Midi-Interface für E-Gitarre

  • Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
H

Hartmut2

Registriert
15.12.07
Beiträge
194
Reaktionen
1
Punkte
226
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Midi-Interface für die E-Gitarre zulegen.

Hauptziel dabei: Ich will mit der E-Gitarre in Sibelius einspielen und mir das Gespielte notieren lassen.

Frage: Welches Midi-Interface könnt ihr mir empfehlen?

Mein PC: Windows 10 Pro, 64-Bit
 
Wenn du die Möglichkeit hast, die Gitte über ein Interface am PC anzuschliessen, probier mal die Software "Midi Guitar 2",
funktioniert ganz gut, gibt auch ne Demo dazu.

https://www.jamorigin.com/
 
Wenn du die Möglichkeit hast, die Gitte über ein Interface am PC anzuschliessen, probier mal die Software "Midi Guitar 2",
funktioniert ganz gut, gibt auch ne Demo dazu.

https://www.jamorigin.com/

Ich habe ein Audiointerface (Presonus Quantum_2626).

Über "Midi Guitar 2" habe ich mich schon informiert.

Mein Ziel ist ja in erster Linie, meine E-Gitarre mit der Notationssoftware Sibelius kombatibel zu machen.

Ich habe nun bereits gelesen, dass Sibelius wohl "Midi Guitar 2" nicht unterstützt.

Sibelius braucht ein physisches Gerät für die E-Gitarre.

Ich habe an so etwas gedacht:

Sonuus i2M Midi-Konverter for Guitar & Bass

Speziell zu dem Produkt oben habe ich aber auf der Music Store-Seite gelesen, dass dieses Midi-Interface wohl nicht unter 64 Bit läuft (?). Kann das jemand vielleicht bestätigt?
 
Ich habe nun bereits gelesen, dass Sibelius wohl "Midi Guitar 2" nicht unterstützt.
Falls das wirklich nicht geht, dann vielleicht den Umweg über eine DAW nehmen?
Ich mach das so mit Reaper und Guitar Pro. Man muss aber total sauber spielen und trotzdem noch viel nachbearbeiten.
 
Soweit mir das bekannt ist, musst du für eine saubere Übertragung entsprechende Pickups haben, die kann man sich aber auch nachrüsten, bzw. dazu montieren. Da ist Roland eine Anlaufstelle:

Edit: Ich meinte Boss, Roland mcht das wohl nicht mehr. Schau mal nach GK-3 oder GK-5.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Ich habe nun folgendes Gerät gekauft: AXE I/O Solo.

Ich teste dies gerade in Cubase/Sibelius, es hakt aber irgendwo: Wenn ich auf der Gitarre spiele, kommt in Cubase/Sibelius nichts an.

- Software und Treiber für AXE I/O Solo sind installiert.
- AXE I/O SOLO ist mit dem PC via USB-Kabel verbunden.
- E-Gitarre ist mit dem Instrumenteneingang 1 des AXE I/O SOLO verbunden.
- AXE I/O Solo wird in Cubase/Sibelius angezeigt.

Wenn ich auf der Gitarre spiele, tut sich aber in Cubase/Sibelius nichts. (Keyboard/E-Drums funktionieren.)

Was übersehe ich?

Cubase hat mir anfangs die Meldung angezeigt "Asio Treiber AXE I/O Solo konnte nicht geladen werden". Nach Neustart wurde mir die Meldung nicht mehr angezeigt. Ich kann in Cubase bei Treibern auch AXE I/O Solo auswählen.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Cubase eine Audiospur erzeugen mit dem Instrumenteneingang der AXE als Eingang, dann den Monitor der Spur einschalten (Lautsprechersymbol), dann solltest du erstmal was hören, was du auch aufnehmen kannst, das ist aber dann Audio, nicht MIDI!
 
Du musst in Cubase eine Audiospur erzeugen mit dem Instrumenteneingang der AXE als Eingang, dann den Monitor der Spur einschalten (Lautsprechersymbol), dann solltest du erstmal was hören, was du auch aufnehmen kannst, das ist aber dann Audio, nicht MIDI!
Vielen Dank für die Hilfe.

Beim Anlegen einer Audiospur kann ich leider den AXE nicht als Instrumenteneingang auswählen.

Hier nochmal der aktuelle Stand:

1. AXE I/ Solo ist mit meinem PC verbunden. Spiele ich auf der Gitarre, zeigt mir das AXE Control Panel einen Pegelausschlag an.

1.png

2. In Cubase wird mir der AXE unter Studio-Einstellungen angezeigt, und zwar unter "Midi-Anschluss-Einstellungen". Unter "Audio-System" wird mir nur der Quantum Asio Treiber angezeigt, dies ist mein Quantum Interface, über das mein Keyboard/E-Piano läuft.

2.png


3. Wenn ich unter "Audioverbindungen" einen neuen Bus anlegen will, kann ich bei "Audiogerät" nur den Quantum Asio Treiber auswählen, was logisch erscheint, da unter "Audiosystem" ja auch nur der Quantum Asio Treiber angezeigt wird. Also ich kann hier den AXE nicht auswählen.

3.png


4. Folglich kann ich auch keine Audiospur mit dem AXE als Eingang anlegen.

5. Lege ich eine Midi-Spur an und spiele auf der Gitarre, passiert auch nichts - kein Pegelausschlag in der Spur.

4.png
 
Dann läuft der Asio-Treiber der AXE nicht, du schriebst ja auch von einer Fehlermeldung, das musst du hinbekommen, um die Gitarre in Cubase zu hören.

Auf einer Midispur wirs t du aber auch dann nichts hören, das Interface macht dir nicht einfach Midi aus dem Audio der Gitarre,
du hast da glaub ich noch ein Verständnisproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft der Asio-Treiber der AXE nicht, du schriebst ja auch von einer Fehlermeldung, das musst du hinbekommen, um die Gitarre in Cubase zu hören.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Ich bin jetzt tatsächlich einen Schritt weitergekommen.

Ich hatte oben geschrieben: "Unter "Audio-System" wird mir nur der Quantum Asio Treiber angezeigt, dies ist mein Quantum Interface, über das mein Keyboard/E-Piano läuft."

Klar, da ich ja unter "Asio Treiber" den Quantum Asio Treiber ausgewählt habe.

Nun habe ich einfach mal den AXE Treiber ausgewählt, und selbstverständlich wird mir unter Audiogerät nun der AXE angezeigt.

Folglich konnte ich auch einen Bus mit dem AXE als Eingang anlegen.

Audiospur mit dem AXE angelegt, auf der Gitarre gespielt => funktioniert.

Auf einer Midispur wirs t du aber auch dann nichts hören, das Interface macht dir nicht einfach Midi aus dem Audio der Gitarre,
du hast da glaub ich noch ein Verständnisproblem.

Das musste ich leider feststellen. Midi-Spur klappt nicht.

Um Audiospuren mit der Gitarre aufzunehmen, hätte ich mir den AXE nicht anschaffen müssen. Das geht auch mit dem Quantum Audio Interface, das ich bereits besitze.

Ich will Gitarre => MIDI.

Ich dachte, der AXE leistet das.

Was fehlt denn noch zu meinem Glück?
 
du brauchst ein gerät, welches audio in midi convertiert. sinvollerweise mit eigenem pickup. der erfasst jede saite separat und das signal wird im gerät in mididaten umgerchnet. damit kannst du also auch akkorde oder mehrstimmige sachen einspielen. sowas gibts von fishman triple play oder so oder von roland. mit so einem gerät kannst du die echtzeit einspiel funktion von sibelius nutzen.

eigentlich müsste cubase das aber auch können, aus audio midi machen. wenn mein protools das schon kann…

ich brauch nur einen audio clip auf eine midispur zu ziehen, dann wirds gewandelt. von der midispur kannst du dann in sibelius importieren. quantisierung etc mächte man dann sinnvollerweise in der daw und nicht in sibelius, das ist einfacher und flexibler.
 
du brauchst ein gerät, welches audio in midi convertiert. sinvollerweise mit eigenem pickup. der erfasst jede saite separat und das signal wird im gerät in mididaten umgerchnet. damit kannst du also auch akkorde oder mehrstimmige sachen einspielen. sowas gibts von fishman triple play oder so oder von roland. mit so einem gerät kannst du die echtzeit einspiel funktion von sibelius nutzen.

Ok. Ich habe dann für meine Zwecke wohl schlicht das falsche Gerät gekauft.

eigentlich müsste cubase das aber auch können, aus audio midi machen. wenn mein protools das schon kann…

ich brauch nur einen audio clip auf eine midispur zu ziehen, dann wirds gewandelt. von der midispur kannst du dann in sibelius importieren. quantisierung etc mächte man dann sinnvollerweise in der daw und nicht in sibelius, das ist einfacher und flexibler.

Ich will auf Aufnahme drücken, auf der Gitarre spielen und direkt als Midi angezeigt bekommen, was ich genau spiele.

Dafür brauche ich ein entsprechendes Gerät.
 
Wenn du das on-the-fly haben möchtest, ohne extra Hardware zu kaufen, lade dir ma die Demo von Midi Guitar 2 runter, ist vielleicht etwas fummelig, die zu konfigurieren in Cubase, aber wenn du das hinter dir hast, solltest du ganz gute Ergebnisse bekommen.
Dann kannst du dir überlegen, ob du sie kaufen willst.

https://www.jamorigin.com/
 
Wenn du das on-the-fly haben möchtest, ohne extra Hardware zu kaufen, lade dir ma die Demo von Midi Guitar 2 runter, ist vielleicht etwas fummelig, die zu konfigurieren in Cubase, aber wenn du das hinter dir hast, solltest du ganz gute Ergebnisse bekommen.
Dann kannst du dir überlegen, ob du sie kaufen willst.

https://www.jamorigin.com/
Midi Guitar 2 wird leider von Sibelius nicht unterstützt.

Ich bräuchte eigentlich genau dieses Gerät, ist aber leider nicht mehr verfügbar.

 
Midi Guitar 2 wird leider von Sibelius nicht unterstützt.

Ich bräuchte eigentlich genau dieses Gerät, ist aber leider nicht mehr verfügbar.

Sollte doch kein problem sein…
So wie ich dich verstanden habe geht es dir doch darum, im nachhinein die noten raus zu bekommen… das kann man auch über den Umweg DAW machen. Midi aus der DAW abspeichern und in sibelius aufmachen…
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben