Kann man 2 Midi Keyboards anschließen

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,

ich hab mal so eine Frage, mich würde mal interessieren ob man zwei Midi Keyboards gleichzeitig anschließen kann?
Ich habe mir ein neues Midi Keyboard mit 61 Tasten geholt, hab aber auch noch eins mit 25 Tasten.
Da es aber gut dahin passt und man es manchmal für kleinere sachen nehmen kann, wenn man so spontan etwas einspielen will, würde ich das gerne da stehen lassen.
Für komplexere Sachen nehme ich das große.
Werde es in der DAW einstellen, welches ich nutze.
Hat das denn irgendwelche Nachteile wenn beide angeschlossen sind?
Gibt es da irgendwelche Konflikte ?
Oder hat es klangliche Einschränkungen?
Würde mich freuen wenn ihr mir hier Antwortet.

Liebe grüße Andy
 
Letztendlich ja.
Es gibt ja 16 Midikanäle. Und wenn dein Keyboard auch Midi Thru hat, dann kannst du das Midikabel an das nächste Keyboard weiter leiten!
Hat dein Keyboard interne Sounds und du betreibst es im Multimode, dann verbrät es intern schon auch mehrere „Midikanäle“.
Wenn jemand sehr viele Midigeräte hat, dann könnte man sich noch ein Midi- Interface kaufen.
Z.B.:

 
Habe ganz Stumpf Midi Y-Adapter in Verwendung, 3 Geräte. Jedes Funktioniert. Aber ich nutze sie auch nicht gleichzeitig.
 
Das ist grundsätzlich kein Problem. Und wenn die Geräte USB-Midi haben noch weniger. Ich habe auch zwei Keyboards parallel über deren USB-Midi-Treiber angeschlossen und keine Probleme. In diesem Fall wird jedes Key durch dessen Treiber sauber in der DAW aufgelistet und man kann entsprechend die Ein- und Ausgangswege einstellen.
 
Das ist grundsätzlich kein Problem. Und wenn die Geräte USB-Midi haben noch weniger. Ich habe auch zwei Keyboards parallel über deren USB-Midi-Treiber angeschlossen und keine Probleme. In diesem Fall wird jedes Key durch dessen Treiber sauber in der DAW aufgelistet und man kann entsprechend die Ein- und Ausgangswege einstellen.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich nutze ein Roland A-300PRO und ein Roland A-800PRO gleichzeitig. Mit der Nutzung der Splitzonen und dem Wechsel zwischen Single- und Dual-Mode ist das die reine Freude, wenn man mal so vor sich hin dudeln will.

Allerdings heißen die beiden Keyboards als USB-Geräte unter Windows jeweils einfach "A-PRO" - das ist eine Schwäche des Treibers. Die Zuordnung von Cubase ist leider zufallsbestimmt, wenn beide über USB angeschlossen sind. Daher nutze ich das eine mit USB und das andere über die MIDI-Ports meines Audio-Interfaces.
 
Cool, danke euch für die Antworten.
Das ist ja perfekt, so werde ich das dann auch machen das dann dementsprechend zuweisen, wie ich es haben möchte.
Genau, deswegen möchte ich das ja machen, wenn man mal so vor sich hin dudeln will, dann kann man auch mal so auf der schnelle das eine nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben