Information ausblenden

2 Midi Keyboards miteinander verbinden

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von GIANT, 24.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. GIANT

    GIANT Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.09
    Punkte:
    425
    425
    Hi

    Ich würde gerne einen midi keyboard mit meiner 25SL MkII verbinden damit ich nur einen midislot IN von meiner mpc belege damit ich den anderen slot mit der soundkarte verbinden kann... funktioniert das?

    Keyboard1> verbunden mit keyboard2> verbunden mit MPC
     
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    evtl mit dem MIDI Thru - wobei an MIDI Thru immer nur das MIDI In Signal anliegt. Ansonsten mit einer MIDI Box
     
    GIANT bedankt sich.
  3. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    35.565
    35565
    Midi-Thru funktioniert nicht.

    Midi Thru ist nur dazu gedacht, von einer Quelle (Sequencer) mehrere Ziele (Klangerzeuger/Synths) anzusteuern, indem man beim ersten Ziel das Eingangssignal durchschleift (= Thru) und weiter zum Nächsten leitet.

    Was eventuell gehen könnte, wäre das zweite Keyboard ans Novation zu hängen und im Novation einzustellen, dass der Eingang zusammen mit den Internen Daten auf einen Ausgang gemischt wird.
    Da musst Du mal das Handbuch durchsuchen - Suchbegriff könnte "merge" sein.

    Alternativ bleibt nur eine Midi-Merge-Box.

    Clemens
     
    GIANT bedankt sich.
  4. Beinvieh

    Beinvieh

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    146
    146
    Also für mich geht aus der Frage nicht eindeutig hervor, was nach dem Anschluss gemacht werden soll, und das ist erforderlich für die Art des Anschliessends.

    Soll der PC als Klangerzeuger genutzt werden und mit dem 25SL MkII (ist nur nen MIDI COntroller oder?) gespielt werden. soll nur das Keyboard mit dem 25SL MkII gespielt werden oder beides? Soll recordet werden ?? Was soll recordet werden...MIDI Singnale, Die Sounds als Audios, beides????

    1. möglich ist PC--OUT in 25SL MkII--IN, 25SL MkII--OUT in Keyboard--IN, Keyboard--OUT in PC__IN
    Dann kannst du mit dem 25SL MkII und Keyboard alles spielen (PC-Sounds, Keyboardsounds). Du mußt nur auf die MIDI Kanäle achten sonst spielt du teilweise ggf PC und Keyboard die Sounds gleichzeitig. So kannst du auch im pc recorden.

    2. Wenn Du das Keyboard nur als Soundexpander haben willst und nicht die Tastatur benutzen willst, dann kannst du PC--OUT in 25SL MkII--IN und 25SL MkII--OUT ind den PC--IN. MIDI-THRU vom 25SL MkII steckst du dann in den Keyboard--IN. Dann wir das Keyb erstmal nur vom PC gesteuert und du kannst "live" dazu klimpern aber kannst keine MIDI -Daten vom Keyb recorden. Auch hier sind die Kanäle wichtig. Die Daten die Aus dem PC kommen werden 1-1 auf den Thru vom 25SL MkII rausgeroutet. wenn du willst kannst du dann noch die MIDI daten die du live auf dem 25SL MkII dazuspielt mit drunter mischen (merge), das geht aber nicht immer.

    Das alles ist aber echt kompliziert, ohne genaue Vorgaben das zu erläutern. SDchreib doch mal deine Signalkette auf und was für ein keyboard dazu kommt und was genau gemacht werden soll.
     
    GIANT bedankt sich.
  5. GIANT

    GIANT Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.09
    Punkte:
    425
    425
    Ok also ich versuche es mal verständlich zu beschreiben..

    (Fatar Midi Keyboard > 25SL MK II) > AKAI MPC... ich möchte die 2 IN Eingänge der MPC nicht für 2 MIDI Keyboards belegen weil ich ein Anschluss mit dem USB Audiointerface (M-Audio Fast Track Pro) verbinden möchte.
     
  6. Focusrite_Novation

    Focusrite_Novation

    Registriert seit:
    12.10.11
    Punkte:
    83
    83
    Hallo GIANT,

    Vielen Dank für deinen Thread.

    Ich bin Marcel vom UK ansässigem Novation / Focusrite Tech Support.

    Zur Info: unser SL mkII Controller verfügt schon über eine Fatar Tastatur.

    Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcel

    Tech Support

    Novation / Focusrite
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.