Midi heute wie damals?

  • Ersteller Lechner_Anton
  • Erstellt am
MediaPlayer kann kein ASIO.

In der Regel kann Recording-taugliche Audio-Hardware parallel ASIO und WDM-MME.

ASIO ist eben optimiert, deswegen sind niedrigere Latenzen möglich.
 
Tatsächlich?

Ich sehe das aber anders:

Damals, als ich die EWS 64 Karte bekam, war die Software mit dabei. Man konnte über Keyboards Musik erstellen, mit den Instrumenten zusätzliche Stimmen einfügen und alles über den Synthesizer bearbeiten.

Das kannst Du auch heute noch, sogar viel besser und komfortabler als damals.

Die EWS hatte einen eingebauten kleinen GM-kompatiblen Synthesizer und dazu auch noch die Möglichkeit, eigene Samples aus dem RAM der Karte abzuspielen. Und ein paar Effekte wie Hall und Chorus hatte sie auch noch dabei, die man in einer reichlich komplizierten Mixumgebung konfigurieren musste. Klanglich war das aber alles Gülle. Sorry für die harten Worte, aber ich war auch mal lange Zeit EWS-User und habe Wochen damit verbracht, aus den Bob-Clearmountain Drums von AKAI-CDs ein Sampleset für die EWS zu erstellen. Gott habe ich geflucht. Heute schiebe ich die CD ins Laufwerk und lasse HALion das importieren. Allerdings benutze ich heute auch die Bob-Clearmountain Drums nicht mehr ;)

Den GM-Synthesizer hast Du heute in jeder besseren DAW-Software mit dabei (in um Klassen besserer Qualität), einen Sampler, wie ihn die EWS bot (also ohne AKAI-Import, ohne komplexere Layer- und Mapping-Möglichkeit, ohne wirkliche Filter) bekommst Du als Free- oder Shareware-Plugin an jeder Ecke und jedes USB-Interface hat a) einen besseren MIDI-Port (der war bei der EWS nämlich auch nicht ganz störungsfrei) und b) eine um ein vielfaches bessere Audioqualität bei Aufnahme wie Wiedergabe.

Du kannst immer noch die MIDI-files nach Cubase ziehen, spielst sie aber statt auf einer krächzenden EWS64 auf dem Cubase-Plugin HALion One ab.

Die Soundkarte ist heute nur noch für Audio-Rein-Raus (und evtl. für MIDI-I/O) da. Alles andere macht man im Rechner innerhalb der Software und das ist komfortabler und klanglich um Welten besser als das, was die EWS bot.
 
@ Lechner_Anton

obwohl ASIO die ganze SOundkarte blockiert.
Die Aussage ist falsch.
ASIO blockiert nicht die ganze Soundkarte, es koppelt an ein einziges Programm, weswegen mehrfache Nutzung des Treibers mit mehreren Programmen nicht möglich ist.
Das bedeutet aber nicht, dass die Soundkarte nicht für Windowssounds verwendbar ist, sie ist nur dann nicht für andere Programme verwendbar, wenn das Programm, welches aktuell an den ASIO-Treiber gekoppelt ist, den Fokus hat, also im Vordergrund steht.

Warum ist in dem Windows Treibern eine Latenz enthalten und bei ASIO nun getestet nichts?
Weil ASIO darauf spezialisiert ist, Sounds zeitkorrekt abzuspielen, während das bei Windowstreibern keine wirkliche Rolle spielt - Zeitverzögerungen beim Abspielen irgendwelcher MP3s sind ja wohl auch kein relevant. ;)
 
ASIO blockiert nicht die ganze Soundkarte, es koppelt an ein einziges Programm, weswegen mehrfache Nutzung des Treibers mit mehreren Programmen nicht möglich ist.

Das hängt vom Treiber ab. Es gibt auch Multiclient-fähige Asiotreiber. (z.B. RME, Focusrite) - sonst würden z.B. Loopback-Devices in den Mixing-DSP's dieser Hersteller keinen Sinn machen.

Clemens
 
Es müsste sozusagen der asio treiber von windows installiert werden, damir die Wiedergabe von Windows sounds und gleichzeitig den mediaplayer möglich wird?

Kann eine 2.Audiokarte z.b. über pci verwendet werden, damit beide treiber(windows und asio) aktiv werden und nicht einer den anderen blockiert?
 
Es müsste sozusagen der asio treiber von windows installiert werden, damir die Wiedergabe von Windows sounds und gleichzeitig den mediaplayer möglich wird?

Windows hat keinen ASIO-Treiber ...


Kann eine 2.Audiokarte z.b. über pci verwendet werden, damit beide treiber(windows und asio) aktiv werden und nicht einer den anderen blockiert?

Bei manchen Gerätekombinationen funktioniert das recht gut, bei anderen überhaupt nicht - da muss der Onboard-Sound deaktiviert werden, damit das ASIO-Interface ordentlich läuft.

Das ist eben eine typische Konsequenz aus der großen Windows-Freiheit. ;)

Clemens
 
Ich weiß, dass manchmal win doof ist.

Aber ist immer Microsoft schuld? Bei Apple muss man so ziehmlich für jede Kleinigkeit investieren. Gibt es diese Probleme dort nicht? (Linux) wenn, warum ist das so?
 
@ clemensvill

Es gibt auch Multiclient-fähige Asiotreiber. (z.B. RME, Focusrite) - sonst würden z.B. Loopback-Devices in den Mixing-DSP's dieser Hersteller keinen Sinn machen.
Schon richtig.
Nur sind "die Anderen" in der Überzahl.
Vielleicht sollte man generell nur noch Geräte mit MultiClientfähigen Treibern empfehlen, um diesem Mist den Garaus zu machen.....

@ Lechner_Anton

Kann eine 2.Audiokarte z.b. über pci verwendet werden, damit beide treiber(windows und asio) aktiv werden und nicht einer den anderen blockiert?
Du hast noch nicht ganz begriffen, scheint mir.
Es wird nicht die Soundkarte richtiggehend blockiert. Die Treiber, die mit der Soundkarte arbeiten, laufen gleichzeitig, normale ASIOtreiber lassen aber nicht zu, dass andere Software (und Treiber) ihre Arbeit stören, so lange die ASIO verwendende Software im Vordergrund arbeitet.
Das hat schlicht den Grund, dass ein ASIOtreiber das Timing weitestgehend wahren MUSS, und sich nicht von einem faulen Windowstreiber in die Suppe spucken lassen kann und darf.

Kann eine 2.Audiokarte z.b. über pci verwendet werden,
Im Normalfall ja. Und natürlich gilt auch das, was Clemes geschrieben hat.
Ich hab schon drei PCI-Sound-/Audiokarten im System laufen gehabt, auch parallel mit unterschiedlichen Aufgaben, und das hat auch funktioniert. Denn eigentlich ist ne Soundkarte eine Steckkarte wie alle anderen auch, und das willenlose Kombinieren diverser Steckkarten in einem Rechner ist ja EIN Vorteil eines PCs bzw. jeden Rechners, der derart modular aufgebaut ist.

Gibt es diese Probleme dort nicht?
So viel ich weiss, so gut wie nicht.

Falsch.
Basiert auf UNIX.

wenn, warum ist das so?
Weil die Unix-Geschichten für solche Sachen programmiert worden sind und Unix ne andere Herkunft hat.
 
@Rainer_Hain,

Mal offtopic:

Nach all den Jahren Dr PC hier zu treffen, einst meine einzige verlässliche Infoquelle als ich anfing mit dem Kram Ende der 90er, Anfang 2000er! Damals als die "Keyboards" (Fachspezifisches Musikermag, gedruckt) noch unentbehrlich war. Ich habe deine Kolumne immer verschlungen. Du warst auch im Keyboardsforum immer mit Rat und Tat zur Seite und hast sicher einer ganzen Generation von Musikern geholfen. Da war immer die Hölle los! Ich bin dann irgendwann trotzdem auf Mac gewechselt, aber egal, die Grundlagen sind dieselben.

Danke Rainer!
 
@ Anton:

Habe dir eine private Nachricht geschrieben, einfach auf den roten, blinkenden Punkt klicken. :)
 
Hallo,

Heute hab ich wieder etwas versucht. ASIO ist viel besser, aber
Wenn man mehrere Tasten spielt, wird die Verzögerung immer länger, mir fiel auf, dass man einem Klavierstück, welches schneller gespielt wird, nicht funktioniert. wegen zunehmender Latenz.

Wie schafft ihr anderen es dann, ein Musikstück zu schreiben, welches mehrstimmig mit dem Keyboard gespielt wird? Meine, wie schafft man es, den Computer so einzurichten, dass der Anschlag auf dem Keyboard(mein Fall noch Tastatur) unverzüglich an den Lautsprechern wiedergegeben werden kann? Wie beim Klavier Piano.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen..

Für Hobbymusiker die gelegentlich mal bissl an Songs basteln wollen reicht ein halbwegs aktueller PC.
Ich nutz selber einen schon veralteten Core2Duo Intel PC mit 4GB RAM und Windows XP 32 bit.
Da läuft Cubase 6.5 und hauptsächlich VST Plugins von Native Instruments.
Läuft stabil und ich kann damit gut arbeiten, wenn auch bei Einsatz einiger aufwendiger Sample-Player schonmal der RAM dicht macht. Doch ich finde - wer mit 4GB (bzw. 3 verwertbaren) keine Mucke machen kann der muss es nicht auf den RAM schieben.. :)
Wer gerne aufwendige Musik macht braucht jedoch entsprechendes Equipment.
Meist verliert man sich jedoch in Equipment-Kaspereien und macht kaum Musik... :)

Wichtig ist die Audiokarte.
Nicht nur wegen der Soundqualität (Wandler wenn man z. B. Gitarre / Gesang aufnehmen will) sondern vor allem die LATENZ muss so niedrig wie möglich sein wenn man flüssig Keyboard spielen will.
Mit RME hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
Man kann aber auch mit normalen Soundkarten anfangen und die Asio4All Treiber ausprobieren.
Kann auch gut sein dass es damit schon die Bedürfnisse für Gelegentlich-Musiker erfüllt.

Ansonsten ein beliebiges billiges MIDI-Keyboard mit USB Schnitstelle dran und das wars.
Bei manchen Midi-Keyboards liegt auch ne CD mit irgendwelchen Light-Versionen von Ableton oder Cubase bei - reicht allemal um bisschen rumzuspielen.
Wenn man dann nach nem Jahr immernoch motiviert ist kann man dann auch mehr Geld ausgeben, z. B. für gutes Mikrofon...

Das beste Equipment nützt nix wenn man kein Talent hat.
Doch schlechtes Equipment demotiviert... Am Anfang würd ich erstmal reinschnuppern, ob man überhaupt movitivert genug ist da Engagement reinzuinvestieren in das Hobby...
sonst hat man schnell Geld verbrannt, nutzt das garnicht, und nach kurzer Zeit ist es veraltet bzw. man bekommt nix mehr dafür wenn man das Zeug wieder verkaufen will...
 
Ich wieder :)

Nutzte heute Finale 2012 Make Music.
Es gibt auch dort die Funktion, anstatt MIDI VST zu nutzen.

Bei MIDI wird ein Ton mittels virtuellen Klang abhängig von der Tonhöhe und Lautstärke erzeugt. Dazu werden die Soundfonts angeboten. In der älteren Zeit mit MIDI Karten hatte man schon einige verschiedene Soundfonts zur Auswahl, die zur Ansteuerung der MIDI Soundkarte diente und so den verschiedenartigen Ton erzeugen konnte.

Bei VST sollte dies anscheinend anders funktionieren. Habe dann gleich die Finale Webseite geöffnet und nachgelesen, wie man VST anstatt MIDI nutzen kann. Dabei wurde angegeben, dass VST Plugins von den verschiedensten Anbietern heruntergeladen und Installiert werden muss. Gut, dachte ich, habe dann gleich bei Steinberg die Plugin zone besucht und von einigen Herstellern die Webseite besucht. Dann verwunderte ich nur noch vor dem Bildschirm. Es gibt kein einziges gutes Instrument, welches frei verfügbar ist und entsprechend den gleich guten Klang bietet wie MIDI.
Frage mich jetzt: Wer kommt auf die Idee, für ein Programm(Finale 2012), welches 800€ kostete, weitere 200€ für VSTi´s auszugeben, wenn man doch MIDI nutzen kann?

Wenn das bei Cubase auch so sein sollte, dass KEINE Klangerzeuger/Instrumente in dem Installationspaket Cubase 7 enthalten sind, wer kauft sich dann sowas?

Oder ist diese Erkenntnis blödsinn?
 
Oder ist diese Erkenntnis blödsinn?
Ähmmm, ja... :)
Du wirfst Begriffe wie MIDI und VST durcheinander.MIDI gibt es ja heute auch noch, dass sind ja einfach nur die Informationsdaten die gesendet werden.Das passiert bei VSTi´s ebenso.
Da hat sich also nicht viel geändert.Du kannst dir auch eine Soundkarte oder Interface mit MIDI-Anschluss kaufen und dort ein MIDI-Keyboard anschliessen.Das gibt es also auch noch.
So betreibe ich mein altes Korg auch noch, da ich es als Masterkeyboard nutze.
Um nochmal zu veranschaulichen.
Vor ewigen Zeiten hatte ich mit einer ISIS angefangen.Die war absolut genial, ist aber nicht mehr upto date.Dann noch nen EMU-Sampler und Synths wie K1 und EMU proteus,Korg M1.
mein Zimmer stand bis zum Rand voll.Die Dinger habe ich mir stellenweise neu gekauft.Zu dem Zeitpunkt hab ich noch aktiv Musik gemacht und hab mir die Sachen von den Gagen gekauft und anderen Nebenverdiensten finanziert.Ich möchte jetzt nich ausrechen, was mich das damals alles gekostet hat. :)
Heutzutage habe ich nur noch mein Masterkeyboard, einen Bass, eine Gitarre, alles andere läuft über den Rechner.
Möchte ich jetzt mal "mein" M1 spielen, lade ich es mir, anstatt das Ding anzuschmeissen und umständlich aufzunehmen.Das Plugin kostet einen Bruchteil dessen, was ich mal als Hardware für bezahlt habe.Komm ich damit nicht weiter, lad ich mir halt die Wavestation. :)
http://www.korg.com/Legacy/
Ich würde gern ein orchesterstück machen.Früher musste ich mir erstmal ne Sample-CD besorgen.Die Sachen in den Hardwaresampler laden.Das hat ewig gedauert.Der Klang war, na ja, logisch bei dem Speicherplatz.Heute holst Du dir dann sowas:
http://www.soundsonline-europe.com/Symphonic-Orchestra

Das waren jetzt nur einige Beispiele.
Ich hoffe Du weißt worauf ich hinaus möchte. :)
Es war noch nie so einfach und günstig wie heute, Musik zu machen.

PS: In Cubase 7 sind Klangerzeuger enthalten. :)
 
öhm, irgendwie wirfst Du mir momentan alles durcheinander:
Anton ist schlicht beratungsresistent.
Anders ist das kaum zu erklären.
;)
 
Danke für die Antworten:

Zu:

1. wurde mir sozusagen vom Kumpel geborgt

4. Derzeit: MSI Mainboard Nforce 610i chipsatz, Intel Quad Core 2,5 GHz, 4GB RAM 667MHz, Realtek HD Audio onboard Sound, Mittelklasse Grafik 9600 GT,

2. KB noch nicht bestellt, derzeit mit Tastatur

5. Ja, es wird der ASIO Treiber genutzt, nur steigt die Latenz bei komplexeren Liedern an(mehrere Tasten gleichzeitig)

6. Gibt´s eine lehrreiche Webseite zu diesem Thema? so wie elektronikkompendium für elektronikbereich?
 
1) Interessante Formulierung

2) Funktioniert nur mit wenigen Tastaturtreibern wirklich problemlos und latenzfrei.

4) Sollte wohl für den Afang problemlos ausreichen.

5) Das Latenzverhalten ist untypisch und lässt auf Probleme des Tastaturtreibers schliessen. Eine Computertastatur ist nicht darauf ausgelegt, mehrere Tasten gleichzeitig zu verarbeiten.

6) Zu welchem Thema?
Spezifizier ein Thema genauer und gebs in Google ein. Du wirst finden. Alleine "Musik schreiben", oder "Sequencer" oder so bringt allerdings nichts.
Und dann könnte die Benutzung der Hlfedateien bzw Tutorials im Netz zu dem von Dir verwendeten Programm auch nützlich sein.
 
WOW

Erstaunlich, wieviel Aufmerksamkeit der User geniesst.
Das geht schon fast in die Richtung "weibliche Anmutung" :)

Schade das "www.Stützrad.de" gerade offline ist ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben