Welches Midi-Interface? iConnectivity mioXL oder MidiTemp?

  • Ersteller Es war einmal...
  • Erstellt am
Ich habe in meiner Wohnung leider noch Chaos, so dass ich ein Stellplatzproblem habe. Aber das ist eine lange, komische Geschichte, denn eigentlich wollte ich immer hier wegziehen, was aber nicht so einfach ist.
Bisher habe ich lediglich einzelne Geräte mit Effekten versehen und Sounds programmiert. Und ich kalkuliere ja auch immer etwas in Richtung Zukunft, damit die Anschlüsse nicht zu knapp werden. Spontan fallen mir 13 Geräte mit Midi ein.
Vielleicht benötige ich sogar eine Midi-Patchbay.
 
Nur mal angenommen, dass vielleicht doch irgendwann mehr als 16 Midi-Geräte angeschlossen werden
Du brauchst nicht unbedingt einen MIDI-Out pro Gerät. Therroretisch kannste an einem Out bis zu 16 Geräte über MIDI-Kanal 1 - 16 ansteuern.

Welches Gerät ist denn unkomplizierter bzgl. Routings und Einrichtung? Mit Midi habe ich bisher nämlich noch nie gearbeitet, was aber mal Zeit wird.
Ein MIDI-Setup mit vielen Geräten aufzubauen ist nie unkompliziert.
Du solltest dich mit den Grundfunktionen von MIDI vertraut machen, und die Manuals deiner Geräte (vor Allem die MIDI implementation chart) sollten deine besten Freunde sein, sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem, wieviele Kanäle ein Midi-Gerät braucht und ob es Midi-thru hat, kann man Midi-Geräte verketten. So spart man Eingänge.
 
Das MioXL ist schon ganz cool. Für jemanden, der mit DAW und ohne DAW arbeitet ideal. Ich konnte damit mein bishergiges Setup nun vollständig an ein Gerät anschließen und muss nicht mehr ständig umstöpseln. Die Routing-Fähigkeit ist soweit ich das beurteilen kann OK. Leider wird eine Roland TR-09 am USB nicht unterstützt, da jene offenbar nicht 'Class compilant'. Mit 10 USB-Ports kann man sich natürlich Unmengen an Controllern ranhängen ohne irgendwelche Port-Probleme zu bekommen und alles elegant von A nach B routen und filtern :) In Kombination mit einem vernünftigem Master-Keyboard wie dem A-Pro von Roland kann man so ganz wunderbar easy ein flexibles Live-Setup aufbauen.

Presets kann man recht einfach umschalten: Rad auf gewünschtes Preset drehen und das Rad eine Sekunde lang drücken und wieder loslassen. Das wird kurz mit einem roten blinken quittiert und das neue Preset ist geladen.
LAN hab ich noch nicht getestet - bisher nur USB.

Blöd: A) Konfigurieren nur über Konfigurationssoftware
B) Wenn es schon ein LAN-Gerät ist, dann erwarte ich auch ein Web-Interface zur Steuerung wie bei jedem Ethernet-Router
 
Das MioXL ist schon ganz cool. Für jemanden, der mit DAW und ohne DAW arbeitet ideal. Ich konnte damit mein bishergiges Setup nun vollständig an ein Gerät anschließen und muss nicht mehr ständig umstöpseln. Die Routing-Fähigkeit ist soweit ich das beurteilen kann OK. Leider wird eine Roland TR-09 am USB nicht unterstützt, da jene offenbar nicht 'Class compilant'. Mit 10 USB-Ports kann man sich natürlich Unmengen an Controllern ranhängen ohne irgendwelche Port-Probleme zu bekommen und alles elegant von A nach B routen und filtern :) In Kombination mit einem vernünftigem Master-Keyboard wie dem A-Pro von Roland kann man so ganz wunderbar easy ein flexibles Live-Setup aufbauen.
Ich würde das gerne mit meinen Geräten genau so einrichten. Bis auf rudimentäre oder gar zufällige Einzelerfolge bin ich aber nicht herausgekommen. Schlimmstes Beispiel, ich stelle in Logic eine neue Spur mit externem Midi ein. Nenne meinen Iridium als Ziel, stelle mein KeyStep37 als Einspielquelle ein und kann den Iridum anspielen. Sobald ich aber den Midi-Clock gesendet habe kommt kein Ton bzw. kein Ansteuern des Iridium mehr zustande. Wenn ich den Iridium aus- und wieder einschalte kommt wieder ton, aber nur bis zum Midi-Clock vom Logic. Teufelskreis nennt man das.

Ich hab einen Fantom 08, MODX6+, Iridum und Streichfett. Zum zustäzlichen Einspielen den erwähnten LeyStep37. Soll ich alle per UB-CC an den MioXL anschliessen und die DIN-Anschlüsse alle entfernen? Denn das Ansteuern aus Logic funzt eh nicht.

Ich denke das grösste Problem ist die Konfiguration des MioXL bei mir. Grundwissen was Midi macht ist vorhanden. Direkte Verbindung von Gerät A mit B und das daraus resultierende Ansteuern bekomme ich ebenfalls hin. Aber ich hab noch keine wirklich hilfreiche Anleitung für das MioXL gefunden. Ausserdem fehlt in der Konfigsoftware ein "Dummy-Mode". Ich woll einfach nur sagen was wo mit wem verbindet sein soll. Nicht aufgeteilt in In-, Out-, USB, RTP und wer weis was noch alles. Ich hab mir mal ein Video zur RTP-Konfig angeschaut, sorry nein Danke. Da Migriere ich lieber aus einem bestehenden Tannand eine GrossBank 1000 User inkl. Gruppen und Kalendern onprem in die Cloud. DAS ist einfacher als dieses Teil zu konfigurieren.


Presets kann man recht einfach umschalten: Rad auf gewünschtes Preset drehen und das Rad eine Sekunde lang drücken und wieder loslassen. Das wird kurz mit einem roten blinken quittiert und das neue Preset ist geladen.
LAN hab ich noch nicht getestet - bisher nur USB.

Blöd: A) Konfigurieren nur über Konfigurationssoftware
B) Wenn es schon ein LAN-Gerät ist, dann erwarte ich auch ein Web-Interface zur Steuerung wie bei jedem Ethernet-Router
RTP hatte ich als erstes Versucht, konfiguration ohne Elektro-Ingeneur-Studium keine Chance. Ausserdem kackt der LAN-Port regelmässig ab und haut dir die Konfigurierten Geräte raus. Laden des Profil hilft zwar, aber nützt ja nix wenn es doch wieder bei nächster Gelegenheit raus fliegt.
 
Hi,
Schau mal ins Nachbarforum. Der technische Stand des MioXL hat sich ein wenig geändert (AIRA-USB-Support hinzugekommen) und mein Setup hat sich auch grundsätzlich etwas verschoben. Ich will's wissen und planen nun völlig ohne DAW.
RTP spielt aber insoweit eine Rolle, alsdass ich mir die Technik zu Nutze mache, um die an den MX-1 angeschlossenen AIRA-Geräte ins rtpMIDI-Netz zu tunneln:

Somit kann ich MIDI-Geräte auf allen technischen Wegen (USB, DIN, Ethernet) miteinander wild umher routen. Hab auch quasi mehrerre Jahre gebraucht, um das alles zu begreifen. :)

Clock-Probleme: hier kann es helfen, die Geräteinternen Einstellungen zur Synchronisation mal zu überprüfen. AUTO ist da mitunter der Auslöser für Probleme. Faktisch baut sich meist ungewollt irgendwo eine MIDI-Schleife auf. Helfen tut da eigentlich nur sich mal Übersicht zu verschaffen, was man wie verbinden will, so wie ich das mal versucht habe.

Grüße

PS: Mein Studium war übrigens das der Geowissenschaften - also man muss nicht unbedingt Ingenieur sein um das mioXL zu konfigurieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
O
Antworten
1
Aufrufe
1K
ObskurerSound
O
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Bill_Presston
Antworten
1
Aufrufe
38K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben