Midi-Interface - Fragen zur Kostenersparnis

ftraxx

ftraxx

Reaktionen
1
Hallo zusammen ,

Ich mag mir ein neues [g=32]Midi[/g]-Interface zulegen (habe ein Opcode 8-Port SE für den Parallelport) und zwar ein USB. Ich habe auch schon eins im Auge und zwar das Midiman 8x8S ...das soll gut sein.

Nun das Ding kostet über 300 Euro.

Wenn ich mir allerdings 2 Stück Midiman 4x4 kaufe wäre ich zusammen bei ca.240 Euro.

Ich brauche kein SMPTE und den Kram da ich keine Filme vertonen will.

Was meint ihr ist besser ?

1 einziges am USB-Port oder 2 kleinere, dafür auch 8 In und 8 Out und 100 Euro gespart.

Gibts Erfahrungen bezüglich Handling,etc. ... oder eventuell auch Erfahrungen mit günstigeren Interfaces (muss aber 8 In / 8 Out haben) zb. von Edirol ?

grüsse

ftraxx

hat keiner hierzu ne Ideeeee ?

grüsse

ftraxx

High ftraxx,
ich rate Dir zum AMT8 von Emagic, das hat USB und RS 232. Das Midex8 von Steinberg ist auch gut, läuft aber mit einigen Chipsätzen nicht vernünftig!
Am Midiinterface solltest Du nicht sparen.
Gruss

@ftraxx
Spricht nichts gegen 2 Midisport 4x4.
Habe selber ein 4x4 und ein 8x8.
Die werden sich dann wahrscheinlich in der Bezeichnung der Midiein-/ausgänge unterscheiden.
Was ja auch sinnvoll ist.

Hi ,

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten.

Hmm mal ne Frage zu den 2* Midisport 4x4 ... wie erscheinen die denn in der Auswahl von Cubase [g=77]VST[/g] ? Und sind beide als normale Patchbay nutzbar?

Wenn man sie hat dann sollte man ja auch wissen wie sie eingebunden werden *fg*

PS : Das Emagic ist mir zu teuer, ich muss sparen und ausserdem haben die Midisport auch alle USB ;-) , was anderes brauch nich nicht

grüsse

ftraxx

Also mit 100%iger Garantie kann ich das nicht sagen (da ich ja wie gesagt, zwei versch. Midisports habe) aber ich sag mal so, es würde mich schon sehr wundern wenn da nicht schon bei der Installation automatisch für die [g=32]Midi[/g] Ein/Ausgänge unterschiedliche Namen vergeben werden.
Bei mir sind sie z.B. Midisport In 1, 2, 3, 4 und beim anderen In A, B, C, D, E, F ,G, H .

Ich geh ganz stark davon aus, daß sich das bei zwei gleichen auch ähnlich verhält.
Entweder wirst du dir da bei der Installation aussuchen können was was ist oder irgendwo anders.
Midiman meint dazu: "...das bedeutet: Anstecken und funktioniert, auch bei mehreren MIDISport Interfaces gleichzeitig an einem Rechner. Sie erweitern Ihr System so mit jedem weiteren MIDISport einfach um weitere [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgänge...."

Bei der Installation hat zwar der eine oder andere Probleme, aber mittlerweile gibt es auch eine *.exe Datei für die Midisports die das alles automatisch an die richtige Stelle kopiert, am besten vor der Installation die Read Me Datei(en) durchlesen.

Wenn man sie hat dann sollte man ja auch wissen wie sie eingebunden werden *fg*
Man munkelt, daß das gewisse Vorteile bringt, ja..... :-D
Und sind beide als normale Patchbay nutzbar?
Nein, Patchbay Funktionen gibt es bei dem Midisport 4x4 nicht, nur beim 8x8 im Stand-Alone Betrieb.

Aber wofür bräuchtest du denn konkret eine [g=32]Midi[/g] Patchbay? Dafür kannst du ja (wenn du das Midisport mit einem Computer verwendest) dann Cubase verwenden.