MIDI-Keyboard und Magix

  • Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Registriert
15.08.09
Beiträge
167
Reaktionen
8
Punkte
232
Hallo,

kurz die Daten. Ich habe mir von einem Freund den Magix Music Maker 15 Premium geliehen um ihn testen zu können. Ich habe mein [g=32]Midi[/g]-Keyobard (KeyController 25 XL) mittels USB mit dem PC verbunden, habe Magix gestartet, bei File --> Settings das [g=32]Midi[/g]-Keyboard eingestellt, bin auf "[g=32]MIDI[/g] Recording" gegangen, habe mein virtuelles Instrument ausgewählt... "Aufnahme"...aber es passiert nichts.

Egal was ich beim [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mache, es passiert nichts. Wenn ich bei der PC-Tastatur auf die Tasten drücke, dann sind Töne hörbar... aber weiß jemand, wie ich das mache, wenn ich das mit dem Keyboard aufnehmen will?

Das Keyboard ist da - ich kann es bei den Einstellungen ja auswählen.


Ich weiß dass dieser MAGIX nicht wirklich ein gutes Programm ist, aber mein Bekannter sagte eben, ich solle es einmal ausprobieren, weil das Programm so viele [g=77]VST[/g] hat.... aber ich bringe nichts zum Laufen. Kennt jemand das Programm oder hat jemand einen grundsätzlichen Tipp, was ich mit dem Keyboard noch machen soll?

Danke
 
Der MMM ist gemessen an Umfang und Möglichkeiten ein gutes Programm.

Es sind immer nur die Programme schlecht, die man nicht bedienen kann.

Der MMM15 hat ne Hilfefunktion.. in 2 Min kriegste das zum Laufen.

Hast überhaupt n [g=77]VST[/g]-Instrument eingeladen, Ordner zugewiesen ..?

Und wer "leiht" einem ein registriertes Programm ? - solche Freunde hat nicht jeder.
 
Gecheckt?:
Kabel
Anschlüsse IN OUT
selber Kanal
Keyboardeinstellung: INT EXT
MAGIX-Prg.: [g=226]Monitor[/g]
(Das ist erst mal das was mir auf Anhieb einfällt;-)
Suzi
 
Hallo,
wer das herborgt? Der selbe Freund, der mir seinen alten Laptop geborgt hat wo das registrierte Programm oben ist. Weiß jetzt aber nicht, was das nun mit dem Fall zu tun hat?
Wenn es funktioniert kaufe ich es mir schon, keine Angst :)

@Suzi:
Kabel ist OK - USB Kabel, da brauch ich ja kein In und Out?
Keyboardeinstellungen sind OK
Magix Programm [g=226]Monitor[/g]... keine Ahnung... ?


DAnke jedenfalls für die ersten Tipps :)
 
>> USB Kabel, da brauch ich ja kein In und Out?

Doch für den MM schon. Dem geht nämlich USB am Hintern vorbei, der kennt nur [g=32]MIDI[/g]-Eingänge und Ausgänge. Ob die via USB oder sonstwie dargestellt werden, ist dem egal.
Deshalb IN / Out korrekt einstellen.
 
Moch mal zur Klarheit:
Der USB ist nichts anderes als die elektrische VErbindung ziwschen Keyboard und Rechner. Dein Keyboard sendet seine [g=32]MIDI[/g]-Daten auf einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang, dieser packt das ZEugs auf die USB-Verbindung, im Rechner wird aus der USB-Verbindung dann wieder ein [g=32]MIDI[/g]-Eingang gemacht.
Diesen [g=32]MIDI[/g]-Eingang musst Du im MM auswählen.
Sollte der [g=32]MIDI[/g]-Eingang im MM nicht auswählbar sein, ist es denkbar, dass die Treiber für den USB-[g=32]MIDI[/g]-Anschluss nicht oder nicht richtig installiert sind.
 
Hallo,


danke für die Meldung. Wie gesagt, ich habe bei "File" auf "Settings" bei "[g=32]Midi[/g]-In" und "[g=32]Midi[/g]-Out" jeweils meinen Key-Controller ([g=32]MIDI[/g] Keyboard) ausgewählt.

Wenn ich nun auf "[g=32]Midi[/g] Recording" gehe, mein virtuelles Instrument auswähle und den [g=32]Midi[/g] Kanal, kommt aber nichts. Nur wenn ich auf der PC-Tastatur herumhämmere kommen Töne raus, beim Keyboard nicht. Und bevor jemand fragt - ja eingeschaltet habe ich es :)

Muss ich da beim [g=32]Midi[/g]-Recording im "Piano Roll" nochmal irgendwes umstellen... sonst... sollte ich vielleicht im Magix Forum...

Danke
 
"Normalerweise" funktioniert das eher so, dass man als [g=32]Midi[/g]-In den Eingang am Computer zuweist, der die [g=32]Midi[/g]-Signale vom Gerät ([g=32]Midi[/g]-Keyboard) empfängt, d.h. Soundkarte, USB o.ä. und als [g=32]Midi[/g]-Out dann das Instrument, das die [g=32]Midi[/g]-Signale "ausgibt", d.h. dein [g=77]VST[/g].

Das wären jetzt halt so die Einstellungen, die man dem Kanal so oder in abgewandelter Form zuweist. Weiß jetzt nich, wies bei MM is, aber vielleicht gibt es ähnliche Einstellungen?

Gruß,
jonsensberger
 
>> Nur wenn ich auf der PC-Tastatur herumhämmere kommen Töne raus, beim Keyboard nicht.

Und Du bist sicher, dass Du in der Spur, auf die Du aufnehmen willst, auch den [g=32]MIDI[/g]-In vom Keyboard ausgewählt hast? Scheint mir so, als ob MM das "virtuelle Keyboard" PC-Tastatur auch als [g=32]MIDI[/g]-In zulässt und als sei das in der Spur als [g=32]MIDI[/g]-In eingestellt.....
 
@tubless: Hmm... das ist eine gute Theorie... ist jetzt eigetnlich nur die Frage wie ich das umstellen könnte? Ich habe im Aufnahmemodus wirklich nicht mehr so viel gefunden ´das ich umstellen könnte.....

Ok, ich werde es jetzt noch einmal probieren, nur bei "[g=32]Midi[/g]-Out" mit dem Keyboard und bei "[g=32]Midi[/g]-In" die andere Option (falls vorhanden) .... die Hilfe Funktion ist irgendwie nicht so erfolgreich verlaufen...
 
also ich habe auch den magix mm 15 Premium. Kann nur bestätigen das Umfang und Möglichkeiten unerwartet gross sind. Ich habe schon eine Fülle an Midis / Audios etc. eingespielt. Zu vergleichen ( vom Umfang und Komplexität ) ist MM 15 höchstwahrscheinlich mit dem abgespeckten Sequel von Cubase. Dennoch möchte auch ich in nächster Zeit aufrüsten. Zum Problem:

Wenn du das Keyboard ei ngesteckt hast müsste im Fenster der altbekannte Hua Xing stehen. Ist zumindest bei mir der Fall. Das Keyboard installiert sich im Regelfalle selbst da es alle nötigen Daten und Treiber selbst enthält. Prüfe doch einfach mal ob auch Hua Xing drinsteht. Ein Problem vom audiotechnischen scheinst du ja nicht zu haben. Ansonsten prüfe evtl. mal den USB Eingang ob der kaputt ist.
 
Lobet den Herrn, ich hab das verdammte Ding zum Laufen gebracht.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage an die Experten hier. Bei mir kommt es zu einer ziemlichen Verzögerung... also von dem Moment wo ich auf eine Taste des Keyboards drücke bis zu jener Zeit, wo der Ton aus den Lautsprechern kommt, vergeht rund 1 [g=342]Sekunde[/g]... ??? Da kann man ja nicht Live mit aufnehmen ... bei der PC-Tastatur war das nicht so L. Weiß jemand was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe oder ist das bei [g=32]MIDI[/g] üblich??
 
>> oder ist das bei [g=32]MIDI[/g] üblich??

Nein. NUr bei USB-[g=32]MIDI[/g] ist das so ein Drama......
 
Aha... hmm... und wie macht ihr das dann, wenn ihr mit [g=32]MIDI[/g] etwas aufnehmen wollt?
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
1K
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben