Hab jetzt nicht alles gelesen..
Für Hobbymusiker die gelegentlich mal bissl an Songs basteln wollen reicht ein halbwegs aktueller PC.
Ich nutz selber einen schon veralteten Core2Duo Intel PC mit 4GB RAM und Windows XP 32 bit.
Da läuft Cubase 6.5 und hauptsächlich VST Plugins von Native Instruments.
Läuft stabil und ich kann damit gut arbeiten, wenn auch bei Einsatz einiger aufwendiger Sample-Player schonmal der RAM dicht macht. Doch ich finde - wer mit 4GB (bzw. 3 verwertbaren) keine Mucke machen kann der muss es nicht auf den RAM schieben..
Wer gerne aufwendige Musik macht braucht jedoch entsprechendes Equipment.
Meist verliert man sich jedoch in Equipment-Kaspereien und macht kaum Musik...
Wichtig ist die Audiokarte.
Nicht nur wegen der Soundqualität (Wandler wenn man z. B. Gitarre / Gesang aufnehmen will) sondern vor allem die LATENZ muss so niedrig wie möglich sein wenn man flüssig Keyboard spielen will.
Mit RME hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
Man kann aber auch mit normalen Soundkarten anfangen und die Asio4All Treiber ausprobieren.
Kann auch gut sein dass es damit schon die Bedürfnisse für Gelegentlich-Musiker erfüllt.
Ansonsten ein beliebiges billiges MIDI-Keyboard mit USB Schnitstelle dran und das wars.
Bei manchen Midi-Keyboards liegt auch ne CD mit irgendwelchen Light-Versionen von Ableton oder Cubase bei - reicht allemal um bisschen rumzuspielen.
Wenn man dann nach nem Jahr immernoch motiviert ist kann man dann auch mehr Geld ausgeben, z. B. für gutes Mikrofon...
Das beste Equipment nützt nix wenn man kein Talent hat.
Doch schlechtes Equipment demotiviert... Am Anfang würd ich erstmal reinschnuppern, ob man überhaupt movitivert genug ist da Engagement reinzuinvestieren in das Hobby...
sonst hat man schnell Geld verbrannt, nutzt das garnicht, und nach kurzer Zeit ist es veraltet bzw. man bekommt nix mehr dafür wenn man das Zeug wieder verkaufen will...