Anscheinend wird von einigen ein gewisser Grad an Kenntnis zur digitalen Musikwelt erwartet, wobei ich dazu sagen muss, dass ich derzeit nicht mit so hohen Informationen darüber ausgestattet bin, was ich aber schon zu Beginn bekanntgab, ........NEU in diesem Forum hier!
Das Problem scheint zu sein, dass du die Begriffe, die verwendet werden nicht richtig zuordnest bzw sie mit deinem Wissensstand von vor 20 Jahren übereinbringen willst. Und genau das funktioniert nicht.
Wenn du von "MIDI" redest meinst du damit wohl General-MIDI. Das ist nicht dasselbe. GEneral MIDI legte nicht nur den Übertragunsstandard fest sondern auch welche Programmnummer welchen Sound erzeugen sollte. Damit war man sehr eingeschränkt und festgelegt.
Wenn man von heute von MIDI spricht ist damit nur noch ein Übertragungsstandard gemeint...also eigentlich nur die Verkabelung bzw. die Datenübertragung von Noten- und Controllerdaten von einem Steuergerät (z.b. Masterkeyboard) zu einem Klangerzeuger (Synthesizer bzw VSTI).
Der Sound selber wird vom VSTI, dass du in die DAW geladen hast erzeugt. Es ist NICHT mehr festgelegt, dass auf Programmplatz 1 ein Piano erklingt oder auf Midikanal 10 die Drums gehören. Der Vorteil ist unendliche Freiheit bei der Soundauswahl und deren Qualität bzw Realismus. Der "Nachteil" ist der jetzt fehlenden Standard, welches Instrument eigentlich zu spielen ist, so dass man nicht mehr einfach ein MIDI-File hernehmen kann und es klingt bei jedem einigermassen gleich (was aber auch schon damals eher selten der Falls war
).
Die grossen DAWs bringen zumindest in den grösseren Versionen eigentlich schon alles mit um damit Musik fast jeder Art zu machen (ok...für orchestrale Sachen reichts meist nicht so wirklich...und da wirds dann teuer, wenn man entspechende VSTI kaufen will). Da brauchst du dir um die VSTI zunächst erstmal keine Sorgen machen,,,die sind dann einfach schon mal da
Und selbst Freeware-VSTI sind 1000mal besser vom Klang her als irgendein GENERAL-MIDI Klang...jedenfalls der , den du von vor 20 JAhren kennst.
Anständiges Masterkeyboard dazukaufen und loslegen...da brauchst du dir also gar nicht soviele Gedanken zu machen....natürlich wirds auch da mal das eine oder andere Problemchen geben. Da kannst du dann hier aber auch konkret nachfragen...das bringt auf jedenfall mehr als jetzt rein theoretisch üder Dinge zu reden, die du schon deshalb momentan gar nicht nachvollziehen kannst weil dein "Werkzeug" im Moment noch gar nicht dafür geeignet ist.
Machs wie ich (weil ich dieselbe Situation auch schon mitgemacht habe und spring einfach mal ins kalte Wasser): Nimm etwas Geld in die Hand, kauf dir eine weitverbreitete DAW (oder nimm halt den MMM, den du schon hast), ein gutes Masterkeyboard (die Schreibtastatur scheidet schon deshalb aus, weil nur eine begrenzte Zahl an Tasten gleichzeitig erkannt werden kann...bei 3 ist oft schon Schluss), und ein halbwegs brauchbares Audiointerface. Ein Kopfhörer tuts für den Anfang, solange du eh noch die Bedienung kennen lernen musst auf jedenfall...da muss man nicht gleich teure Monitore kaufen. Und dann einfach mal machen statt nur reden...so wirst du am schnellsten merken worum es eigentlich geht.