssen. ;)

Sie tuns sicher nicht. Es wird nicht mehr lange gehen, dann wird auch die Unterstützung seitens Apple flöten gehen.

Ich hab mindestens einen Laptop, wenn nicht zwei, die einfach so weiterbetrieben werden wie sie sind. Ich bin nicht im Updatewahn. Der eine wird dann der Midirechner, ein Stück "eingefrorene Hardware" eben. ;)

Die Suche zeigt, dass die Miditemp-Teile so mit das aktuellste zum Thema Midimatrix sind.

Ich denke, bei Miditemp hat man auch eine gute Chance, dass man das Teil im Ernstfall noch repariert kriegt - auch wenn es nicht mehr hergestellt wird.

Dazu kommt, dass die Teile rocksolid sind.
Ich habe vor ca. 1 Jahr ein PMM-44 (aus ca. 1990) verkauft, das einwandfrei funktionierte.

Vorstellbare Fehler wären Kontaktprobleme an Buchsen oder Schaltern.

Da könnte man sich, wenn das Gerät wichtig ist, überlegen, ein Zweitgerät auf Vorrat anzuschaffen und passend einzulagern.

Clemens

Genau Clemens, deshalb hatte ich die zweite Remote besorgt, die ich nun (10 Jahre später) tatsächlich einsetze. Bedenken habe ich noch bei der Festplatte, aber die kann man vielleicht wirklich tauschen.
Es ist wirklich verrückt, warum manche guten Tools einfach nicht weiter entwickelt worden sind.
Auch der Kurzweil XP1 oder Clavia Modular G2 und eben Miditemp sind weg. Mein geliebtes Midi Akkordeon wird von Roland Italien entwickelt, die Firma schließt im April ... die Entwicklung und Reparatur ist nun auch ungewiss. (Mein Hauptinstrument!!!)

Ich bin ja nicht unflexibel und würde mich auf neue Hardware einstellen, aber es gibt schlicht keinen Ersatz, der besser oder gleichwertig ist.

Die von tubeless genannten Patchbays haben alle deutliche Einschränkungen und sind noch älter.

Aber was mich wundert, bin ich denn der einzige, der 4-5 Ein- und Ausgabegeräte benutzt?
Ist das so ungewöhnlich? Sobald man 2-3 Multitimbrale Klangerzeuger hat, muß man sich doch da Gedanken machen... Selbst Hardware-Effekte (die ich alle verkauft habe) hätte ich nie von Hand bedienen wollen.

Bisschen OT, aber eigentlich das gleiche Thema sind die USB Geräte.
Mein Rechner hat irgendwie 8x USB. Das ist ein Witz!
Wie macht ihr das?

@ Oove

Die von tubeless genannten Patchbays haben alle deutliche Einschränkungen und sind noch älter.
Da musst Du, zumindest was das Alter angeht, falsch gelesen haben. Und meine Empfehlungen vollkommen missinterpretiert haben.
Die Dinger, die ich genannt habe, bekommt man mit null Jahren Alter, frisch produziert ab Werk. Also nix mit "noch älter"....

In dem Zusammenhang ist auch der Teil der Ansage mit den "deutlichen Einschränkungen" fraglich, ne?
Was natürlich nichts aussagt über die Qualitäten und Fähigkeiten des MidiTemp-Gerätes und auch nicht, ob die Geräte, von denen ich da geschrieben habe, wirklich keinen Vergleich auf MIDI-Ebene standhalten könnten.

Ist das so ungewöhnlich?
Ja.
Zumindest in einem Forum, in dem Expander als Teufelswerk aus dem letzten Jahrtausend angesehen werden, VSTis als das absolute Nonplusultra angesehen werden, Sequencerherstellerkontakte sich damit rühmen, dass ihr Seqzuencer nichts mit MIDI am Hut hat und die Allgemeinheit gerne mal MIDI als alten Mist, unnötig und verschroben darstellt.

Aber abseits dieses Forums ist natürlich die Entwicklung ind er Welt nicht von der Hand zu weisen.
Generell ist natürlich schon zu sehen, dass der Einsatz physikalisch vorhandener Klangerzeuger laufend zurück- und langsam gegen Null geht und die virtuelle Welt ganz klar die Oberhand bekommt - und das ganz sicher nicht grundlos. Hardware schön und gut, aber sie wird sich nicht wieder gegen die Vorteile virtueller Klangerzeuger und deren drunterliegender Hardware durchsetzen können.

Wie macht ihr das?
Es gibt Hubs.
Es gibt Erweiterungskarten für USB.
Es gibt USB-MIDI-Interfaces, die mit den anerkannt schnellen Ploytec-Treibern laufen.
Und mittlerweile gibts USB3.

So gesehen ist da noch lange nicht Ende der Fahnenstange und sicher kein Grund zum Verzweifeln. Jedenfalls mal, solange man nicht Apple Laptop-User ist.... :D.

Oh sorry, ja habe mich vertan, ich hatte synthparks Link im Hinterkopf.

http://www.sonicstate.com/digital/model.cfm?modelID=245

Ob ich mit 16 Presets auskäme, weiß ich jetzt nicht so genau,
Ob beim Aufrufen der Presets auch gleich Filter gesetzt werden können, Controller und Sysexes gsendet werden? Mit Layern zum verknüpfen ... ?

Also auf den laufenden Rechner mit einem allzeit laufenden und vorkonfigurierten Sequenzer ist man dann auf jeden Fall angewiesen.

Alleine der Gedanke, dass Cubase sich mit seinen begrenzten Transformern um die Interpretation meiner Lichtanlage kümmern soll, jagt mir Schauer über den Rücken.
smil451c7211b9e19.gif

Deshalb sind ja die Layer so toll, ein Layer kümmert sich z.B. um Lauflichtlicht, Heizung und Kaffee, unabhängig davon, ob ich nun Klavier spiele oder eine spezielle Matrix für Keyswitches des Dimension Strings Cellos aktiv habe. (Klingt vielleicht witzig, ist aber kein Scherz!)
Gut, inzwischen gibt es Expression Maps, auf das Patch könnte ich z.B. verzichten, aber ich denke Du weißt, was ich meine.

Danke jedenfalls für den Link zu den Patchbays. Wenn ich noch ne geile Software dazu finde, hätte ich zumindest was zu knabbern.

Klar, ohne USB Erweiterungen geht eben nichts. Aber ich wundere mich, warum das so oft Befremden auslöst und warum man mich warnt, mehr als 10 USB Geräte gleichzeitig zu betreiben ... wer braucht denn sowas ...?

Ich kann mich noch an den Blick des Elektrikers erinnern, als ich mir hab 60 Steckdosen nebeneinander bauen lassen
smil451c7211b9e19.gif

Dabei geht es doch nicht anders ...

Hallo,
ich bin der Entwickler der oben angesprochenen App iMIDIPatchbay und bin eben auf diesen Thread gestoßen, da ich reelmäßig nach Feedback suche.

Wärt ihr bereit, hier mal eine genauere Wunschliste zu posten? Oder ist das Problem das fehlende MIDI-Interface mit genügend Anschlüssen? Als ich mich zur Entwicklung der App entschlossen habe, war ich auch auf der Suche nach entsprechenden Hardware-Geräten, habe aber keine gefunden. Zudem hat mich der Gedanke fasziniert, die MIDI-Sachen über ein Touch-Display gut bedienbar zu gestalten.

Ich entwickle die App kontinuierlich weiter und wäre an eurer Kritik interessiert.

Viele Grüße,
Johannes