2 Midi Keyboards miteinander verbinden

G

GIANT

Registriert
10.10.09
Beiträge
346
Reaktionen
1
Punkte
428
Hi

Ich würde gerne einen midi keyboard mit meiner 25SL MkII verbinden damit ich nur einen midislot IN von meiner mpc belege damit ich den anderen slot mit der soundkarte verbinden kann... funktioniert das?

Keyboard1> verbunden mit keyboard2> verbunden mit MPC
 
evtl mit dem MIDI Thru - wobei an MIDI Thru immer nur das MIDI In Signal anliegt. Ansonsten mit einer MIDI Box
 
Midi-Thru funktioniert nicht.

Midi Thru ist nur dazu gedacht, von einer Quelle (Sequencer) mehrere Ziele (Klangerzeuger/Synths) anzusteuern, indem man beim ersten Ziel das Eingangssignal durchschleift (= Thru) und weiter zum Nächsten leitet.

Was eventuell gehen könnte, wäre das zweite Keyboard ans Novation zu hängen und im Novation einzustellen, dass der Eingang zusammen mit den Internen Daten auf einen Ausgang gemischt wird.
Da musst Du mal das Handbuch durchsuchen - Suchbegriff könnte "merge" sein.

Alternativ bleibt nur eine Midi-Merge-Box.

Clemens
 
Also für mich geht aus der Frage nicht eindeutig hervor, was nach dem Anschluss gemacht werden soll, und das ist erforderlich für die Art des Anschliessends.

Soll der PC als Klangerzeuger genutzt werden und mit dem 25SL MkII (ist nur nen MIDI COntroller oder?) gespielt werden. soll nur das Keyboard mit dem 25SL MkII gespielt werden oder beides? Soll recordet werden ?? Was soll recordet werden...MIDI Singnale, Die Sounds als Audios, beides????

1. möglich ist PC--OUT in 25SL MkII--IN, 25SL MkII--OUT in Keyboard--IN, Keyboard--OUT in PC__IN
Dann kannst du mit dem 25SL MkII und Keyboard alles spielen (PC-Sounds, Keyboardsounds). Du mußt nur auf die MIDI Kanäle achten sonst spielt du teilweise ggf PC und Keyboard die Sounds gleichzeitig. So kannst du auch im pc recorden.

2. Wenn Du das Keyboard nur als Soundexpander haben willst und nicht die Tastatur benutzen willst, dann kannst du PC--OUT in 25SL MkII--IN und 25SL MkII--OUT ind den PC--IN. MIDI-THRU vom 25SL MkII steckst du dann in den Keyboard--IN. Dann wir das Keyb erstmal nur vom PC gesteuert und du kannst "live" dazu klimpern aber kannst keine MIDI -Daten vom Keyb recorden. Auch hier sind die Kanäle wichtig. Die Daten die Aus dem PC kommen werden 1-1 auf den Thru vom 25SL MkII rausgeroutet. wenn du willst kannst du dann noch die MIDI daten die du live auf dem 25SL MkII dazuspielt mit drunter mischen (merge), das geht aber nicht immer.

Das alles ist aber echt kompliziert, ohne genaue Vorgaben das zu erläutern. SDchreib doch mal deine Signalkette auf und was für ein keyboard dazu kommt und was genau gemacht werden soll.
 
Ok also ich versuche es mal verständlich zu beschreiben..

(Fatar Midi Keyboard > 25SL MK II) > AKAI MPC... ich möchte die 2 IN Eingänge der MPC nicht für 2 MIDI Keyboards belegen weil ich ein Anschluss mit dem USB Audiointerface (M-Audio Fast Track Pro) verbinden möchte.
 
Ok also ich versuche es mal verständlich zu beschreiben..

(Fatar Midi Keyboard > 25SL MK II) > AKAI MPC... ich möchte die 2 IN Eingänge der MPC nicht für 2 MIDI Keyboards belegen weil ich ein Anschluss mit dem USB Audiointerface (M-Audio Fast Track Pro) verbinden möchte.

Hallo GIANT,

Vielen Dank für deinen Thread.

Ich bin Marcel vom UK ansässigem Novation / Focusrite Tech Support.

Zur Info: unser SL mkII Controller verfügt schon über eine Fatar Tastatur.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Novation / Focusrite
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
844
therealelfatale
T
C
Antworten
0
Aufrufe
457
chrome470
C
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
958
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben