Midi heute wie damals?

  • Ersteller Lechner_Anton
  • Erstellt am
Den Music Maker den Du dort hast ist klicki-klacki-kram mit fertigen Loops.

Nö...das war früher mal..inzwischen berherscht der MM auch VSTi und MIdi ;)
Aber eine "Dauerlösung" ist er sicherlich auch nicht sobald die Ansprüche steigen...da geb ich dir recht.

Außerdem bieten die Plugins, die so viele Features versprechen(z.B. Drums und Rythmus auswählen - den Rest macht das Plugin...) nur eingeschränkte Funktionen. Ich kann z.B. den einfachsten Kickbass nicht erstellen, ich muss selbst diesen mit dem Keyboard eingeben. D.h. beim ganzen Lied immer bei der 1. im 4/4 Takt die Keyboardtaste drücken.

Da ich den MM nicht mehr installiert habe und ihn eh nur kurz benutzt habe kann ich dazu ganz konkrete jetzt nix schreiben...aber ich denke du musst da in deiner Arbeitsweise einfach mal umdenken.

Für solche Aufgaben wie zb diese malst du mit der Maus deine Kick einmal ein (Im Editor aka Pianoroll) und bringst deinen "Kickloop" auf eine Länge von einem Takt....dann kopierst du diesen Loop und fügst ihn sooft und da wo du willst ein. Oder du "ziehst" einfach den Loop auf die Länge die du haben willst (ich denke mal das geht auch im MM). Ähnlich kannst du es alcuh mit allen anderen Instrumenten machen....da ja jede Taste einen anderen Instruments zugeordent ist (Kick, Snare, Hihat etc) kannst du dasselbe auch auf einen kompletten Groove anwenden.

Das grundsätzliche Prinzip für die Arbeitserleichterung heisst halt immer: Kopieren -> Einfügen ;). Wenn du das Taktweise machst (man kann natürlich auch 2, 4 oder 8taktig arbeiten) knanst du dir nachher wieder einzelne TAkte rauspicken und da dann wieder Veränderungen machen...schliesslich soll dein Schlagzeug ja nicht den ganzen Song über dasselbe spielen.

Diese grunssätzliche Arbeitsweise ist eigentlich bei jder DAW gleich. Aber natürlich gibts bei einem Cubase mehr "Spielereien" und auch "Arbeitserleichterungen"..leider kann man die aber auch nur vernünftig nutzen wenn man erstmal das grundsätzliche Prinzip verstanden hat...grade zu Anfang ist weniger mehr...meiner persönliche Meinung.

Andererseits wirds wohl viel mehr Leute geben die dir helfen können...wie du ja hier schon merkst, wird der MM ja eh von von den meisten nicht als "ernsthafte" Musiksoftware betrachtet, die nur Anfänger benutzen...aber Anfänger können dir halt auch nicht helfen...die Verwendeung Cubase würde dir zumindest die breiteste Unterstützung bei der Lösung von Problemen eröffnen. Foren , Handbücher, Tutorials....alles reichlich vorhanden und das sogar in deutsch.

Ein Cubase wäre also beileibe kein Fehlkauf...wenn man weiss auf was man sich einlässt...und da bin ich mir bei dir noch nicht ganz sicher ;).

Zu den Abstürzen kann ich natürlich nicht viel sagen..da gibts ja 1000 mögliche Ursachen von Prozessorüberhitzung, und falschen oder fehlerhaften Treibern bis zu defektem Ram...nur dass der Pc erstens einigermassen schnell sein sollte und alles was stören könnte (Energiesparoptionen, Virenscanner) auch wegoptimiert werden muss. Da ist Audiosoftware manchmal schon sehr empfindlich).
 
Kann jetzt bestätigen.
Magix Music Maker hängt sich beim Plugin Symphonic Orchestra von East West auf, bzw. nach längeren Warten stürzt ALLES ab.

Also Cubase = das Beste?
 
Also Cubase = das Beste?
Für mich schon, aber ob es bei dir die Probleme löst, da bin ich mir nicht so sicher. ;)

Was ich damit sagen will, ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das Cubase oder S1 oder Reaper usw. bei dir besser läuft, weil einfach zu wenig Infos da sind und man nicht weiß, was genau dein Systemkonfiguration ist.Ich hab zumindest den Überblick verloren.Hast du jetzt ne "vernünftige" Soundkarte oder ne Onboard?Hackst Du immer noch auf deiner Tastatur rum?Wo kommt jetzt plötzlich East West her? Sind alle Updates gemacht? ...und, und, und.Ist nicht bös gemeint, wollte es nur mal gesagt haben. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben