midi in funktioniert nur teilweise

I

ivo

Registriert
28.01.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe in schwerwiegendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Es geht um die Verbindung zwischen [g=32]Midi[/g]/Gameport (meines onboard audiochips) und Korg DS-8 keyboard. Das Abspielen von [g=32]midi[/g] daten vom PC an den Synthie funktionierte von Anfang an ohne Probleme, aber umgekehrt, also [g=32]Midi[/g] tracks am PC aufnehmen mit Hilfe des Keyboards wollte gar nicht.
Die Einstellungen des ds-8 für [g=32]midi[/g] sind nicht so umfangreich, ich habe sie an meinem Akai s1000 ausprobiert und der erhält die [g=32]midi[/g]-Daten vom Keyboard, also am Keyboard selbst ist anscheniend alles richtig konfiguriert.

Dann habe ich statt des Keyboards meine Beatbox (Roland 626) mit dem PC verbunden und es funktionierte plötzlich. Ich konnte unter den selben Einstellungen wie mit dem ds-8 im nuendo aufnehmen.

Woran liegt das, bzw. wie bekomme ich den PC dazu auch die Daten des ds-8 aufzunehmen?
 
Hallo ivo,
so ein ähnliches Probplem hatte ich auch schon mal. Möglicherweise liegts am [g=32]Midi[/g] Adapter für den Gameport. Hast Du einen Midiadapter mit opto elektronischem [g=60]Wandler[/g]? Es gibt nämlich welche mit und auch ohne (sind halt billiger aber taugen nichts). Manche Synths kommen mit den einfachen Adaptern nicht zurecht. Würde ich mal überprüfen.

Gruß
Time Actor
 
Hol Dir einen [g=32]MIDI[/g]-Dumper ([g=32]MIDI[/g]-OX ist wohl das Einfachste) und schau erst einmal, was überhaupt reinkommt. Dann bist Du vielleicht schlauer.

CJ
 
Hallo,
Midiox habe ich schon! Zeigt mir, wenn das Keyboard angeschlossen ist an, dass gar nichts reinkommt, wenn die TR-626 dranhängt, blinken eben die verschiedenen [g=32]Midi[/g] Kanäle, je nachdem, wie ich sie an der 626 einstelle, dazu noch das CM oder RT Lämpchen (alles im "[g=32]Midi[/g] Port Activity" Fenster)!
 
Hallo,
wie kann ich das überprüfen, ob die Karte einen passenden [g=60]Wandler[/g] hat?
 
Hi,

Deine letzte Frage hast Du Dir doch eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn der [g=32]Midi[/g]-Ochse nix anzeigt, dann kommt hoechstwahrscheinlich auch nix rein...
[g=32]Midi[/g] an Gameport ist halt ne wacklige Sache, auch in Puncto Timing.
Zum Preis eines guten Spezial Adapters kannst auch alternativ was anderes machen:

Besorg Dir einen zusaetzlichen externen [g=32]Midi[/g] (S)Port fuer USB, dann sollten diese Probs vom Tisch sein.

Gruss, Pete.
 
Hallo,
das Problem hat sich gelöst, es lag an meinem lausigen onboard sound chip! Mit meiner SB pci Karte funktioniert alles!
Danke für eure Beiträge!
lg ivo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben