MIDI in Audio umwandeln

nigel

nigel

Reaktionen
0
Tach zusammen!
Ich habe mit Battery I eine Nummer programmiert. Jetzt möchte ich die [g=32]MIDI[/g] Spuren in Audio Spuren umwandeln. Da gehe ich doch wie folgt vor:

1. ([g=32]MIDI[/g]-)Parts auflösen - damit alle Instrumente ([g=149]Snare[/g], Kick...) getrennt sind.
2. Audio Export in Pool - dann wieder importieren.

Bis dahin doch alles richtig, oder?

Jetzt meine eigentliche Frage;-)
Muss ich das [g=77]VST[/g] Instrument (in diesem Fall Battery) beim Audio Export lautstärkemäßig besonders aussteuern (0.0 db?) - damit die Audiospuren dann quasi "neutral" sind und somit evtl. besser bearbeitbar? Oder kann ich einfach die Lautstärkeeinstellungen meines "Pre-Mix" (Drums noch als [g=77]VST[/g]) übernehmen?

Grüsse,
Thorsten

Hallo...nicht alle auf einmal...;-)

Hi,

ich kenne zwar Battery nicht, aber mit der Export Funktion bist Du allemal richtig !!

Gruß

Silver

Sorry, aber so arbeitet doch kein Mensch.
Warum willst Du denn die Drumspuren alle einzeln exportieren ?

Es geht doch hier um etwas völlig anderes :

Du willst doch garantiert die einzelnen Trommeln mit Effekten belegen.
Und weil Du absolut keinen Plan von der Geschichte hast, bist Du jetzt auf den Trichter gekommen, die einzelnen Drums erstmal einzeln auf Audiospuren zu bringen.
Dann willst Du Plugins dahinterhängen und weiterarbeiten.

Das ist aber kompletter Käse.

Du kannst nämlich Deine Audioplugins auch jetzt schon auf die Trommeln anwenden:
Battery ist ein [g=77]VST[/g]-Instrument.

[g=77]VST[/g]-Instrumente haben eigentlich 2 Kanäle am Cubase-Mixer :
1. Eine Midispur mit all den programmierten Noten
2. Einen oder mehrere Audio-Ausgänge für das [g=77]VST[/g]-Instrument.

Wenn Du mal etwas überlegst, dann kommst Du doch von selber drauf.
Du kannst Battery doch hören. Und irgendwo muß das ja schließlich herkommen.
Es kommt aus dem Audioausgang des [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanals.

Dort gehören dann die Plugins auch hinein . (EQ, Kompressor usw.)

Wenn Du die Bassdrum auf einem Extra-Kanal haben willst, dann solltest Du diesen
Sound auch auf einen Extra Einzelausgang von Battery schicken.
Battery hat immerhin 32 Einzelausgänge !
Die sind nämlich genau für solche Anwendungen vorgesehen.
Welche Trommel aus welchem Einzelausgang kommt, kannst Du in Battery einstellen.

Du mußt also überhaupt nichts von [g=32]Midi[/g] nach Audio umwandeln,
denn das Audiosignal ist schon die ganze Zeit vorhanden.

Dieses Bild soll zeigen, wie ein [g=77]VST[/g]-Instrument im Mixer organisiert ist und wie es mit Audioeffekten belegt wird:

vstinstrumentenkanal6dx.png

Sorry, aber so arbeitet doch kein Mensch.

Außer er muss extrem Rechenleistung sparen ;)
Ich wandle meine [g=32]MIDI[/g]-Spuren aus dem East West Symphonic Orchestra vor dem Mischen auch immer in einzelne Audispuren um, obwohl ich die [g=89]VSTi[/g]-Audgänge auch dort mit Audioeffekten belegen könnte. Da macht aber leider mein Rechner nicht mit...

PS: Geil, RUMPELRAUSCH, .... das klingt lustig. :p
Wo hast du denn dieses [g=8]Plugin[/g] aufgegabelt...? ;)

Gruß,
ROSSINI ;)

Tach zusammen!
Also erstmal DANKE für die Antworten!!!

Von wegen "...überhaupt keinen Plan haben": In der Tat - der Eindruck könnte entstehen - DEM IST ABER NICHT SO!!! Natürlich weiss ich, das ich bei BATTERY die einzelnen Sounds auch schon im "[g=77]VST[/g]-Modus" mit Effekten belegen kann und mir diesbezüglich den Audioexport der einzelnen Spuren sparen könnte...!!!

Es geht aber in der Tat um die Rechnerbelastung...und leider hat mir immer noch keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet:-(

In diesem Sinne...Grüsse,
Thorsten

du kannst die lautstärke ohne aussteuern übernehmen. kannst aber auch [g=34]normalisieren[/g]. es gibt solche und solche leute.

ich würde die lautstärke so lassen, wie sie vor dem bouncen ohnehin passt. falls etwas schiefgeht, gibts ja immer noch unsere guten freunde, die kompressoren.

gruss
edge

2. Audio Export in Pool - dann wieder importieren. Bis dahin doch alles richtig, oder?
Ja , genau so !

Von wegen "...überhaupt keinen Plan haben": In der Tat - der Eindruck könnte entstehen - DEM IST ABER NICHT SO!!! Natürlich weiss ich, das ich bei BATTERY die einzelnen Sounds auch schon im "[g=77]VST[/g]-Modus" mit Effekten belegen kann und mir diesbezüglich den Audioexport der einzelnen Spuren sparen könnte...!!!
Na offensichtlich doch, sonst würdest Du hier ja nicht solche Fragen auf
Kindergarten-Niveau stellen.

Es geht aber in der Tat um die Rechnerbelastung...und leider hat mir immer noch keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet
Sag mal Junge, Du tust gerade so, als hättest Du hier Eintritt bezahlt.
Und jetzt willst Du was geboten bekommen für Deine paar Kröten?

Jetzt meine eigentliche Frage:
Muss ich das [g=77]VST[/g] Instrument beim Audio Export lautstärkemäßig besonders aussteuern (0.0 db?) - damit die Audiospuren dann quasi "neutral" sind und somit evtl. besser bearbeitbar?
Lass alles wie es ist und exportiere die aufgelösten Parts einzeln.
Du hast es doch sowieso schon längst ausprobiert oder ?

Also ich finde die Frage nach dem austeuern berechtigt. Wenn man z.B. nur in 16 Bit exportiert kann einem schon Auflösung verloren gehen, wenn das Signal zu leise exportiert wird. Bei 24 Bit kann man da großzügiger sein.

Am leichtesten wäre natürlich wenn du die Spuren freezed (sollte doch bei Cubase gehen, oder?).

Das nützt aber nur etwas, wenn das ganze Projekt schon in 24 Bit ist.
Wenn die normalisierten Audiospuren zusammengemischt werden , muß man die Kanalfader sowieso wieder herunterziehen.
Sehr weit herunterziehen ...

Wer sowas fragt, soll sich dann aber bitte nicht als Auskenner darstellen.
(Eigentlich hat er doch seine Fragen alle schon selbst beantwortet.)

Das mit dem Freezen wird erst interessant, wenn dabei auch das Ram leergemacht werden würde.
Bei Battery gibt es durchaus auch Drumsets, die 200MB groß sind.
Doch auch hier schweigt sich der Fragensteller lieber aus, um dann hinterher ordentlich auftrumpfen zu können.
Frei nach dem Motto : Das weiß ich doch schon alles.

Lieber fmo!
Ich hoffe Du hast dich wieder beruhigt - scheinst Dich über meine Fragen ja ganz schön aufgeregt zu haben. Ich will jetzt garnicht auf deine Antworten eingehen...die sprechen für sich selbst! Schade nur, dass Du dabei ganz vergessen hast mir zu antworten! Wenn Dir jedenfalls meine Reaktion auf deine erste Antwort nicht passt, kann ich nur sagen..."wie man in den Wald hineinruft..."!

Ich dachte, dieses Forum sei für ALLE [g=79]Homerecordler[/g] - nicht nur für die Supi-"Auskenner" (so wie Du wohl offensichtlich einer bist)!?

Jedenfalls noch ein kleiner Tip direkt aus dem "Kindergarten": Wenn Du das Gefühl hast, Dir tritt ein Forum-User mit seiner Frage "zu nahe", dann halte Dich doch einfach da heraus und antworte nicht darauf - das spart Zeit und Nerven!!!

Dank an edgecrusher für seine Hilfe!

Grüsse,
Nigel