Midi in Instrumentenspur importieren, ändern des default Instruments (Halion Sonic SE)

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.986
Reaktionen
1.079
Punkte
5.308
Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe schon überall gesucht und keine Lösung/Antwort gefunden.
Wie kann ich das Default Instrument beim Midi Import in eine Instrumentenspur ändern?
Es ist Halion Sonic SE, das möchte ich aber nicht haben.
 
Geht mMn nicht.

EDIT: Höchstens in den Einstellungen mal gucken unter MIDI etc.
 
Entweder Du akzeptierst HS SE, oder Du verzichtest generell auf das automatische Laden eines Plugins.
Im zweiten Fall (Option "MIDI-Spuren") sind es halt einige Klicks mehr.
1649090613593.png
 
Preferences -> MIDI -> MIDI File -> Destination: Instrument Tracks
This creates an instrument track with no VST assigned, no HALion Sonic SE anymore

Preferences -> MIDI -> MIDI File -> Import to Left Locator: On
This allows for a clean drag&drop in exactly the position is needed

Preferences -> MIDI -> MIDI Filter -> SysEx: Off
This filter out and ignore entirely the SysEx information
 
Preferences -> MIDI -> MIDI File -> Destination: Instrument Tracks
This creates an instrument track with no VST assigned, no HALion Sonic SE anymore
Das hätte ich eigentlich auch vermutet, aber:
Wenn ich mit der Einstellung "Ziel -> Instrumentenspuren" eine MIDI-Datei importiere, werden bei mir (C12pro) Instrumentenspuren angelegt, die allesamt den HS SE beinhalten!
 
Was ist, wenn Du Dir als erstes eine Instrumentenspur nach Deinen Bedürfnissen einrichtest und dann die Midi-Datei in's Cubase-Fenster auf dies Spur ziehst? Dann müsste es eigentlich so sein, wie du es gerne hättest.
 
Das hätte ich eigentlich auch vermutet, aber:
Wenn ich mit der Einstellung "Ziel -> Instrumentenspuren" eine MIDI-Datei importiere, werden bei mir (C12pro) Instrumentenspuren angelegt, die allesamt den HS SE beinhalten!
Keine direkte Ahnung, aber da war doch was mit Midi Format 1 und 0, auch wo in den Midi Import Einstellungen?
 
das hat m.E. nichts mit dem angesprochenen VSTi zu tun, sondern nur, ob die Spuren auseinandergepflückt werden
Das ist richtig, ich dachte darum ging es dir, verlesen.
Midi ist GM Architektur, hierfür wurde der HSO als default vorgesehen. VSTi austauschen nur manuell möglich.
 
Was ist, wenn Du Dir als erstes eine Instrumentenspur nach Deinen Bedürfnissen einrichtest und dann die Midi-Datei in's Cubase-Fenster auf dies Spur ziehst? Dann müsste es eigentlich so sein, wie du es gerne hättest.
Oder eine VSTi Spur mit einem ausgewählten GM fähigen VSTi. Das Midi File (im Import: Format 0) draufdroppen.
Dann nur Midi Split Tracks ausführen.
Müsste ja gehen.
 
Preferences -> MIDI -> MIDI File -> Destination: Instrument Tracks
This creates an instrument track with no VST assigned, no HALion Sonic SE anymore

Das hätte ich eigentlich auch vermutet, aber:
Wenn ich mit der Einstellung "Ziel -> Instrumentenspuren" eine MIDI-Datei importiere, werden bei mir (C12pro) Instrumentenspuren angelegt, die allesamt den HS SE beinhalten!

Das wäre dann ein Bug, oder?
 
Danke an alle für die Antworten.
@Hooray , habe ich probiert, hat nicht funktioniert.

Ich würde halt gerne den Halion Sonic verwenden, der ist Teil des absolute Pakets.
 
Preferences -> MIDI -> MIDI File -> Destination: Instrument Tracks
This creates an instrument track with no VST assigned, no HALion Sonic SE anymore
@rkdk, hast du das aus dem Handbuch? Bei mir wird immer HALion Sonic SE geladen.
Kein VST zu laden, würde mir auch nicht weiterhelfen.
 
Was ist, wenn Du Dir als erstes eine Instrumentenspur nach Deinen Bedürfnissen einrichtest und dann die Midi-Datei in's Cubase-Fenster auf dies Spur ziehst? Dann müsste es eigentlich so sein, wie du es gerne hättest.
Meine Erfahrung ist, dass man MIDI- Files am besten über das Importmenü lädt, und dabei ein neues Projekt erstellen lässt. Dann gibt es keine Probleme mit dem Tempo, PrgChg und CC- Vorgaben usw.
Wenn man anstelle von HS SE lieber ein anderes VSTi nutzen möchte (ich bevorzuge z. B. den Roland Sound Canvas VA), dann sollte man wie oben schon erwähnt nur die MIDI- Spuren laden und diese erst danach dem gewünschten VSTi zuweisen.
Man kann übrigens mehreren Spuren am Stück einem neuen MIDI- Ausgang zuweisen, indem man diese Spuren gemeinsam auswählt und dann mit gedrückter Shift+Alt- Taste das gewünschte VSTi (im Rack) zuweist.
 
Der Halion Sonic verwendet trotzdem dieselben GM Sounds wie die SE-Version.
Korrekt. Ich hätte dann den Halion Sonic geladen mit der richtigen Midi Nummer / Midi Instrument und sehe wie das Instrument heißt. Und könnte auf Basis des Namens eine Alternative suchen.
 
Das wäre dann ein Bug, oder?
Ansichtssache. Andere würden es möglicherweise als Bug ansehen, wenn Instrumentenspuren erstellt werden, die dann ohne VSTi, d.h. ausgangsseitig leer, daherkommen.
Mein Wunsch wäre auch, dass Steinberg neben dem HS SE auch andere VSTis zur Auswahl anbietet, wenn sie installiert sind.
 
Meine Erfahrung ist, dass man MIDI- Files am besten über das Importmenü lädt, und dabei ein neues Projekt erstellen lässt. Dann gibt es keine Probleme mit dem Tempo, PrgChg und CC- Vorgaben usw.

Sehe ich genauso.

@akStudio :
Wenn man anstelle von HS SE lieber ein anderes VSTi nutzen möchte (ich bevorzuge z. B. den Roland Sound Canvas VA), dann sollte man wie oben schon erwähnt nur die MIDI- Spuren laden und diese erst danach dem gewünschten VSTi zuweisen.

Es ist ein Unterschied ob man eine Midispur oder eine Instrumentenspur hat. Ich bevorzuge Instrumentenspuren.
 
Ich bevorzuge Instrumentenspuren.
Auch bei den Instrumentenspuren kann man bei entsprechender Markierung mit einem Klick gleichzeitig alle VSTis wechseln. Das funktioniert (fast) genauso mit Shift+Alt. Allerdings muss man erst ohne Sondertaste in's MIDI-Ausgangsfeld einer Spur klicken, damit das Auswahlmenü erscheint, dann Shift+Alt dazunehmen und dann auf das entsprechende VSTi klicken.
Auf diese Weise kann man also in Nullkommanix alle Spuren gleichzeitig von HS SE auf HS (oder auch HAlion6, oder ....) umswitchen.
Trotzdem hat die Sache einen Haken: Dabei gehen alle Soundzuordnungen verloren, die beim Import in den jeweiligen HS SE -Instanzen eingestellt worden waren.
Man müsste nach dem Wechsel auf HALion Sonic erstmal alle Instanzen in den GM-Modus versetzen (Optionsmenü von HS), dann würden diese auf die vorhandenen Programmchanges reagieren und beim ersten Abspielen die jeweiligen Programme laden ....
Im Multimode (VSTi im Rack) muss man das nur einmal tun.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
W
Antworten
2
Aufrufe
579
Wolle4711
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben