MIDI Guitar

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Ich spiele derzeit mit Jam Origin MIDI Guitar 2 rum.

Ist ganz cool, aber so polyphone Sachen, wie hier zB, klappen gar nicht. Vielleicht mal 2 Töne übereinander. Glückssache..

Was ist der Trick?


 
Bei mir klappt das eigentlich ganz gut (Les Paul oder ES 335-Style Klampfen, also mit Humbuckern).
Man sollte den Hals-Pickup wählen und muss sehr sauber spielen.
Schnelle Akkordwechsel sind nur bedingt möglich und bei offenen Akkorden kommt es gerne mal zu Fehltriggern.
Da fällt mir ein: ich wollte immer nochmal ausprobieren ob man mit den Reaper-internen MIDI-Tools noch ein bißchen was optimieren kann. Zum Beispiel zu kurze MIDI-Noten einfach zu unterdrücken oder so...

Ansonsten finde ich, als Gitarrist der kein Keyboard spielen kann, das Plugin sehr praktisch.
 
Hm, in dem Video klappt das echt erschreckend gut. Ich sollte das Jam Origin Teil vielleicht nochmal ausprobieren (obwohl ich sogar einen Roland GK Pickup und einen dazugehörigen Converter habe - aber eben null Bock, den Pickup auf eine meiner Gitarren zu basteln).
 
Ich finde midi irgendwie veraltet. Warum denkt sich keiner was neues aus? mich hat bisher kein vst überzeugt. ausser vlt synths...wäre es nicht möglich sound zu transformieren anstatt sampleschnippsel mit befehlen anzusteuern?
 
Achja, extrem saubere Spieltechnik, gerade beim Abdämpfen nicht benötigter Saiten, ist absolute Grundvoraussetzung für jegliche dieser Tools, muss man selbst mit dezidiertem Pickup machen.
 
Ich finde midi irgendwie veraltet. Warum denkt sich keiner was neues aus? mich hat bisher kein vst überzeugt. ausser vlt synths...wäre es nicht möglich sound zu transformieren anstatt sampleschnippsel mit befehlen anzusteuern?

Das machen ja die Rolandteile - also die älteren VGs und die neuen SY-300 und SY-1000. Die nehmen das Gitarrensignal quasi als Oszillator bzw. wandeln das direkt, ohne MIDI-Umweg, in etwas oszillatorähnliches um. Bei den SY Modellen braucht man nicht einmal den Hex-Pickup (geht beim SY-300 auch gar nicht), aber mit Hex-PU sind eben auch deutlich abgefahrenere Sachen drin, weil jede Saite einzeln bearbeitet wird. Außerdem ist das Tracking mit Hex-PU bedeutend besser.
 
hatte an sowas gedacht.



bei 4.51min. vlt wäre auch ein ganzes studio Hologramm möglich mit plugins zum "anfassen" oder mal schnell ne gipson runterladen..
 
Für die Haptik könnte man sich vlt etwas an die motoneuronen stöpseln oder direkt ans hirn iwie...
 
Hallo,

im mal für eine Minute zum Thema abzuschweifen ...

Das funktioniert bei mir hier sehr gut!

Ein paar Tipps zum Anfang:

- Sauberes und gute eingepegeltes DI Signal von der Gitarre ist das wichtigste!
- Das Interface sollte auf 64 samples oder ein vielfaches von 64 eingestellt sein
- Je saubere gespielt, desto besser, benutze den Noise Gate Regler um unerwünschte Signal zu Filtern
- Probier einfach mal des Preset "Test Piano"
- Tuning sollte korrekt eingestellt sein und für Piano natürlich Polyphonic
- Lass vielleicht die realtime MIDI Effects weg
- Dreht den Gain des Instruments auf und den Gaim von "Guitar"runter, dann hörst Du nur das Piano
- Du kannst den ganzen Channel auf stumm schalten (aber las Monitoring aktiv) und MIDI Guitar als Eingang für eine Instrumentenspur wählen

Probier mal rum, macht viel Spaß! :smil451d632849b7b:

upload_2020-11-23_11-6-52.png
 
Ich hab MIDI Guitar vor Jahren benutzt, das lief damals schon sehr gut bei mir. Mit einem sauberen Signal und präziser Spielweise gab es da nur sehr selten "Fehltrigger"
 
Jetzt hören die MIDI Noten nicht mehr auf zu spielen. :mad:

Also das EndeDerNote wird wohl nicht gesendet.

Fachbegriff will mir gerade nicht einfallen. :rolleyes:

EDIT: Note Off hiess es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im mal für eine Minute zum Thema abzuschweifen ...

Das funktioniert bei mir hier sehr gut!

Ein paar Tipps zum Anfang:

- Sauberes und gute eingepegeltes DI Signal von der Gitarre ist das wichtigste!
- Das Interface sollte auf 64 samples oder ein vielfaches von 64 eingestellt sein
- Je saubere gespielt, desto besser, benutze den Noise Gate Regler um unerwünschte Signal zu Filtern
- Probier einfach mal des Preset "Test Piano"
- Tuning sollte korrekt eingestellt sein und für Piano natürlich Polyphonic
- Lass vielleicht die realtime MIDI Effects weg
- Dreht den Gain des Instruments auf und den Gaim von "Guitar"runter, dann hörst Du nur das Piano
- Du kannst den ganzen Channel auf stumm schalten (aber las Monitoring aktiv) und MIDI Guitar als Eingang für eine Instrumentenspur wählen

Probier mal rum, macht viel Spaß! :smil451d632849b7b:

Anhang anzeigen 87443
Mal ´ne dumme Frage, vielleicht etwas OffTopic... : Kann an damit auch MIDI-Daten aufzeichnen? Dann könnte man sie ja hinterher korrigieren. Mir ist nur noch nicht klar, wie das genau geht... Die Software läuft ja auf einer Audio-Spur und schleift ja die Synthesizer immer direkt ein. Ich möchte aber auch die MIDI-Daten auf eine MIDI-Spur aufzeichnen. Oder ist das ein reines Sequenzer-Problem?

Nachtrag: Hab´s gefunden, es geht also...



Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie...

Falls jemand die gleiche Frage hat: Ich hab´s jetzt gefunden: Man muss im Menü MIDI senden anhaken. Dann taucht in der Inputanwahl des jeweiligen MIDI-Kanals die sendende Spur auf, die man auswählt. Dann MIDI aufzeichnen und ggf. nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte das Teil in der ersten Version damals als es vor Ewigkeiten rauskam intensiv genutzt. Das klappte bei mir wirklich enorm gut und ich habe damit gerne so Bombast Sounds mit Omnisphere und diversen Orchester Libs gebaut. Das Teil war auch deutlich besser als mein Roland Guitar Synth mit Hex Pickup, was ich wirklich erstaunlich fand. Leider konnte es mit Drop Tunings nicht um, daher hatte ich dann das Interesse verloren. Aber grundsätzlich war das schon extrem gut, auch Akkorde gingen gut. Keine Ahnung, was bei dir das Problem ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
568
LM18
LM18
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben