Midi Keyboard mit Aftertouch

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Registriert
13.03.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
140
Hi,

eigentlich wollte ich mir das M-Audio Keystation 61s holen, das hat aber keinen [g=100]Aftertouch[/g].
Gerade im Berreich House,Trance,Techno ist so eine Funktion vielleicht nicht ganz unbrauchbar!!

koennt ihr mir also ein simples [g=32]midi[/g] Keyboard empfehlen was [g=100]Aftertouch[/g] hat?
Es brauch kein AudioInterface oder irgendwelche Spielereien. Ich will damit mein Logic ansteuern ([g=18]Mac[/g]).

Preis sollte demnach nicht so hoch ausfallen.. aber bringt einfach alle vorschläge die ihr habt!
Achja 61 Tasten wären auch nicht schlecht ;)

danke für Hilfe!!

gruß Olli
 
hm.. sorry, aber warum ist "Gerade im Berreich House,Trance,Techno ist so eine Funktion vielleicht nicht ganz unbrauchbar" ?


ich selber hab lange so was gemacht, oder es versucht, aber [g=100]aftertouch[/g] kam mit dabei als allerletzes in den sinn... :?
 
Also wenn du mit den M-Audio Keystations liebäugelst, dann schau dir dochmal die hier an, die sind besser:
CME Masterkeyboards
 
hm.. die haben dann aber halt noch allerlei funktionen die ich wohl nicht brauchen werd.
ich schätz mal ein keystation 61s + [g=100]aftertouch[/g] ist schwer zzu finden oder?
dann sind meist halt noch weitere funktionen mitbei.

//edit

hab mir das CME UF-6 USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard nochmal richtig angeschaut.
Vielleicht sind diese Funktionen doch ganz interessant für mich. Der Aufpreis wäre auch relativ gering. Was kann man denn grob gesehen damit alles machen?

gruß
 
Ich hab das Teil seit einigen Wochen und bin recht zufrieden damit.
Leider funktionieren die Sequenzer Remote Buttons noch nicht so gut unter Cubase SX 2.2, SX 3 und Reason, es wird aber gerade an neuen Treibern gefeilt.
Ansonsten kannst Du damit [g=77]VST[/g]-Synthis steuern, Mixerfunktionen nutzen etc.
Hier ist mal mein Testbericht vom UF-6:
UF-6 Test
Hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß

Philipp
 
Danke für dein Post!

Muss man dann bei jedem Software synthi die Tasten vom [g=32]Midi[/g] keyboard quasi neu belegen/zuordnen?
Ich mein, jeder synthi unterscheidet sich vom anderen was knöpfe/regler anzahl anbelangt usw.
wie funktioniert sowas genau?

greetz
 
Am besten das Keyboard universell für alle Synthis programmieren, denn es verfügt nicht über Speicherplätze für unterschiedliche Belegungen. Dies soll später über den Treiber und eine Editorsoftware möglich werden.
Ich würde die Belegung der jeweils bevorzugten Parameter bei den Synthis per MidiLearn-Funktion auf die gleichen Midicontrollernummern legen. Z.B. [g=43]Filter[/g] CC 1, Lautstärke CC 7 usw.
So steuerst du den Synthi auf dessen Kanal du gerade bist und musst dir nicht zuviele Belegungen merken.
Das ist zwar erstmal ein Haufen Arbeit, erleichtert die Sache später aber ungemein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
406
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben