midi kayboard für unterwegs

• Ersteller santi89
  • Erstellt am
santi89

santi89

Reaktionen
1
hallo mit einander, da ich dem nächst oft auf reisen bin und nicht aufs musik produzieren verzichten möchte hab ich mir überlegt ein 25 tasten midi kayboard zu kaufen. <bei meiner suche durch die zahlreiche auswahl bin ich auf das M-Audio Axiom 25 oder auf das akai mpk mini gestoßen. wenn jemand Erfahrung mit reiserecording hat wäre es cool wenn er mir weiter helfen könnte

Also ich besitze ein Novation Impulse 25 und bin damit sehr zufrieden.
Ich nutze es neben meiner NI Maschine und kann damit auch unterwegs ziemlich vernünftig arbeiten.
Die Tastatur ist den Umständen entsprechend gut, lediglich der Fader und die Knobs fühlen sich nicht sehr wertig an - das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn arbeiten kann man trotzdem hervorragend damit :)

Ich nutze das Axiom 25 :

Vorteil: es passt mit dem Laptop in den Rucksack.

Nachteil: bei nur 25 Tasten kann man nicht vernünftig einspielen.

Das kannst du ja mal simulieren, in dem du ein paar Tage nur 2 Oktaven deines Bords benutzt.

Das Axiom hat aber für meine Hände die richtige Tastenlänge.

ja hab ich schon ausprobiert habe mich jetzt auch lange da gegen gewehrt 49 tasten sind gelegentlich schon zu wenig. aber da es mir nur um das vorproduziehren meiner stücke geht und ich zu hause das teil eh noch mal mische sollte das ausreichen

ich danke euch

Habs schon in einem anderen Thread empfohlen. Was ich mir demnächst zulegen werde, ist das CME X-Key. Ist zwar leider erst in ca. 2 Wochen erhältlich, aber das nenn ich dann ein richtig mobiles Keyboard.

Macht einen weitaus solideren Eindruck als das Akai LPK oder Korg Nano Key. Letzteres hatte ich genau einmal mit auf Reise - Beim Auspacken kamen mir dann zwei Tasten entgegen gesprungen. An Tastendynamik mangelt's da also nicht ;)

Die Anschlagdynamik beim X-Key scheint mir auch ganz gut gelöst zu sein. Ich kann diese gebürstete Metalloptik zwar langsam nicht mehr sehen, aber das liegt wohl eher an meiner wachsenden Abneigung gegenüber Apple.

Trotzdem: Wenn im Gepäck etwas mehr Platz für ein Keyboard zur Verfügung steht, geht meiner Meinung nach nichts über das Axiom. Die Tastatur ist echt spitze. Allerdings ist auch das Axiom 25 ein ganz schöner Klotz. Wäre mir für unterwegs zu viel.

Ich kann diese gebürstete Metalloptik zwar langsam nicht mehr sehen, aber das liegt wohl eher an meiner wachsenden Abneigung gegenüber Apple.

Haha, ja das versteh ich, könnten schön langsam mal auf ein anderes Design umsteigen, aber mir is recht, passt es wenigstens optisch zu meinem Macbook.

<jaja die optik haha. das auge komponiert mit haha. da ich ein Windows Fan bin wir es wenigstens ein wenig bund in den den meist tristen Hotelzimmer. Spaß bei Seite ich denke das axiom wir noch in den koffer passen passen.