Midi in Instrumentenspur importieren, ändern des default Instruments (Halion Sonic SE)

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Also, zum einen ist diese GM Midi Norm ja steinalt. Heutzutage sicherlich eher nur kleine Hilfe, damit man überhaupt kurz hören kann, was die Midispur da so abspielt. Da reicht ein HSO lässig für.

Es gibt ja eh nur 16 mögliche GM Midi Spuren.
Sehe es dbzgl. nicht als wirkliches Problem, schnell mal direkt im Track Header des Instrumenten Spur ein alternativ gewünschtes VSTi auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es re
Und wie sollte dann da Cubase erkennen, ob es sich um ein GM-fähiges Sample VSTi handelt ?
Das kann Cubase doch dem Anwender überlassen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich Pianoteq auf alle Spuren haben möchte, dann ist das meine Entscheidung - und dann werde ich mich nicht bei Steinberg beschweren, wenn keine GM-Sounds erklingen.
Aber wenn ich z.B. mit dem Roland VA Canvas den wahrscheinliche kompatibelsten GM-Player habe, dann wäre es ein echter Zeitgewinn, wenn ich diesen anstelle des HS SE beim Import laden könnte.
 
Da reicht ein HSO lässig für.
Für Orchesterfassungen vieler Hits passt auch das HSO (HALion Symphonic Orchestra) ;)

Track Header des Instrumenten Spur ein alternativ gewünschtes VSTi auszutauschen.
Genau da liegt das Problem des TE: Auf diese Weise verschwindet (erstmal) das im HS SE ausgewählte Program-Patch.
Ansonsten stimme ich Dir zu.
Ich muss eingestehen, dass ich mich (auch bei klassischen Werken) erstmal umsehe, was es an fertigen MIDI-Files gibt, ehe ich es alles selbst einspiele.
Meinen Import-Workflow habe ich geschildert, der geht über normale MIDI-Spuren und das VSTi-Rack.
Die MIDI-Parts schiebe ich dann bei meiner eigentlichen Bearbeitung auf Instrumentenspuren mit hochwertigen Sounds (z.B. VSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Instrumentenspuren kann man bei entsprechender Markierung mit einem Klick gleichzeitig alle VSTis wechseln. Das funktioniert (fast) genauso mit Shift+Alt. Allerdings muss man erst ohne Sondertaste in's MIDI-Ausgangsfeld einer Spur klicken, damit das Auswahlmenü erscheint, dann Shift+Alt dazunehmen und dann auf das entsprechende VSTi klicken.
Auf diese Weise kann man also in Nullkommanix alle Spuren gleichzeitig von HS SE auf HS (oder auch HAlion6, oder ....) umswitchen.
Trotzdem hat die Sache einen Haken: Dabei gehen alle Soundzuordnungen verloren, die beim Import in den jeweiligen HS SE -Instanzen eingestellt worden waren.
Man müsste nach dem Wechsel auf HALion Sonic erstmal alle Instanzen in den GM-Modus versetzen (Optionsmenü von HS), dann würden diese auf die vorhandenen Programmchanges reagieren und beim ersten Abspielen die jeweiligen Programme laden ....
Im Multimode (VSTi im Rack) muss man das nur einmal tun.

Habe ich ausprobiert, funktioniert soweit. Halt mit den Einschränkungen, wie oben beschrieben.
 
Das kann Cubase doch dem Anwender überlassen.
Kann mir dbzgl. sogar vorstellen, dass dies bewusst mit GM File + angedocktem HSO umgesetzt wurde (was ich selber immer noch für eine sehr praktikable und praktische Lösung halte), damit sich so der unbeholfene Anwender nicht wundert, wenn er auf einmal etwas Falsches oder gar nichts hört, nur weil er etwas in diesen Voreinstellungen verbaut hat.

Genau da liegt das Problem des TE: Auf diese Weise verschwindet (erstmal) das im HS SE ausgewählte Program-Patch.
Exakt.
Aber gut, da könnte man sich ja auch, wenn man das täglich denn braucht, eigene Media Bay VSTi "GM" Presets zum sofortigen Aufrufen bauen, mit Tagging gar. Und natürlich mit eigenem separaten Wunsch-VSTi jeweils dran.

Ich muss eingestehen, dass ich mich (auch bei klassischen Werken) erstmal umsehe, was es an fertigen MIDI-Files gibt, ehe ich es alles selbst einspiele
Verstehe. Hierzu muss ich zugeben, dass ich Midi GM Files nur sehr selten mal benötige. Daher stört mich das derzeit gegebene Handling auch nicht. Kann aber deine Gedanken natürlich gut nachvollziehen.

MIDI-Parts schiebe ich dann bei meiner eigentlichen Bearbeitung auf Instrumentenspuren mit hochwertigen Sounds (z.B. VSL)
So gehe ich da auch vor.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
W
Antworten
2
Aufrufe
579
Wolle4711
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben